Das redende Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 02.06.2013, 10:49

das Wort zum Sonntag ist zwar hübsch, aber wenig passend, weil ja niemand verhöhnt wird oder wurde.

:lol:

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Beitrag von Berlingo » 02.06.2013, 11:07

Irmgard hat geschrieben:Ich weiß ja, daß das Wappenwesen stilisiert, aber sollte man sich dann nicht erst recht an die Physiognomie eines Tieres halten? (..)
(..)
Nein. Der fortwährende Versuch, gemeine Figuren oder deren Physiognomie nahezu "fotorealistisch" in einem Wappen erscheinen zu lassen, ist ganz klar eine Absage zu erteilen, wenn man einen Entwurf in traditionell-heraldischem Stil anstrebt. Auch die Methode, heutige Nahaufnahmen von Wölfen heranzuziehen, führt naturgemäß eher zu Zeichnung eines "natürlichen Wolfes", weniger zum Entwurf eines "heraldischen Wolfes". Nachstehend mal zwei Beispiele aus dem Scheibler mit "heraldischen Wölfen", an denen man sich eher orientieren kann, als an den technischen Möglichkeiten, die wir durch Fotos heute besitzen:

Wolf (in der Helmzier) im Wappen derer von Wolfstein (man beachte in dem Beispiel: Die Physiognomie des Wolfes sieht hier eher aus wie die eines Bären -- und es hat niemanden gestört!)
Bild

Wolf im Wappen derer von Weißenwolf
Bild

1001 Grüße

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 02.06.2013, 11:15

Jochen hat auch einen Wolf im Wappen...

http://www.americanheraldry.org/pages/u ... ahs_lx.jpg

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 02.06.2013, 11:15

ich sage es ungern, aber der Wolfenstein-Wolf sieht keineswegs wie ein Bär aus, sondern wie ein Wolf: er hat die lange Schnauze, die Ohren sitzen korrekt, der Körper gereckt und jegliches Runde und stämmige eines Bären fehlt.

Der weiße Wolf ist korrekt, wenn auch überzeichnet, wie man es bei Wappen erwartet, die durch bestimmte Eigenschaften eine Aussage machen wollen...eben stylistisch.

;-)

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Beitrag von Berlingo » 02.06.2013, 11:21

Irmgard hat geschrieben:ich sage es ungern, aber der Wolfenstein-Wolf sieht keineswegs wie ein Bär aus, sondern wie ein Wolf: er hat die lange Schnauze, die Ohren sitzen korrekt, der Körper gereckt und jegliches Runde und stämmige eines Bären fehlt.
Na denn ... hat es ja noch weniger jemanden gestört. :wink:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 02.06.2013, 12:02

Irmgard hat geschrieben:ich sage es ungern, aber der Wolfenstein-Wolf sieht keineswegs wie ein Bär aus, sondern wie ein Wolf: er hat die lange Schnauze, die Ohren sitzen korrekt, der Körper gereckt und jegliches Runde und stämmige eines Bären fehlt. ...
Ah ha :? .

O ja :shock: .

Natürlich :idea: .

Es braucht halt den geschulten Blick für's Detail.


Sonntagsgrüße aus der Geburtsstadt von Heinrich Heine :wink:
Zuletzt geändert von GM am 02.06.2013, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 02.06.2013, 13:41

wer so aufs Detail schaut, der sieht natürlich, daß der Wolfensteinwolf kein wirklicher Wolf ist, sondern im Wolfspelz steckt ein... na?

;-)

Ach, die Augen sind es wieder,
Die mich einst so lieblich grüßten,
Und es sind die Lippen wieder,
Die das Leben mir versüßten!

Auch die Stimme ist es wieder,
Die ich einst so gern gehöret!
Nur ich selber bins nicht wieder,
Bin verändert heimgekehret.

Von den weißen, schönen Armen
Fest und liebevoll umschlossen,
Lieg ich jetzt an ihrem Herzen,
Dumpfen Sinnes und verdroßen.

H.Heine


:lol:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 02.06.2013, 13:51

Irmgard hat geschrieben:wer so aufs Detail schaut, der sieht natürlich, daß der Wolfensteinwolf kein wirklicher Wolf ist, sondern im Wolfspelz steckt ein... na?

:lol:
....ein Wer-Bär ?
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 02.06.2013, 14:07


Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Beitrag von Berlingo » 02.06.2013, 14:17

Irmgard hat geschrieben:wer so aufs Detail schaut, der sieht natürlich, daß der Wolfensteinwolf kein wirklicher Wolf ist, sondern im Wolfspelz steckt ein... na?

:lol:
Na, wenn die Details "Wolfensteinwolf" so interessieren, hier noch mal eine andere Darstellung des Wolfes. Da "spritzt" dann auch schon mal ein wenig Blut ... was bei einem "Maiskolben" natürlich so nicht geht. :wink:

1001 Grüße

Bild

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 02.06.2013, 14:50

ist das älter oder jünger? jedenfalls ist die zuerst gezeigte Abb. viel hintersinniger ...

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 02.06.2013, 14:52

Wenn denn (keine Popcornmaschine ? zu wenig blutrünstig ?) kein weiterer Mais in der Helmzier gewünscht ist, sollte man dem armen Tier dort oben auf dem Helm vielleicht die auf Dauer sicher eintretende Maulsperre ersparen und ihm stattdessen ein Schildchen um den Hals hängen:
- Für die Begriffsstutzigen ein zweiter redender Schild, in dem neben dem bekannnten Maiskolben (auch nur ganz klein) die gekreuzten Schwerter als Markenzeichen für das berühmte Meißner Porzellan zitiert werden
Bild
oder
- für die Avantgardisten als weiteres redendes Zeichen die von Frank angestossene "Miro-Meise"
Bild

oder
- für die 100%igen die ultimative Klarstellung
Bild

8) .

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 02.06.2013, 15:04

lieber GM, Ihr Humor versüßt mir den Tag. Danke! :-)

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 02.06.2013, 15:05

(gefährlich) ja, das muß man dranschreiben, sonst glaubt ihm das keiner .. ob er schon einen guten Physiotherapeuten kennt? wegen der Fehlstellung der Beine und dem schmalen Brustkorb.. bestimmt hat er auch Kreuzschmerzen und sieht deshalb so "grimmig" aus.. *g

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 02.06.2013, 15:35

Irmgard hat geschrieben: .. bestimmt hat er auch Kreuzschmerzen und sieht deshalb so "grimmig" aus.. *g
Ich glaube er guckt so grimmig, weil er einfach nur einen coolen Job als Helmzier wollte und sich nun mit mittelalterlichen Ur-Wolf-Bären als Konkurrenten herumschlagen muß ...
Zuletzt geändert von GM am 02.06.2013, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten