Suche Hilfe!

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
siniflie
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2013, 17:23

Suche Hilfe!

Beitrag von siniflie » 19.09.2013, 17:28

Hallo!
ich such seit geraumer Zeit nach der Bedeutung des folgenden Wappens. Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen? :)
Lieben Dank im Voraus,
siniflie

Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

unbekannte Kaminplatte

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.09.2013, 17:59

Hier http://s7.directupload.net/file/d/3385/hgfkxvfu_jpg.htm handelt es sich nicht um ein „Wappen“,
sondern um ein verschlungenes Monogramm (wohl unter einem Fürstenhut bzw. einer Fürstenkrone).
Auf welchen Fürsten die Buchstaben verweisen, dürfte sich wohl kaum ermitteln lassen.

MfG

siniflie
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2013, 17:23

Beitrag von siniflie » 20.09.2013, 10:17

super! danke!

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 24.09.2013, 20:58

Nun, bevor man so kategorisch ausschließt, dass so ein Monogramm nicht zu ermitteln sei, würde ich doch zunächst nachgefragt haben, aus welcher Gegend die Platte stammt, am besten mit Ortsangabe. Hier wurden doch schon öfter Monogramme auf Ofenplatten erfolgreich aufgelöst.

Grüße

Antworten