Wappen und Bedeutung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Natalie Dreis
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2013, 19:09
Wohnort: Aus Aachen jetzt in Barcelona

Wappen und Bedeutung

Beitrag von Natalie Dreis » 30.09.2013, 15:03

Hallo Zusammen :)

Wer kann mir bitte die Bedeutung des Wappens Karl Freiherr von Drais erklären.

Nach einer kurzen Recherche bin ich auf Euer interessantes Forum im Netz gestoßen.
Ich möchte gerne verstehen wieso Baumäste im Wappen sind sowie auch die 9 Steine in geometrischer Anordnung ( Andreaskreuz)?.
Die Krone ........ vom welchem Vorbild ist die Krone???.
Der Helm ........ nur in teilen dar gestellt???.
Kennt jemand das original Wappen und kann mir die original Zeichnung schicken.

Freue mich auf jede Antwort...... vielen lieben Dank.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... zmarke.jpg
http://www.heraldik-wiki.de/images/Coat ... rbronn.png

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.09.2013, 17:41

Während in Kneschke's „Adelslexikon“ (Bd. II, Leipzig 1860, S. 574/75) davon die Rede ist, daß es sich bei der Familie v. DREISS um „ein rheinländisches Adelsgeschlecht“ handelt, „welches sich namentlich in der Herrschaft Vinstingen ansässig machte, dann in Basel wohnte und später nach Baden kam, wo es sich v. DRAISS schrieb“, berichtet das vom Deutschen Adelsarchiv herausgegebene „Adelslexikon“ (Bd. III, Limburg a.d. Lahn 1975, S. 15) lediglich, daß es sich bei der Familie DRAIS v. SAU[E]RBRONN um ein „elsässisches Adelsgeschlecht“ handelt, das sich „von 1646 bis 1700 im Besitz der Schauenburg bei Basel“ befand.

Das W a p p e n des Geschlechts wird im „Adelslexikon“ von 1975 wie folgt beschrieben: „In Gold ein aus 9 roten Steinen gebildetes Andreaskreuz; auf dem Helm mit rot-goldenen Decken zwei gestümmelte rote Baumstämme.“ Weshalb und seit wann das Geschlecht gerade dieses Wappen führt, ist nicht zu erkennen.

Bei der in Rede stehenden Krone auf der „Lizenzmarke“ handelt es sich um eine 7perlige F r e i h e r r n k r o n e (vgl. auch http://www.google.de/imgres?hl=en&biw=1 ... =134&ty=55 ).

Im übrigen ist das W a p p e n des Geschlechts hier korrekt dargestellt: http://www.heraldik-wiki.de/images/Coat ... rbronn.png

Die G e n e a l o g i e des Geschlechts wurde nie in den alten „Gothas“ bzw. in den heute erscheinenden „Genealogischen Handbüchern des Adels“ veröffentlicht. Das „Adelslexikon“ von 1975 verweist in diesem Zusammenhang auf das Werk des Leopold v. Kalitsch, „Stamm- und Nachfahrenliste der Familie Drais v. Saurbronn“, Leipzig 1929. Denkbar wäre, daß in diesem Werk auch etwas über das alte Wappen des Geschlechts zu finden ist.


Freundliche Grüße vom Rhein

Natalie Dreis
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2013, 19:09
Wohnort: Aus Aachen jetzt in Barcelona

Vielen lieben DANK

Beitrag von Natalie Dreis » 30.09.2013, 20:30

Hallo Herr Joachim v. Roy

Vielen Dank für Ihre rasche ANTWORT.

Wir haben einen Stammbaum von Freyh. Eberh. Ludw. Dreis v. Saurbronn gefunden um 712. Der Name Dreis wurde auch mit Dreiss oder auch Drais geschrieben. Leider fanden wir hierzu kein Wappeneintrag. Kann man vielleicht sagen das dieses Drais Wappen aus dieser Zeit stammt?????

Es ist relativ einfach gehalten sodass man denken könnte es käme aus dieser Zeit.

einen schönen Abend noch

Natalie Dreis

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 01.10.2013, 10:10

„712“ kann nun wirklich nicht stimmen, weil es in jener Zeit noch gar keine Wappen gab, 1 7 1 2 jedoch wäre denkbar.

MfG

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 01.10.2013, 10:30

Wie bereits oben gezeigt und genannt :
Der Wappen-Eintrag zu "Drais v. Sauerbronn"
findet sich in der Sammlung Siebmacher / Baden
(Der Adel von Baden )
Bd. 24, Seite 48, Tafel 29

... sowie auch eingetragen in der Sammlung
"Armorial Gènèral" von Rietstap :wink:
------------------

Achtung :
Namengleichheit ist nicht auch Wappengleichheit. :!:

Natalie Dreis
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2013, 19:09
Wohnort: Aus Aachen jetzt in Barcelona

Beitrag von Natalie Dreis » 03.10.2013, 10:38

Hallo Zusammen

Hupps da war die 1 einfach verschwunden aus Laiensicht ....auf dem Papier standen nur die 3 Zahlen.

Ganz tolle antworten, werde nach den INFOS in den tiefen des Internet gehen.
Leider habe ich in Spanien nur verhalten Einsicht in die Bücher.

Wünsche ALLEN eine schöne RESTWOCHE

Natalie

Vielen lieben Dank für die Infos

Antworten