'Mit 'Herold' wär das nicht passiert'! oder 'Auch 'Herolde' können irren'!

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Reimanus
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2011, 11:41
Wohnort: 19322 Breese

'Mit 'Herold' wär das nicht passiert'! oder 'Auch 'Herolde' können irren'!

Beitrag von Reimanus » 18.01.2015, 20:18

Hallo, liebe Heraldikfreunde,

Bei einer Recherche über die 'Schlacht von Barnet' die im Rahmen der Rosenkriege am 14. April 1471 zwischen Eduard IV. und Richard Neville, 16. Earl of Warwick stattfand, bin ich auf folgende interessante Notiz gestoßen:

„Die Schlacht wurde letztlich durch einen fatalen Irrtum entschieden: Gleich zu Beginn hatte das für Lancaster kämpfende Kontingent des Earl of Oxford den linken Flügel der Yorkisten überrannt und bis nach Barnet zurückgetrieben, wessen jedoch alle anderen Teilnehmer der Schlacht wegen des dichten Nebels nicht gewahr wurden. Als Oxfords Männer von Barnet auf das Schlachtfeld zurückkamen, verwechselten daher Warwicks Männer deren Emblem der Standarte, einen silbernen Stern, mit der 'Sonne von York', dem des gegnerischen Heeres unter Edward IV., und griffen die Verbündeten an. Das entstandene heillose Durcheinander wurde von dem inzwischen neu formierten Gegner zum Angriff genutzt. Warwick wurde getötet, seine Truppen zerschlagen.“ (Wikipedia Stichwort 'Schlacht von Barnet')


Weiß jemand von Euch etwas mehr über dieses Ereignis? Ist bekannt, ob die 'Lancaster' einen Herold dabei hatten, der die Symbole nicht richtig gedeutet hat, oder ob kein Herold dabei war und deshalb die Schlacht und der Krieg verloren ging? Ein Herold hätte also - so oder so - eine kriegsentscheidende Bedeutung gehabt.

LG

Achim
"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei: die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: 'Mit 'Herold' wär das nicht passiert'! oder 'Auch 'Herolde' können irren'!

Beitrag von Jochen » 18.01.2015, 20:34

ZUmindest gibt's eine schöne Schilderung der Schlacht bei Drayton, "Poly-Olbion":

https://books.google.de/books?id=bj0JAA ... en&f=false
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Reimanus
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2011, 11:41
Wohnort: 19322 Breese

Re: 'Mit 'Herold' wär das nicht passiert'! oder 'Auch 'Herolde' können irren'!

Beitrag von Reimanus » 19.01.2015, 00:12

Danke Jochen,
das ist eine interessante Quelle, mit vielen neuen Informationen. :D

LG

Achim
"Nun aber bleiben GLAUBE, HOFFNUNG und LIEBE, diese drei: die größte aber von diesen ist die LIEBE:" Paulus (1.Korinther 13:13)

Antworten