Voynich Manuskript

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Frank Martinoff

Voynich Manuskript

Beitrag von Frank Martinoff » 06.10.2013, 10:07

Gestern kam eine interessante Sendung....

Das Manuskript ist bis heute noch nicht entschlüsselt,
aber etwas auf Seite 71 erinnerte mich an "Heraldik"

http://cdn1.spiegel.de/images/image-512 ... 9-ronf.jpg

Bad Ischl

http://www.8ung.at/schuetzenverein-bad-ischl/wappen.gif

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... hl_COA.jpg


jetzt die Frage, wüßte Jemand wie alt das Wappen von "Bad Ischl" ist,
denn das Manuskript ist aus dem 15ten Jahrhundert....
vielleicht existieren noch andere Möglichkeiten als Bad Ischl :!: :?:


...etwas aus dem Alpinen Raum,von Nord-Italien bis Bayern

[/b]

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 06.10.2013, 11:06

Ich sah die nicht uninteressante, wissenschaftlich aber wenig überzeugende Sendung ebenfalls. Was den Z i e g e n b o c k anlangt, so steht dieser doch „seit alter Zeit in Zusammenhang mit F r u c h t b a r k e i t s k u l t e n“ (ebenso Herder Lexikon Symbole, 6. Aufl., Freiburg-Basel-Wien 1978, S. 188). Im vorliegenden Fall stellt der im Zentrum stehende Bock - als „Samenspender“ - nichts anderes als eine Fruchtbarkeitsgottheit inmitten der vielen schwangeren Frauen dar. Diesen Zusammenhang hätten die Autoren der Sendung deutlicher hervorheben sollen.

MfG

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 06.10.2013, 11:36

...kam schon deutlich rüber,
nur sehe "ich" hier leider keinen Widder-Aries (wie die Amerikanerin behauptete),
sondern erkenne nur eine Gemse.... da der "Maler" zeichnen konnte, und da man vermutet dass es im Nord- Italienischen Raum - Alpinen Raum
seinen Ursprung hat, ... denke ich dass man den Unterschied zwischen einem Widder und Gemse kannte!


... vielleicht liege ich auch daneben!
:?: :!:

...eine allgemeine Ziege wäre "natürlich" auch möglich!
..aber man hätte sich den Busch-Baum,
sowie die Berge in der Zeichnung sparen können,
wollte man nur ein Fruchtbarkeitszeichen setzen!
Zuletzt geändert von Frank Martinoff am 01.01.2014, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 06.10.2013, 12:28

Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 06.10.2013, 13:29

Vielen Dank für die Information :!:
..es "könnte" vom Alter passen...

http://www2.land-oberoesterreich.gv.at/ ... land=false

sollte es sich um Bad Ischl handeln :!: :?:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 06.10.2013, 14:56

zweiter "möglicher" Hinweis, wäre die Burg auf Seite 86 des Manuskripts,
http://lexikon.freenet.de/Datei:Voynich-86-1006231.jpg
http://voynich-ms.de/images/6/68/F86r6.jpg
......
finde aber keine ältere Zeichnung
von der Burg "Wildenstein"....
auch fehlen mir hier die früheren Zinnen!

http://www.katrinseilbahn.com/assets/Ar ... eum530.jpg

http://www.katrinseilbahn.com/romantik/ ... ldenstein/





... ich überlasse das mal den Österreichern!
_____________________________________
NACHTRAG


https://maps.google.de/maps?saddr=Kruma ... mra=ls&z=9

https://www.google.de/#psj=1&q=Krumau++ ... in&tbm=bks

:idea:

Zitat:
"""Aus dem kaum leserlichen und wohl nicht eigenhändigen Namenseintrag Jacobj ’a Tepenece auf der ersten Seite des Manuskripts lässt sich, falls sie echt ist, schließen, dass der böhmische Hofpharmazeut Jakub Horcicky de Tepenec das Exemplar zur Lektüre in Händen hatte oder sogar sein Eigentum nannte. Da schon sein Adelstitel verwendet wird, müsste dieser Eintrag erst nach 1608 entstanden sein. In einem mit dem Manuskript gefundenen Brief schreibt dessen vermeintlicher Verfasser, der spätere Besitzer Johannes Marcus Marci, um jenen Zeitpunkt sei Rudolf II. von Habsburg, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Gerüchten zufolge Besitzer dieses Manuskriptes gewesen, nachdem er es für die damals hohe Summe von 600 Dukaten einem unbekannten Händler abgekauft habe. Entweder war Jakub Horcicky dieser Händler, oder, und diese Theorie gilt als wahrscheinlicher, das Manuskript wurde ihm von Rudolf II. für weitere Analysen anvertraut, da er als erfolgreicher Chemiker und Pharmazeut bekannt war."""

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakub_Horcicky_de_Tepenec

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 30.12.2013, 17:03

Off Topic....
ich wuerde den Ischlern sowieso bessere Proportionen vorschlagen
:!:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Antworten