geadelt?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

v. der Straten

geadelt?

Beitrag von v. der Straten » 24.05.2005, 16:17

Geehrtes Forum,gibt es ein Wappen "Schneider von Esleben"?In der Todesanzeige des bekannten Architekten Schneider von Esleben steht er mit Präfix "von". Im Nachruf der FAZ wird er Schneider-Esleben genannt. Hat er sich etwa selbst geadelt?Grußv. der Straten

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 24.05.2005, 17:29

@ v. der Straten "Schneider von Esleben" ? Kein Eintrag in der Sammlung Rietstap sowie im Siebmachergefunden . :oops:Evtl. kann Herr Pfeiffer was sagen ?

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 24.05.2005, 18:12

Ich bin zwar nicht Herr Pfeiffer, aber ich kann auch was sagen... :wink:In der Öffentlichkeit findet man beide Namensbezeichnungen; sowohl Schneider-Esleben als auch Schneider von Esleben, wobei das 'von' jedoch niemals mit 'v.' abgekürzt wird, was darauf hindeutet, dass es sich nicht um eine Adelsfamilie handelt.(Zur Erklärung: Es gibt insbesondere in Norddeutschland viele bürgerliche Familien, die das 'von' in ihrem Namen tragen, aber niemals 'geadelt' worden sind - genausogut gibt es Familien, die adeliger Herkunft sind, aber kein 'von' im Namen tragen... :roll: )Auch im Genealogischen Handbuch des Adels (GHdA) ist eine Familie Schneider v. Esleben oder auch nur eine Familie v. Esleben nicht verzeichnet...Vielleicht beantwortet dies bereits Ihre Frage.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Von Esleben

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 24.05.2005, 18:43

Hallo,es gab eine Familie "von Esleben (de Esleben)"; am 27. Mai 1745 wurde der letzte männliche Joes Godefridus de Esleben in Bremscheid getauft. Ob der Adelstitel von Esleben noch irgendwo weiter geführt wird, ist Pfarrer Johannes Dornseiffer in "Geschichtliches von Eslohe", 1886 (Neuauflage 2003 durch Robert S. Sasse, Lützelbach März 2003), nicht bekannt.Am besten, man fragt einmal bei der Kirchenverwaltung (Ober- und Nieder-)Bremscheid bei Eslohe, Sauerland, jetzt 59889 Eslohe, an.Lt. Knesche, Deutsches Adelslexikon, gab es ein Geschlecht Esleben, das seinen Namen den Eisleben "verdankt" (Wappen: Drei Halbmonde, 2.1 gestellt linkshin gekehrt).Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 25.05.2005, 21:23

Wie Herrn Pfeiffer schon erwähnte gab es die Familie von Esleben im Kirchspiel Eslohe woher auch Bremscheid hin gehört.Ihr Stammsitz war das Rittergut Eslohe. Sie schrieben sich nach Ihren Stammsitz Eslohe, Esleven oder Esleben. Der Familie wurde erst Ende des 13. Jahrhunderts erwähnt.Ein Teil des Rittergutes Eslohe gehörte zu den sgn. "Rumps Lehen". Auf einen Zusammenhang mit der Familien Rump und von Esleben weist auch das Wappen hin, das bei den Rump aus einem oder seltener zwei, bei den von Esleben aber aus drei Sparren besteht: in silber drei schwarze Sparren.Die Familie lebt aber noch als nicht-adlig weiter. Es ist der sgn. Zweig Oberhundem. Deren Stammvater ist Johann Hermann von Esleben, geb. Cobbenrode um 1670, Sohn von Johann Caspar und Maria Elisabeth von Kleinsorgen zu Schüren, gest. Cobbenrode Febr. 1757. Er war verheiratet um 1708 mit Elisabeth Koekerhoff (bürgerlich). Das Ehepaar hatte 13 Kinder.Johann Hermann war Unterleutnant in den Generaalstaaten der Vereinigten Niederlanden. Er kaufte sich in 1708 ein Hof zu Oberhundem.Für Interessierten habe ich eine kleine genealogische Datei.MfG,K. Padberg Evenboer

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 26.05.2005, 10:14

Padberg Evenboer hat geschrieben:Für Interessierten habe ich eine kleine genealogische Datei.
Dann können Sie doch bestimmt Klarheit darüber liefern, ob der bekannte Architekt Paul Schneider (von) Esleben aus Düsseldorf mit dieser Familie in verwandtschaftlicher Beziehung steht und zu Recht Schneider von Esleben genannt wird...

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 27.05.2005, 01:51

Dann können Sie doch bestimmt Klarheit darüber liefern, ob der bekannte Architekt Paul Schneider (von) Esleben aus Düsseldorf mit dieser Familie in verwandtschaftlicher Beziehung steht und zu Recht Schneider von Esleben genannt wird...
Meine recherchierte Daten in den Kirchenbücher von Cobbenrode und Oberhundem belaufen nur die Periode 1640 - Anfang 19. Jh., also 5 Generationen.Hierbei handelt es sich um Nachkommen der adlige Familie von Esleben.Vielleicht gibt es auch Familien derselben Name die nicht davon abstammen.Peter Franz Esleben, geb. Oberhundem 12.04.1754, heir. Oberhundem 06.02.1795 Maria Gertrud Padberg, gest. Oberhundem 12.02.1794 ‘in domo Esleben’.'Domo Esleben' deutet daraufhin das es zu dieser Zeit ein Hof in Oberhundem gab mit Namen Esleben.Der Doppeltname Schneider-Esleben kann also auch auf diesen Hofesname hindeuten.MfG,K. Padberg Evenboer

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 28.05.2005, 11:25

Ich grüsse alle,bei Schneider von Esleben fällt mir spontan ein, dass berühmte Künstler oä. oft mit dem Synomym ihrer Wirkungsstätte oder dem Geburtsort "geadelt" werden.Es gibt zB. einen Künstler (dessen genauen Vorname mir gerade nicht einfällt) der glaube ich "Charlotte von Mahlsdorf" oä. genannt wird. Ein Er, ein Orginal dieser Gegend, aber bürgerlicher Herkunft. Über Ihn wurde schon einige male im TV berichtet, ein bemerkenswerter Mann/Frau.Ich kann aber auch Falsch liegen, mit meiner Idee
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 28.05.2005, 11:34

Ich habe schnell nochmal nachgesehen, ich hatte Recht es war Charlotte von Mahlsdorf der bürgerlich Lothar Berfelde hiess und 2002 leider verstorben ist.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 28.05.2005, 12:32

@ Jörg Berndt of Kerry :lol:Soweit schon richtig,nur handelte es sich bei "Charlotte von Mahlsdorf " um einen angenommenen "Künstlernamen" !.Was also nicht's mit dem obigen Thema zu tun hat. :lol:

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 28.05.2005, 14:56

:lol: :lol: :lol: Genauso wie Rosa von Praunheim :lol: :lol: :lol:Geboren als Holger Mischwitzky nahm er diesen Namen als Künstlernamen an, wobei Rosa für seine sexuelle Orientierung stehen soll und Praunheim einen Frankfurter Stadtteil bezeichnet, wo er mal gewohnt hat...Ob das bei Paul Schneider (von) Esleben auch so war, ist doch eher zu bezweifeln, da es sich bei ihm nicht um einen Künstler im hergebrachten Sinne handelte, der durch solch einen Künstlernamen möglichst viel Glamour und Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollte, sondern wohl doch eher um einen Geschäftsmann... :roll:

JSEnzberg

Beitrag von JSEnzberg » 28.05.2005, 16:16

Hallo,bin neu hier. :oops: Es gibt doch auch noch einen sog. Künstler aus dem Fernsehen ... von der Lippe oder so. :lol:Viele GrüßeJ. Schmidt

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 28.05.2005, 16:30

@ JS EnzbergSo ist es ! :lol: :lol:eine nicht geringe Anzahl der darstellenden Künstler arbeiten unter "falscher" Flagge, sprich "Pseudonym" ! :lol:

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 28.05.2005, 18:03

Eben vorstellen:Claus Gottschalk Friedrich Johann von und zu Padberg.vonpadberg@planet.nl.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 28.05.2005, 18:54

Gar mancher "Künstler" nennt sich nicht nur "von", sondern.... auch "auf und davon" ! :lol: :lol: :lol:

Antworten