Wappen Konrad von Vechta

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Tim Kramer
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2012, 16:55

Wappen Konrad von Vechta

Beitrag von Tim Kramer » 15.09.2014, 08:14

Hallo,

ich recherchiere momentan nach dem Erzbischof von Prag, Konrad von Vechta. Sowohl über Wikipedia als auch über eine Tschechische Seite bin, habe ich das Wappen bereits gefunden, jedoch fehlt mir der Ursprung und eine Anständige Beschreibung des Wappentieres, welches einer Ziege, bzw. einer Gämse oder einem Steinbock ähnlich sieht. Da dieses Wappen dem der Familie "von Vechta" nicht annähernd gleicht, liegt der Gedanke nahe, dass es sich um eine andere Herkunft handelt. So bin ich auch auf dem Familiennamen "Puls" gestoßen, welcher in dem Tschechischen Aufsatz: "The Origins and Studies of Konrad and Konstantin von Vechta" erwähnt werden soll, jedoch stand mir nur eine Kurzbeschreibung darüber zur verfügung.
Wer also informationen hat wäre mir eine große Hilfe.

MfG,
Tim Kramer

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2277
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » 15.09.2014, 21:27

Viel kann ich nicht dazu beitragen. Nur soviel dass das Wappen auch hier zu sehen ist:

http://www.ado.cz/obsah/konrad-ii-z-vechty

Im Text steht dass die Familie 1364 in Westfalen erwähnt wird.
Vielleicht hilft es ja weiter.

Mit Grüssen
Gerd

Tim Kramer
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2012, 16:55

Beitrag von Tim Kramer » 16.09.2014, 08:15

Ja, dieser Link war mir bereits geläufig. Trotzdem danke. Es schein wirklich nicht viele Nachweise seiner Herkunft oder auch seines Wappens zu geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Kramer

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 16.09.2014, 08:49

... ich denke "schwarzer Steinbock auf weissem Schild"
:?: :!:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 16.09.2014, 10:02

wikipedia schreibt dazu:
Konrad v. Vechta
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCIQrQMwAA

Antworten