Wappen von Familie Dittmer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Tervaskanto

Wappen von Familie Dittmer

Beitrag von Tervaskanto » 28.06.2014, 10:08

Guten Tag,
Ich suche das Wappen eines Bekannten (Dittmer der Name).
Nach seinen Aussagen ist es über 100 Jahre alt. Deshalb wird es wohl im Siebmacher zu finden sein. Ich selbst habe leider keinen Zugang dazu.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6659
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 28.06.2014, 10:39

@ Tervaskanto

Ohne exakte Ahnenforschung, Ihres Freundes, mit Hinweis zu einer direkten Verbindung zu einer der nachgenannten wappenführenden Familien, ist die Nutzung des Wappens nicht statthaft.
Namengleichheit ist nicht auch Wappengleichheit :!:

... zur Schreibweise "Dittmer" lassen sich zwei Wappen-Eintragungen in der mir vorliegenden
Sammlung Siebmacher finden :

Bürgerliche, Bd. 10, Teil 2, Abtl. 5, Seite 37, Tafel 43
"blühende Lübecker Familie, Carl Hermann D. 1850 Vorsteher am St. Annakloster. ... "

(Link gelöscht ) :!:

sowie :
Bürgerliche, Bd. 13, Teil 5, N.F.1, Seite 26, Tafel 18
"Alte pommerische Lehrerfamilie, Christian D. um
1696 Lehrer und Küster in Behlkow,
Krs. Greifenberg, Pom. ..."


(Link gelöscht ) :!:
Achtung:
diese Links dienen lediglich zum Abgleich und werden kurzfristig wieder entfernt
:!:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 29.06.2014, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Tervaskanto

Beitrag von Tervaskanto » 28.06.2014, 13:09

Mein Bekannter wird mit Hilfe des Familien-Archives seine Abstammung prüfen. Seine Familie stammt aus Wolgast , somit würde die Verbindung zum Hanseraum bestehen .

Vielen dank für die Information.

Benutzeravatar
Bodin
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 09.10.2008, 19:14
Wohnort: Breese

Beitrag von Bodin » 30.06.2014, 08:11

Es geht um dieses unten gezeigte Wappen einer Familie aus Perleberg- das Gespräch fand statt an unserem Vereinsstand zum Stadtgeburtstag 775 Jahre Perleberg- am Sonnabend.

http://www.dittmer-service.de/kontakt.htm


Ingo Bodin

Benutzeravatar
Bodin
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 09.10.2008, 19:14
Wohnort: Breese

Beitrag von Bodin » 30.06.2014, 08:13

So noch Bilder von der Feier:

www.MAZ-online.de/perleberg

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 30.06.2014, 09:38

Bodin hat geschrieben:Es geht um dieses unten gezeigte Wappen einer Familie aus Perleberg- das Gespräch fand statt an unserem Vereinsstand zum Stadtgeburtstag 775 Jahre Perleberg- am Sonnabend.

http://www.dittmer-service.de/kontakt.htm


Ingo Bodin
Es handelt sich hier um das Wappen der von Herrn Billet angesprochenen "blühenden Lübecker Familie".

Text Siebmacher:

"In Blau ein von zwei goldenen Sternen beseiteter goldener Sparren, einen nackten Arm mit Keule einschließend. Helm: Der Arm mit Keule ruhend zwischen zwei Flügeln".
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6659
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 30.06.2014, 11:25

Zum besseren Verständnis hier nochmals der Eintrag in der Sammlung Siebmacher :
Bürgerliche, Bd. 10, Teil 2, Abtl. 5,
Seite 37, Tafel 43
www.wappen-billet.de/forum/Dittmer1.jpg

Wobei zu beachten ist :
Namensgleichheit ist nicht auch Wappengleichheit
:!:

Wobei sich in dieser Angelegenheit die Frage stellt
warum sich der Geschäftsführer dieser Firma,
ein Herr Tom Müller,
http://www.dittmer-service.de/kontakt.htm
auf das Führungsrecht am Wappen der Familie "Dittmer" beruft. :?:

Evtl. könnte hier das Partner-Forum der GwF Aufklärung herbeiführen :?:
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Beitrag von Duppauer1 » 30.06.2014, 14:35

@Claus Billet

Herr Billet schrieb:
Wobei sich in dieser Angelegenheit die Frage stellt
warum sich der Geschäftsführer dieser Firma,
ein Herr Tom Müller,
http://www.dittmer-service.de/kontakt.htm
auf das Führungsrecht am Wappen der Familie "Dittmer" beruft.
Hierbei ist die Frage zu stellen ist der Geschäftsführer auch gleich der Besitzer der Fa. Dittmer :!:

Wenn die Familie Dittmer, als Besitzer der Firma, Herrn Tom Müller nur als Geschäftsführer eingesetzt hat, darf das Wappen hier als "Firmenlogo" verwendet werden.

Oder seh ich das verkehrt?

MfG
Duppauer1

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6659
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 30.06.2014, 14:39

@ Duppauer1

Gute Frage :!: :lol:
Möglichkeiten gibt es da viele. :wink:
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Tervaskanto

Beitrag von Tervaskanto » 30.06.2014, 17:21

Ich selbst habe mit diesem Bekannten nichts zu tun.
Wie oben beschrieben, war das am Stand des Vereins, auf dem Perleberger Stadtfest. Daher ist das Thema für mich erledigt und ich bedanke mich noch einmal für die äußerst schnelle und fachkundige Antwort.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 853
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 30.06.2014, 18:19

Ist doch egal wers noch klaut...
:lol:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6659
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 30.06.2014, 19:19

hm ...

Merkwürdig und auffallend ist, das in Abänderung des Wappen-Eintrags bei Siebmacher ,in dem gezeigten Firmen-Wappen ein "Bügelhelm mit Kleinod", verwendet wurde. :?:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 30.06.2014, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 853
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 30.06.2014, 19:25

Hallo Herr Billet,
schöner wärs natürlich mit Krone.
Schade da war der falsche Künstler dran.
:lol:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6659
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 30.06.2014, 19:31

@ münchnerherold

stimmt, wäre sicherlich schöner,
Krone putzt ungemein :!: :mrgreen:
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

PEER
Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Dittmer

Beitrag von PEER » 30.06.2014, 20:32

Habe dazu im Internet etwas gefunden, siehe Link:



http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCsQrQMwAw


Gruß PEER
GwF

Antworten