Wappen suchen und finden

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

TinMan

Wappen suchen und finden

Beitrag von TinMan » 26.01.2014, 17:02

Hallo, sehr geschätzte Heraldikexperten,

ich bin ziemlich neu was Genealogie und Heraldik angeht, dennoch interessiert mich in Verbindungen mit steigender Begeisterung für's Mittelalter, immer mehr die eigene Familiengeschichte.

Per Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass es wohl im Band 24 der Wappenrolle ein Wappen der Familie Leuschner geben soll. Soweit ich weiss, stammt mein Urgroßvater aus Eibau/Lausitz (mittlerweile Gemeinde Kottmar).
Die Gefunden Leuschners kommen laut Genealogie-Wiki aus Praichau, Kreis Crossen a.d. Oder. Also geografisch nicht allzu weit entfernt.
Namensherkunft vermutet man den Leuchsenmacher, Berufsname "liuhse".

Viel mehr Familieninfos habe ich leider nicht. Bevor ich mir die Wappenrolle kaufe um dann evtl. keinen Eintrag zu finden, wollte ich mich hier bei euch einmal informieren, ob es hierzu tatsächlich einen Eintrag gibt. Weiterführend würde dann auch eine Ahnenforschung aufschluss geben, ob eine tatsächliche Verwandschaft besteht.

Bitte um Verziehung, falls der Beitrag hier fehlplatziert, unpassend oder schon vorhanden ist.
Ich bin über alle Infos, Tipps und Ratschläge dankbar!

Vielen Danke!
lg

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 26.01.2014, 17:22

Das gesuchte Wappen "Leuschner",
aus Preichau, Krs.Crossen a. d. Oder
läßt sich finden in der
Sammlung DWR,
Bd. 24 Seite 25

TinMan

Beitrag von TinMan » 26.01.2014, 18:35

Danke sehr, ich dachte mir schon, dass ich in der DWR fündig werde.

Wo bekomm ich diese denn her?
Ergibt sich daraus auch eine Möglichkeit eine Verbindung herzustellen oder steht darin allein das Wappen? Ist dort auch das Alter des Wappens mitangegeben?
Tut mir leid für die vielen Fragen, doch das Thema scheint mir sehr undurchsichtig zu sein.
:?

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 26.01.2014, 19:10

Claus J.Billet hat geschrieben:Das gesuchte Wappen "Leuschner",
aus Preichau, Krs.Crossen a. d. Oder
läßt sich finden in der
Sammlung DWR,
Bd. 24 Seite 25
Text dazu:

"(Ältester bekannter Vorfahr im Mannesstamm: Bernhard Leuschner, Bauer und Schmied in Preichau, Vater des Gustav Leuschner, geb. Preichau 3.11.1840, gestr. Krischütz 28.6.1902).

Blason des Wappens:

"In Silber über rotem Eggenschräggitter, im Schildhaupt drei schwarze Wagenräder nebeneinander. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein silberner , mit abgewendeten roten Fußflanken bezeichneter Flug".
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Beitrag von Duppauer1 » 26.01.2014, 19:11

Hallo TinMan,
die Deutsche Wappenrolle umfasst 73 Bände, für Sie ist ja nur der Band 24 maßgeblich.
Die DWR liegt in allen großen Staats-und Universitätsbibliotheken aus evtl auch in großen Stadtbibliotheken. Evtl. kann man diesen Band auch über Ihre Gemeinde-oder Stadtbibliothek über Fernleihe beziehen. Kostet in der Regel 1,50 EURO.

MfG
Duppauer1
Zuletzt geändert von Duppauer1 am 26.01.2014, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

TinMan

Beitrag von TinMan » 26.01.2014, 19:49

Ich bin begeistert! Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Die beschreibung mit den drei Wagenrädern passt scheinbar ganz gut zu der Annahme, dass "Leuschner" von Leuchse kommt.
Wobei ich mich frage, ob es wohl tatsächlich einen eigenen Berufsstand gab, der sich speziell auf die Fertigung von sogenannten "Leuchsen" konzentriert hat.
Ich denke ich muss erst einmal etwas Ahnenforschung betreiben, um herauszufinden, ob zum besagten Wappen tatsächlich eine Verwandtschaft besteht.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 26.01.2014, 20:15

@ TinMan
Sie haben eine PN.
:!: :lol:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 27.01.2014, 10:44

Hier noch etwas zur Schreibweise "Leuschner"
aus der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap
"Leuschner (von) und Pflaumdorff"
Silèsie, (An., 29. de1661)
D'arg.à une corneille de sa.

Wappen:
www.wappen-billet.de/forum/Leuschner2.jpg
:lol:
Evtl. kann hier das Adels-Lexikon (Schlesien) Auskunft geben :?:
Lesen Sie auch hier :
http://books.google.de/books?id=8UwhAQA ... ff&f=false

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 27.01.2014, 12:16

@ TinMan

Mit oben aufgezeigten Links habe ich Ihnen lediglich Hinweise gegeben, wie die Suche nach den Ahnen der Familie in den unendlichen Weiten im Netz und Archiven verlaufen kann, wenn man sich auf die Schreibweise des Namens aufmacht.
All diese aufgezeigten Hinweise sind natürlich lediglich Spekulationen. :wink:
Der einzigste ehrliche Weg ist und bleibt die Ahnenforschung in der eigenen Familie.
Von Ihnen ausgehend die ganze Ahnenreihe der Vorfahren rückwärts :!:
Ist sicherlich manchmal mühselig, aber sicher. :lol:

TinMan

Beitrag von TinMan » 27.01.2014, 12:52

Ah sehr interessant..
Hier klären sich wieder die Fragen die ich Ihnen auf die PN geantwortet habe. Vielen Dank, ich denke ich werde mich gleich in die Arbeit stürtzen und mich mal informieren wie man in der Ahnenforschung am besten anfängt.
Bis zu meinem Urgroßvater habe ich die Spur. Und alles läuft in die selbe Region. Mal sehen wo es mich hinbringt.

Vielen Dank, jetzt bin ich schon eine ganze Ecke schlauer! :D

Casper Ryding
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2020, 12:43

Re: Wappen suchen und finden

Beitrag von Casper Ryding » 02.04.2020, 10:12

Hallo.
Haben Sie mehr über die Familie Leuschner erfahren?

Mein Urgroßvater war Rudolf Leuschner aus Leipzig. Er verschwand im 1. Weltkrieg im Kampf. Meine Urgroßmutter reiste nach Dänemark und heiratete einen neuen Mann. Nach dem Krieg schrieb Rudolf plötzlich, er sei verletzt und im französischen Gefängnis festgehalten worden. Sie ging nach Leipzig und machte meine Großmutter mit ihm. Aber sie musste zu ihrem Ehemann nach Dänemark zurückkehren, da die Scheidung zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich möglich war. Sie besuchten ihn nur einmal in den 20er Jahren. Danach sah sie ihn nie wieder. Daher weiß ich fast nichts über Brummen außer der Geschichte. Er wurde 1892 geboren und lebte in Halle an der Saale, als er ihr Briefe schrieb.

Er kann in keiner der Familienforschungsstätten gefunden werden und ich weiß nicht, ob es andere Leuschner gibt, die mit ihm verwandt sind.
Wissen Sie etwas über die Familie?

- Casper

SusanneVonG
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2020, 08:28

Re: Wappen suchen und finden

Beitrag von SusanneVonG » 02.04.2020, 18:14

Hallo Caspar,

da läuft was falsch im Staate Dänemark, denn so richtig läßt sich Dein Rudolf nicht aufspüren.

Der Name Leuschner war in Leipzig recht häufig. Das Leipziger Adreßbuch 1892 weist fünf davon nach, danach werden es immer mehr. 1914, 1920, 1921, 1922 gibt es dort jedoch keinen Rudolf.

In Halle findet sich kein Rudolf 1913, 1914, 1922-1923. Von 1924 bis min. 1930 gibt es den Kaufmann Rudolf Leuschner, Friedrichstr. 23, II. Stock. Dieser Rudolf (August Eduard) Leuschner heiratete jedoch am 10. März 1923 die Margarete Lucie Reindel (+28.6.1946).

In einem Anmeldebuch der Halle'schen Einwohnerschaft für Zugezogene der Jgg. 1913 bis 1926 findet sich kein Rudolf Leuschner.

Auch in einer Datenbank der deutschen Kriegsgefangenen im Ersten Weltkrieg findet sich kein Rudolf Leuschner.

Bist Du sicher, daß Dein Vorfahre Rudolf mit Vornamen hieß? Hast Du eine Adresse von Halle, von dort stammten doch seine Briefe, oder nicht?

Grüße
Susanne.

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Wappen suchen und finden

Beitrag von Kleinschmid » 02.04.2020, 22:13

Ich kann diesen Rudolf L. auch nicht finden. Zu dem Kaufmann in Halle vielleicht noch: Er wurde am 16. November 1923 in den Aufsichtsrat der Firma Fritz Wrycza & Co AG in Halle berufen, auch wurde er am 10. Juni 1893 geboren - wir suchen aber jemand Jg. 1892.

Was ich noch nicht verstanden habe:
Casper Ryding hat geschrieben:
02.04.2020, 10:12
Er kann in keiner der Familienforschungsstätten gefunden werden ...
Bezieht sich das auf die Forschungsstellen der Mormonen? Weil die Mormonen haben die Leipziger Einwohnermeldekartei von 1890-1949 verfilmt. Diese ist aber nicht online, sondern kann nur in einer ihrer Forschungsstellen eingesehen werden. Darunter findet sich der Film: 'Leuschner, Arthur - Leyser, Rudi L'hoest', Nr. 1811101. Darin müßte der gesuchte Rudolf ja irgendwie - als Sohn oder mit einer eigenen Karteikarte - erscheinen. Aber das wurde bereits überprüft, richtig?

Casper Ryding
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2020, 12:43

Re: Wappen suchen und finden

Beitrag von Casper Ryding » 10.07.2021, 12:51

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ich habe eine Sammlung von Briefen von der Familie erhalten. Dabei habe ich unglaublich viel über die Familie Leuschner gelernt. Es stimmt, dieser Kaufmann Rudolf August Eduard Leuschner (geb. 1893 Leimbach). Sein Vater war Robert Leuschner und Großvater August Karl Leuschner. Aus den Briefen kann ich entnehmen, dass er 1923 einen Sohn hatte. Die Mutter muss Margarete Reindel sein. Dieser Sohn ist der Halbbruder meiner Ur-Großmutter! Niemand in meiner Familie hat davon gewusst. Gibt es eine Chance, einen Sohn zu finden? Ich kann ihn nicht finden.

-Casper

Mufflon
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2016, 20:43

Re: Wappen suchen und finden

Beitrag von Mufflon » 19.07.2021, 08:28

Ist es sicher, das sein Rufname "Rudolf" war?
Bei mehreren Vornamen davon auszugehen, dass immer der erste davon der Rufname gewesen sei (das gab es natürlich auch), ist falsches methodisches Vorgehen. Es war zur maßgeblichen Zeit oft die Regel (mit regionalen Unterschieden), dass der Rufname der zweite oder dritte Vorname war. Das kam erst im 20. Jahrhundert weitgehend - aber nicht vollständig - außer Gebrauch.

In der Datenbank der preußischen Verlustlisten ist ein August Leuschner verzeichet, dessen Geburtsort "Leimbach, Mansfelder Gebirgskreis" war; vgl. http://des.genealogy.net/search/show/758763
Möglicherweise könnte das der Gesuchte sein.
Bild

Antworten