Wie umsetzen: Helm + Helmzier (Fallbeispiel) ?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

zobelrolf
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 22.01.2011, 20:41
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von zobelrolf » 26.04.2013, 10:35

lieber Herr Billet,
vielen Dank für Ihre Antwort an der nichts auszusetzen ist! Selten habe ich so gelacht und mich gefreut. Die heutige Jugend scheint einfach keinen Sportsgeist mehr zu besitzen- immer mit der Tür ins Haus!
Herzliche Grüße
Zobelrolf

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 26.04.2013, 11:48

hm ...

bevor sich nun die "Experten" zu weiterer Kritik hinreißen lassen :

.. nun ja, ich gebe zu, bei weiterer Überlegung hätte ich evtl. besser in der Blasonierung :
... Helmkrone ein, nach heraldisch links gewendeter, natürlicher Falke, hersehend.
... anmerken können :!: :oops:
(wird entsprechend geändert) :!:

No Body ist perfekt, ... oder so :oops: :!:

Benutzeravatar
Turmblaeser
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2013, 05:21
Wohnort: ...ja

Beitrag von Turmblaeser » 26.04.2013, 12:38

Guten Tag!

Ich bedanke mich für alle Informationen, die zusammengekommen sind, ich habe nun verstanden, wie ich eine derartige Helmzier darstellen sollte.

Wie ich schon schrieb, konnte ich mir meine Fragen auch mittels anderer Fäden dieses Forums nicht beantworten + danke besonders Herrn Billet für seine Erklärung zu dem von ihm gestalteten Wappen, welches ich als Beispiel in meinem ersten Eintrag verlinkte.

Jetzt gehts ans Reissbrett + ich werde erste Ergebnisse dann beizeiten zur weiteren Besprechung im Forum präsentieren.

Allseits eine schönes Wochenende,
der Turmbläser

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Beitrag von Berlingo » 26.04.2013, 14:17

Claus J.Billet hat geschrieben: ... Helmkrone ein, nach heraldisch links gewendeter, natürlicher Falke, hersehend. ... anmerken können (wird entsprechend geändert)
Hallo Herr Billet,

Bild
daß nenne ich mal eine vorbildliche Haltung: die Ursache einer überflüssigen Kontroverse verstehen, daraus lernen und ohne viel Tamtam das Ganze einfach verbessern ...

Meine Hochachtung, das können leider nur wenige.

1001 Grüße

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 26.04.2013, 14:34

Hallo an's Forum!

Auch ich finde diese Haltung gut + interessehalber möchte ich fragen, ob es denn so ohne weiteres möglich ist,
eine Blasonierung, die bereits in eine Wappenrolle eingetragen ist, zu ändern oder zu berichtigen?

Schönen Gruß, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 26.04.2013, 14:46

Rabenschwarz hat geschrieben:Hallo an's Forum!

Auch ich finde diese Haltung gut + interessehalber möchte ich fragen, ob es denn so ohne weiteres möglich ist,
eine Blasonierung, die bereits in eine Wappenrolle eingetragen ist, zu ändern oder zu berichtigen?

Schönen Gruß, Josh
------------------------------

... ohne weiteres nicht,
kostet mich die erneute Ausstellung, bzw. die Berichtigung. :wink:

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 26.04.2013, 17:12

Hallo Herr Billet!

So macht es Sinn, Danke für die prompte Erklärung!
... ohne weiteres nicht,
kostet mich die erneute Ausstellung, bzw. die Berichtigung. :wink:
...aber sicher erst, nach dem das Einverständnis zur Änderung vom Wappenstifter eingeholt ist...!? :idea:

Schönen Gruß, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 26.04.2013, 18:28

Rabenschwarz hat geschrieben:

...aber sicher erst, nach dem das Einverständnis zur Änderung vom Wappenstifter eingeholt ist...!? :idea:

Schönen Gruß, Josh

-------------------------
@ Rabenschwarz
... wenn Sie damit einverstanden sind,
dürfte der Wappenstifter sicherlich nicht's dagegen haben. :mrgreen:

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 26.04.2013, 19:14

Hallöchen!

Bild :roll:
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

zobelrolf
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 22.01.2011, 20:41
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von zobelrolf » 27.04.2013, 10:35

lieber Moderator,
was haben Kommentare wie "hallöchen" in einem seriösen Furum, das Wert auf fundierte Information legt , verloren?
zobelrolf

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 27.04.2013, 11:01

Ernst ist das Leben, heiter die Kunst.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 27.04.2013, 11:07

Hallo Zobelrolf!

Dann werde ich mich wieder mal erklären...
"Hallöchen" ist lediglich die Begrüßung meines letzten Eintages, daß eigentliche Statement ist das grüne Lämpchen, mit dem ich mein Einverständnis zu Herrn Billets Änderung
der Blasonierung erteile.
Damit griff ich das "Späßcken" von Herrn Billet auf, inzwischen immer bemüht, keinen Zwist im Forum zu unterstützen... :idea:

edit*:...wieder mal ein schönes Zitat, Jochen, aber IMMER die Quelle angeben, sonst gibts noch auf den Deckel :D

Schönen Gruß + Wochenende, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Turmblaeser
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2013, 05:21
Wohnort: ...ja

Beitrag von Turmblaeser » 27.04.2013, 11:25

Guten Tag!

Eine Frage noch zu den Dimensionen eines nach "heraldisch links gewendeten, natürlichen Falken, hersehend":
Wird bei der Darstellung eines NATÜRLICHEN Tiers in der Helmzier auch das Verhältnis 3-2-3/Schild-Helm-Helmzier eingehalten, so das alle Tierarten gleichgroß erscheinen würden oder wird das natürlich dargestellte Tier dann in seiner Originalgröße zu Schild + Helm dargestellt?

Allseits ein schönes Wochenende,
Turmbläser
Den Schleier des Zweifels kannst Du nur durch die richtigen Fragen lüften.
(alt-ägyptisches Sprichwort)

zobelrolf
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 22.01.2011, 20:41
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von zobelrolf » 27.04.2013, 11:53

Hallo, Hallo, Hallo!
Regeln gelten grundsätzlich aber nur für den, der Regeln hat und kennt. Da es Heraldikverine ohne jegliche Regeln gibt, ist diese Frage wieder Sondermüll!
Ist dies wirklich ein Späßchen-Forum in dem jeder ohne Fachkenntnisse seinen ungenießbaren Sondermüll als Späßchen abladen darf?
Heraldik im Netz soll informativ und fundiert Wissen vermitteln nicht nur Späßchenkunst! Informationssuchende sollen vom Heraldikbazillus angesteckt und nicht unrettbar vergrault werden!
Doch was bewirkt abscheulicher Sondermüll anderes als das Bestätigen aller Vorurteile über die Heraldik als esoterische Spinnerei.
Warum dürfen fremdsprachige Anhänge verbreitet werden die niemand versteht. Ich übersetze sie daher wie folgt : Spaß verträgt keine unnötig fundiertes Wissen!
Daher beende ich meine Beiträge in Zukunft wie folgt: Diese Forum verdient keine unbelehrbaren, alles besserwissenden Spaßvögel. Falls erwünscht übersetze ich es auch in einen Sioux-Dialekt (frei nach Fürst Alexander von Wied)!
zobelrolf

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 27.04.2013, 12:10

Turmblaeser hat geschrieben:Guten Tag!

Eine Frage noch zu den Dimensionen eines nach "heraldisch links gewendeten, natürlichen Falken, hersehend":
Wird bei der Darstellung eines NATÜRLICHEN Tiers in der Helmzier auch das Verhältnis 3-2-3/Schild-Helm-Helmzier eingehalten, so das alle Tierarten gleichgroß erscheinen würden oder wird das natürlich dargestellte Tier dann in seiner Originalgröße zu Schild + Helm dargestellt?
Die Regel 3 : 2 : 3 ist natürlich nur ein Richtwert (wie der "Piratencodex" auch mehr so eine Art "Richtline" darstellt.... (oje oje, wieder versehentlich ein Spässeken gemacht....) :cry: :cry: :cry:

Aber es ist in der Tat so, daß grundsätzlich alle Tierarten und Gegenstände - im Nebeneinander - grundsätzlich gleich groß erscheinen. Im Miteinander gelten andere Regeln.

Also: Rechts ein Löwe, links ein Schwert, beide (etwa) gleich groß.

Ein Löwe der ein Schwert in der Pranke hält, ist aber natürlich größer als das Schwert. Oder der Wolf, der in meiner eigenen Helmzier hockt, ist deutlich größer als der Falke, den er auf seiner Pfote trägt.

Wenn eine Helmzier relativ breit ist, würde ich im übrigen überlegen, ob sie nicht besser aussähe, wenn sie niedriger, also etwa 2,5 : 3 : 3, sein sollte.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten