Wappen der Familie Boeckel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Heroldine
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2013, 21:15

Wappen der Familie Boeckel

Beitrag von Heroldine » 21.04.2013, 21:48

Hallo!
Ich besitze Unterlagen über eine Familienchronik sowie die Kopie eines Wappens, das unter der Nummer 913/38 im Herold Berlin eingetragen sein soll. Es handelt sich um das Wappen des Martin Boeckel aus Hohenhagen (ca 1585-04.04.1640).

Ich habe einige Puzzleteile die ich einfach nicht geordnet bekomme. Einmal soll die Familie im 13. Jahrhundert wegen ihrer Religion aus Hessen(?) vertrieben worden sein, ein Teil ging nach Holland (Brabant?), Freiherrn, oder doch nur einfache Leute und ein verschollener Ring. Leider ist mein Opa verstorben und es gibt niemanden mehr der mir Auskunft geben kann.
Wo finde ich weitere Informationen zu Martin Boeckel, bzw. wie kam er zu diesem Wappen? Kann man noch weitere Vorfahren ausfindig machen, und vor allem wo?
Ich weiß das meine Uroma zur führung des Wappens berechtigt war. Darf ich dieses Wappen auch weiter führen?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 22.04.2013, 08:27

Hallo Heroldine!

Sollten sich hier keine genaueren Informationen zu dem Wappen ergeben, fragen Sie doch am besten direkt beim Berliner Herold an. Sie verfügen hierfür über weit mehr Informationen als der Großteil der Anfragenden.

Dort erhalten Sie dann unter Umständen auch schon einige weitere genealogische Daten des Herrn Martin Boeckel, die der Berliner Herold zu dem Wappenstifter vermerkt hat.

Zur Führung eines Familienwappens ist anzumerken, daß es gerade bei der Mütterlichen Stammlinie oft nicht möglich ist, ein altes Wappen selbst zu führen, da sich der Familienname dort in der Regel von Generation zu Generation durch Heirat verändert.

(In ihrem Falle müßten Sie (w?), Mutter, Oma + Uroma alle unverheiratet geblieben sein, so daß Sie den Familiennamen ihrer Uroma tragen...)

Eine Möglichkeit, die gerne vorgeschlagen wird, soll auch hier erwähnt werden:
Da ein Familienwappen eines anderen Familiennamens nicht einfach "geklaut oder 1-1 kopiert" werden darf, bleibt die Möglichkeit so viel wie möglich/gewünscht des aus der Ahnenreihe bekannten Familienwappens in ein neu zu stiftendes Wappen zu übernehmen.
Hierzu wird häufig die Hilfe eines Wappenkünstlers in Anspruch genommen, dieser ist dann auch bei der Eintragung in eine Wappenrolle behilflich, so daß ihr neu gestiftetes Familienwappen dann auch in einer, in Buchform vorliegenden Wappensammlung in großen Bibliotheken zu finden ist.
Eine kleine Übersicht von Wappenrollen + Wappenkünstlern finden Sie z.B. unten rechts auf dieser Seite, wobei sie den Berliner Herold noch googeln müßten.

Schönen Gruß, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 22.04.2013, 09:10

Vorgenanntes Wappen "Boeckel" aus Groß-Hohenhagen (Samland/Ostpr.)
gest. Walter Boeckel, Prediger, Jena, Wagnerstr. 28
Sohn: Frank Boeckel, Beamter,
5180 Eschweiler, Luisenstr. 72 (1972)
ist eingetragen in der Sammlung DWR
unter der Reg.-Nr. 2913/38
29.7.1938 - unveröffentlicht.
------------------------
Anfragen dazu, wie bereits empfohlen, daher schriftlich direkt an den "Herold", Berlin :!: :lol:
HEROLD,
Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften
Archivstr. 12-14,
14195 Berlin,

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 22.04.2013, 11:09

Hallo Heroldine,

könnten Sie uns vielleicht die „Kopie“ des Ihnen vorliegenden Wappens (nebst dazugehörendem Text) zeigen?

Dank des Hinweises von Herrn Claus J. Billet wissen wir nun doch wenigstens, daß hier nicht von der Siedlung „Hohenhagen“ im Bergischen Land oder von der früher in der Provinz Pommern gelegenen Siedlung „Hohenhagen“ die Rede ist, sondern daß hier die rd. 20 km südöstlich von Königsberg/Ostpreußen gelegene Ortschaft „G r o ß H o h e n h a g e n“ gemeint ist (das zuständige Standesamt befand sich im Nachbardorf Löwenhagen).

Die ostpreußische Familie Boeckel ist nicht zu verwechseln mit der aus Dauernheim/Hessen stammenden Familie B o e c k e l (auch: Beckel), deren Genealogie man im „Deutschen Geschlechterbuch“, Band 49, Görlitz ca.1925 (mit einer Ahnentafel und einer farbigen Abbildung des Familienwappens), findet.

Die ostpreußische Familie Boeckel ist auch nicht zu verwechseln mit der elsässischen Uradelsfamilie B o e c k (1266: Boekelin, 1442: B o e c k e l , nach 1513: Freiherren Boeckhle von Boeckhelsau, heute: Freiherren Böcklin v. Böcklinsau), die im roten Wappenschild einen springenden golden-bewehrten silbernen Bock führt, vgl. http://www.wappenbuch.com/imagesA/A194.jpg

Sie selbst dürften das 1938 beim Berliner „Herold“ eingetragene Wappen nur dann führen, wenn Sie den Namen B o e c k e l (als Mädchennamen oder als Ehenamen) tragen und wenn Sie zu der aus Groß Hohenhagen stammenden Familie Boeckel gehören.

Freundliche Grüße vom Rhein

Ursfried
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2019, 10:40

Re: Wappen der Familie Boeckel

Beitrag von Ursfried » 26.10.2022, 17:07

Guten Tag Heroldine,
Mein Großvater Walther Boeckel, geb. 24.03.1892 in Domnau/Ostpr, gest. 09.02.1958 in Altenwalde/Cuxhaven, verh. mit Lucie von Rauchhaupt, hat das Boeckel-Wappen entworfen. Das Wappen ist aufgrund des Antrags vom 07.06.1938 in die deutsche Wappenrolle bürgerlicher Geschlechter des HEROLD unter Nr. 913/38 eingetragen.

Eltern von Walther Boeckel waren Carl August Boeckel (17.02.1858 - 056.02.1917) und Martha Elisabeth Wiede.
Carl August war Sohn von Johann Wilhelm Boeckel (07.12.811 - 17.05.1871) und Anna Sophie Minuth.
Johann Wilhelm war Sohn von Carl Boeckel ( 22.04.1778 - ?) und Charlotte Grundwald.
Carl war Sohn von Johann Boeckel (um 1747 -20.03.1836) und Dorothea Bruhn.
Johann Boeckel war Sohn von Hanß Boeckel (03.08.1687 -04.08.1768) und ? 2. Ehe mit Gertrud Schweichler.
Hanß Boeckel (1687) war Sohn von gleichnamigem Hanß Boeckel (25.03.1661- 1732?) und ?.
Eltern von Hanß Boeckel (1661)) war ebenfalls ein Hanß Boeckel (vor 1627 - 12.03.1713 und Anna Gericke.
Eltern von Hanß Boeckel (1627) war Martin Boeckel (? -8 04.04.1645) und Catharina ?
Gern weitere Infos falls gewünscht

Mit freundlichen Grüßen
Ursfried

Ursfried
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2019, 10:40

Re:

Beitrag von Ursfried » 26.10.2022, 17:25

Claus J.Billet hat geschrieben:
22.04.2013, 09:10
Vorgenanntes Wappen "Boeckel" aus Groß-Hohenhagen (Samland/Ostpr.)
gest. Walter Boeckel, Prediger, Jena, Wagnerstr. 28
Sohn: Frank Boeckel, Beamter,
5180 Eschweiler, Luisenstr. 72 (1972)
ist eingetragen in der Sammlung DWR
unter der Reg.-Nr. 2913/38
29.7.1938 - unveröffentlicht.
------------------------
Anfragen dazu, wie bereits empfohlen, daher schriftlich direkt an den "Herold", Berlin :!: :lol:
HEROLD,
Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften
Archivstr. 12-14,
14195 Berlin,
Guten Tag Herr Billet,
Ihre Angaben zu Walter Boeckel sind nur zum Teil richtig. Mein Großvater Walther Carl Boeckel, war Finanzamtsangestellter und Prediger, ist 1892 in Domnau in Ostpr. geborgen, hat 1921 in Tarnowke in Westpr. Frau Lucie Emma Sophie von Rauchhaupt geheiratet und ist 1958 in Altenwalde bei Cuxhaven gestorben. Die Eheleute hatten 5 Kinder: Johannes, Traugott, Gottfried, Sigrid und Maria Elisabeth. Eine der Töchter lebt noch. Das Boeckel-Wappen hat mein Großvater entworfen.
Mit freundlichen Grüßen

Ursfried

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen der Familie Boeckel

Beitrag von Claus J.Billet » 28.10.2022, 10:04

Bedauerlicherweise vermag ich Ihnen lediglich die Verlautbarung
der Veröffentlichung aus der Wappenrolle mitzuteilen.
Daher meine Empfehlung sich direkt mit dem Verein "Herold" in Verbindung zu setzen.

Antworten