Kurioses Familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2272
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Kurioses Familienwappen

Beitrag von Gerd » 12.01.2015, 20:58

Ein sehr eigenartiges Wappen viel mir bei der böhmischen Familie Dráchovský z Dráchova auf.
Im Wappen ist ein menschlicher Kopf mit Eselsohren abgebildet. Leider steht nicht dazu wie es zu dieser Schildfigur kam.

hier das Wappen --> https://archive.org/stream/ottvslovnkna ... 7/mode/2up
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5194
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Kurioses Familienwappen

Beitrag von Jochen » 12.01.2015, 21:26

Es sollte sich um ein "Midashaupt" handeln, nach dem sagenhaften König Midas, der unseligerweise als Schiedsrichter eines musikalischen Wettstreite Pan anstelle Apollons den Sieg zusprach - worauf dieser ihm buchstäblich die Ohren lang zog......
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2272
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Familienwappen

Beitrag von Gerd » 12.01.2015, 21:37

Leider erklärt das nicht wieso diese Familie diese Schildfigur führte. Das wird wohl im Dunkel verborgen bleiben.
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5194
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Kurioses Familienwappen

Beitrag von Jochen » 12.01.2015, 21:53

Es wäre interessant, festzustellen, wie alt das Wappen ist.

"Dráhy" heißt "kostspielig" auf tschechisch. On es eine Anspielung auf König Midas aufwendigen Lebensstil ist? Dazu - denke ich - müßte das Wappen eher in die Renaissancezeit einzuordnen sein.

Aber ich fabuliere. Das ist wahrscheinlich doch ein klein bißchen arg sehr "um die Ecke gedacht".

Wahrscheinlich muß die Symbolik des Wappens das Schicksal vieler ihrer Zeitgenossen teilen und der Vergessenheit anheimfallen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5194
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Kurioses Familienwappen

Beitrag von Jochen » 12.01.2015, 21:57

Ergänzung: "dráhy" könne auch "reich" bedeuten.

Ich entnehme meine Weisheit dem "google-Übersetzer", muß ich fairerweise gestehen.

Aber dies wäre natürlich schon ein bißchen näher dran.....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2272
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Familienwappen

Beitrag von Gerd » 12.01.2015, 22:08

Ohne lehrerhaft zu wirken: Es bedeutet eigentlich teuer im Sinne von "teuer zu stehen kommen", was ja dann der Midassage auch wieder nahe kommt.
Aber halt alles nur spekulativ. Die eigentliche Geschichte werden wir wohl nicht erfahren.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5194
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Kurioses Familienwappen

Beitrag von Jochen » 12.01.2015, 23:23

Wie gesagt, es wäre schon interessant, wie alt das Wappen ist....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2272
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Familienwappen

Beitrag von Gerd » 12.01.2015, 23:41

Dem Text ist lediglich zu entnehmen dass es sich um ein altes südböhmisches Vladykengeschlecht handelt von denen der erste Mitte des 14.Jh. erwähnt wird. Ab wann das Wappen geführt wurde steht nicht dazu.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Kurioses Familienwappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 13.01.2015, 11:26

Das vorgestellte Wappen läßt sich nicht beurteilen, da es sich hier
http://archive.org/stream/ottvslovnknau ... 7/mode/2up
lediglich um eine moderne Zeichnung, nicht jedoch um ein Foto eines mittelalterlichen Siegels des Geschlechts handelt. Es ließe sich vielmehr denken, daß das ursprüngliche Wappen der Familie einen menschlichen Kopf zeigt, der von einer G u g e l mit zwei langen K a p u z e n z i p f e l n bedeckt ist,
aus welcher sich dann später die bekannte Narrenkappe mit Eselsohren entwickelte,
vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Narrenattribute .

MfG

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Kurioses Familienwappen

Beitrag von Berlingo » 13.01.2015, 11:41

"Die häufigen Eselsohren dürften auch nicht ohne Bezug sein; zufällig trifft es, dass mehrere durch Sparsamkeit reich gewordene Geschlechter in Augsburg und Köln sie führten, und dies wird auch das einzigemal sein, wo eingebildete Bedeutung der Bilder -- Esel für Sparsamkeit -- durch Beispiele belegt werden kann. Solche Zimier liess damals nicht lächerlich, wie es wohl jetzt der Fall wäre, seit der Esel bei uns unverdient zum Symbol der Dummheit geworden ist; im Mittelalter heissts nie dummer, wohl "grober Esel", man hatte im Wappenwesen stets den wilden im Auge, der eher Ungestüm, Trotz und Wildheit ausdrücken konnte."
Quelle:
Pusikan: Ueber die Bedeutung der Wappenfiguren. Nürnberg. 1877. S. 41.

Antworten