Identifizierung eines wohl bischöflichen Wappens, um 1590

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Virginie
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Identifizierung eines wohl bischöflichen Wappens, um 1590

Beitrag von Virginie » 25.01.2014, 11:35

Liebe Mitglieder des Heraldik-Forums,

wer kann mir helfen bei der Identifizierung folgenden Wappens:

Bild

Der Wappen ist auf dem Futteral eines Bischofsstabes aus der Zeit um 1590, wohl in Nürnberg entstanden. Wenn ich mich nicht irre, bestätigt der Bischofshut über dem Wappen, daß es sich tatsächlich um einen Bischof handelt. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Mit besten Grüßen und Danke im voraus,

Virginie Spenlé

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 25.01.2014, 16:17

Nürnberg gehörte kirchenterritorial zu Bamberg (Bistum, dann Hochstift); wobei die Stadt selbst seit 1525 einen feuchten Husten auf Bischöfe gab: sie war lutherisch geworden. :)
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/bi-bam-1.htm

Problem ist, dass Bischöfe gewöhnlich ihr persönliches Wappen mit dem des Amtssitzes vermehren und somit gevierte Schilde entstehen. Das Wappen auf dem Bild scheint mir nicht diesem Muster zu folgen.

Bleiben noch die übrigen Kirchenämter mit Galero und 6 Fiocchi rechts/links:
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite56.htm

Virginie
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Beitrag von Virginie » 27.01.2014, 18:05

Hallo und Danke für die Hinweise! Das Objekt ist in Nürnberg entstanden, aber es ist ja nicht unbedingt für einen Nürnberger / Bamberger Würdenträger gemacht worden. Ihre Aufstellung mit den Quasten und ihrer Anordnung ist sehr hilfreich. Wenn ich es richtig sehe, könnte es sich hier also auch einen Prälaten oder Abt handeln? Haben Sie eine Idee, wo ich da nach den entsprechenden Wappen suchen könnte? Mit bestem Dank im voraus,

Virginie

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 27.01.2014, 21:58

Hmmm....hier könnte das Ordenskreuz unterm Schild weiterhelfen.
Malteser wäre weiß
Lazarus wäre grün
welcher Orden hat ebenfalls 8spitzige Kreuze ? :?:

Gesucht wäre dann ein höherer ( wegen Galero) Kirchenangehöriger, welcher gleichzeitig Ordensmitglied war.

Virginie
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2007, 10:15
Wohnort: München

Beitrag von Virginie » 28.01.2014, 13:41

hm… Alles nicht so einfach, aber es hilft schon weiter! Falls ich etwas Konkreteres finde (aber die Wahrscheinlichkeit schätze ich gering ein), melde ich mich wieder.

Herzlichen Dank

Antworten