Münchner Wappen-Herold Heraldik vor der Heraldik Heraldik

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gesperrt
Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Münchner Wappen-Herold Heraldik vor der Heraldik Heraldik

Beitrag von Schwabsen » 22.01.2015, 17:14

Liebe Leser und Heraldikinteressierte,

unter der Rubrik Heraldik vor der Heraldik---Heraldik vom Ursprung bis zur Neuzeit--- aus der Sicht eines Theologen
hat der Münchener Herold einen Artikel von Hans-Joachim Reimann, Theologe veröffentlicht den ich erst kürzlich entdeckt und gelesen habe.
Darin heißt es unter Anderem
Zitat:
Schon der Heraldiker und Wappenforscher Bernhard Körner weist diese ignorante Haltung einiger seiner Fachkollegen zurück, denn er schreibt in seinem fundamentalen Werk 'Wappen-Handbuch der Heroldskunst, Band 2' den nachdenkenswerten Satz:
"Es heißt, die Frage der Entstehung der Wappen sich recht bequem machen, wenn man diese ältesten Wappen einfach ausschaltet, die Wappen von Rom und Sizilien nicht für 'echte' Wappen erklärt, wohl aber diejenigen, welche modernste 'Künstler-Laune' erfand."



nun ich besitze Werke von Dr. jur. Bernhard Koerner unter Anderem auch den dort zitierten Band II Handbuch der Heroldskunst-Wissenschaftliche Beiträge zur Deutung der Hausmarken, Steinmetz-Zeichen und Wappen
den ich nun zum Zweck des Vergleichs aus meinem Bücherregal gezogen und noch einmal überflogen habe. Leider beinhaltet das Zitat des Herrn Reimann keine Seitenzahlen, was meines Erachtens auch nicht möglich ist, da dieses Zitat in diesem Werk durch mich nicht gefunden werden konnte. Vielleicht kann mir da ja Jemand auf die Sprünge helfen der die Bücher besitzt.

LG Sven
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Münchner Wappen-Herold Heraldik vor der Heraldik Heraldik

Beitrag von Claus J.Billet » 22.01.2015, 19:34

Zitat:
Schon der Heraldiker und Wappenforscher Bernhard Körner weist diese ignorante Haltung einiger seiner Fachkollegen zurück, denn er schreibt in seinem fundamentalen Werk 'Wappen-Handbuch der Heroldskunst, Band 2' den nachdenkenswerten Satz:
"Es heißt, die Frage der Entstehung der Wappen sich recht bequem machen, wenn man diese ältesten Wappen einfach ausschaltet, die Wappen von Rom und Sizilien nicht für 'echte' Wappen erklärt, wohl aber diejenigen, welche modernste 'Künstler-Laune' erfand."


nun ich besitze Werke von Dr. jur. Bernhard Koerner unter Anderem auch den dort zitierten Band II Handbuch der Heroldskunst-Wissenschaftliche Beiträge zur Deutung der Hausmarken, Steinmetz-Zeichen und Wappen
den ich nun zum Zweck des Vergleichs aus meinem Bücherregal gezogen und noch einmal überflogen habe. Leider beinhaltet das Zitat des Herrn Reimann keine Seitenzahlen, was meines Erachtens auch nicht möglich ist, da dieses Zitat in diesem Werk durch mich nicht gefunden werden konnte. Vielleicht kann mir da ja Jemand auf die Sprünge helfen der die Bücher besitzt.
LG Sven[/quote]
-----------------------------
@ dem Mitglied im Vorstand des Prignitz Herold e.V.
Sven :wink:

Nun wir bei "HiN" werden sicherlich nicht dumm sterben, wenn wir hier den kleinen dezenten Hinweis geben : :wink:
:arrow: dies vorgenannte Zitat dürfte durchaus eine eigene Anmerkung des Herausgebers (Münchener Herold) dieser Zeilen sein, denen ich mich voll und ganz anschließen möchte. :D :D

Ansonsten wird es kein Problem sein beim Münchener Herold
direkt um Aufklärung zu ersuchen, bzw. den Artikel genau zu lesen
:!: :D

Reimanus
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2011, 11:41
Wohnort: 19322 Breese

Re: Münchner Wappen-Herold Heraldik vor der Heraldik Heraldik

Beitrag von Reimanus » 23.01.2015, 01:04

Schwabsen schreibt:"den ich nun zum Zweck des Vergleichs aus meinem Bücherregal gezogen und noch einmal überflogen habe“

Wenn man etwas nicht findet, heißt es nicht es ist nicht da. Und wenn man etwas nur überfliegt und nicht richtig liest, dann ist es kein Wunder wenn man in einem dicken Buch eine bestimmte Stelle nicht findet.

Das betreffende Zitat ist als Originalablichtung aus dem Buch von Körner zu finden im Forum der GwF

Betreff des Beitrags: Re: Das Wappenwesen ist eine Erscheinung der Kulturgeschichte
Verfasst: 11.12.2010, 10:02  von Genealoge M.(Manfred Bäumer) S.2 in der Forumsdiskussion

Ich hoffe, dass Herr Sven Schwab jetzt bei sorgfältigem Lesen diese Stelle in seinem Buch finden wird.

LG

Achim
"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei: die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)

Reimanus
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2011, 11:41
Wohnort: 19322 Breese

Re: Münchner Wappen-Herold Heraldik vor der Heraldik Heraldik

Beitrag von Reimanus » 23.01.2015, 01:26

Nachtrag: Damit Herr Schwab diese Stelle auch findet, hier noch ein zusätzlicher Hinweis: Diese Diskussion in der GwF zum genannten Thema ist zu finden unter der Forumsrubrik: Wappenrecht/Wappengebrauch

LG

Achim
"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei: die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Münchner Wappen-Herold Heraldik vor der Heraldik Heraldik

Beitrag von Jochen » 23.01.2015, 09:55

Nota bene:

Dieses Forum ist keine Bühne für Prignitzer Querelen !

Sucht dafür bitte einen anderen Ort !
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Reimanus
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2011, 11:41
Wohnort: 19322 Breese

Re: Münchner Wappen-Herold Heraldik vor der Heraldik Heraldik

Beitrag von Reimanus » 23.01.2015, 10:12

Das sehe ich auch so. :!:
Allerdings sollte ein Quellenhinweis auf Grund einer Anfrage erlaubt sein.

LG

Achim
"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei: die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Münchner Wappen-Herold Heraldik vor der Heraldik Heraldik

Beitrag von Markus » 23.01.2015, 13:01

Richtig, und damit das hier auf der Bühne kein Theater gibt, mach ich den Vorhang zu.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gesperrt