Das redende Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 29.05.2013, 21:19

Bild :?:

Hat ein bißchen was von einem Vexierbild. Aber ich fürchte, bei dieser Formen-/Farbenverteilung wird unser Gehirn immer spontan zunächst ein Kreuz wahrnehmen ...

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Beitrag von Kem-el-dung » 29.05.2013, 22:34

Gut wenn man eine Meise hat … also – äh – da hat. Schön, sie ist nur aus Papier, aber dafür hält sie still und lässt sich bereitwillig photographieren:

Bild

Wie wäre es also mit diesem Entwurf: In gold eine gestürzte schwarze Spitze, desgleichen im silbernen Schildhaupt :?:

Bild
Zuletzt geändert von Kem-el-dung am 29.05.2013, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 29.05.2013, 22:37

tut mir leid, das Program dass mir momentan zur Verfügung steht ist ein Kindergartenprogram, ich kann es wirklich nur sehr grob machen
und es läßt viel zu wünschen übrig .... :(

...auch müssen die goldenen Felder größer werden,
(also muss das Kreuz nach oben geschoben werden)
und auch natürlich einfacher, dass man es noch blasonieren kann!

Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 30.05.2013, 09:03

Kem-el-dung hat geschrieben: Bild
..... In gold eine gestürzte schwarze Spitze, desgleichen im silbernen Schildhaupt .....


Das ist Wappen-Feng-Shui vom Feinsten :D .
Ein Höchstmaß an Abstraktion und Reduktion auf Kernfarben und -formen.

Wenn auch die Wappenstiftungsaspirantin offenbar abgetaucht ist, so gibt es doch in diesem von ihr initiierten Faden einiges zu sehen :wink: .

SmooverLady
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2013, 16:01

Beitrag von SmooverLady » 30.05.2013, 09:57

Halli Hallo, ja da bin ich wieder nach einer etwas stressigen Zeit habe ich es nun auch endlich mal wieder geschafft hier alle Beiträge durch zu lesen...Wahnsinn was ihr da so auf die Beine stellt.Also mir gefällt die Idee mit dem Silbernen Schild und den grün goldenen Maiskolben auch der Wolf oben drauf so wie er da steht gefällt mir schon einmal sehr gut. Also was ein altes Familienmitglied herausgefunden hatte war das unsere Familie Meissner nicht aus der Sächsischen gegend stammt soviel ist uns bekannt.Wobei die Idee mit der Meise natürlich auch sehr schön ist hach ist das schwer :) aber bei dem Mais ist halt die fortleitung zu Meissner etwas näher neiner meinung nach als die der Meise.

Grüße Lisa


Ps: ein gerades Wappenschild und ein Frontalgerichteter Helm gefällt mir/uns allerdings ein wenig besser.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 30.05.2013, 12:40

GM hat geschrieben:

Bild
GM hat geschrieben:Bild
GM, ..bitte schmeiß deine Zeichnungen nicht weg,
denn sie sehen wirklich super aus und werden irgendwann einmal
einen sehr glücklichen Besitzer finden!

:!:
:wink:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 30.05.2013, 16:19

Ich schmeiße NIE etwas weg 8) .

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 30.05.2013, 18:15

Sorry, die letzten Entwürfe sind mir einfach zu abstrakt und zu theoretisch. Da kommt kein Mensch auf "Meisner". Eher vermutet man dahinter das Wappen einer katholischen Einrichtung, mit den entsprechenden Kirchenfarben. Man könnte es auch dem gleichnamigen Kardinal aus Köln zuordnen, aber der führt ja was ganz anderes im Schilde.

Lasst uns lieber bei Maiskolben, oder wirklichen Meisen bleiben.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 30.05.2013, 18:21

Markus hat geschrieben: ...Man könnte es auch dem gleichnamigen Kardinal aus Köln zuordnen, ...
Dies wird explizit untersagt !
(Hat eigentlich Franziskus schon ein Wappen ? :wink: )

Mal abgesehen von der eher geringen Evidenz (i.S. eines redenden Wappens) finde ich die von Frank angestossenen Schildbilder trotzdem reizvoll.

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 30.05.2013, 18:57

GM hat geschrieben: (Hat eigentlich Franziskus schon ein Wappen ? :wink: )

...
Jorge Bergoglio ? War sparsam und hat sein Kardinalswappen prinzipiell behalten; statt silber Stern und Nardenblüte sind nun beide gold.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 30.05.2013, 19:00

Scheint ein echt sparsamer Mensch zu sein: Trägt auch seine alten schwarzen Schuhe weiter anstatt sich neue rote Treter machen zu lassen.

Danke für die Info :wink: .

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 30.05.2013, 19:03

SmooverLady hat geschrieben:... Ps: ein gerades Wappenschild und ein Frontalgerichteter Helm gefällt mir/uns allerdings ein wenig besser.
"Schau mir in die Augen, ... Wölfi." :wink:

Bild

SmooverLady
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2013, 16:01

Beitrag von SmooverLady » 30.05.2013, 20:17

Ja genau so das find ich super :)

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Beitrag von R1126 » 30.05.2013, 21:06

SmooverLady hat geschrieben:Ja genau so das find ich super :)
Ja, und genau so geht es meiner Meinung nach nicht (entschuldige GM)!
Ein nach rechts gewendeter Wolf (wenn auch hersehend) auf einem frontal dargestellten Helm... Das muss nicht sein und sieht auch nicht gut aus.
Überhaupt fände ich den Wolf wachsend besser (also nur von der Gürtellinie oder von den Schultern aufwärts).
Den Maiskolben könnte der Wolf übrigens quer im Maul halten.

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 30.05.2013, 22:30

R1126 hat geschrieben:... Das muss nicht sein und sieht auch nicht gut aus. ...
Nicht, daß die Literatur nicht voll davon wäre, aber stimmt - sorry.
Dann so:


Bild
Zuletzt geändert von GM am 30.05.2013, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten