Ein Wappen für die Familie Mann.

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

reucherjacomo
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2013, 13:08
Wohnort: Hagen NRW

Ein Wappen für die Familie Mann.

Beitrag von reucherjacomo » 02.04.2013, 15:26

Hallo und guten Tag an alle hier im Forum.
Nun Habe ich mich wohl lange genug hier im Forum durch gelesen um an zu Fangen.

Kurze Vorstellung.
Mein Name ist M. Mann Und ich habe vor meiner Familie ein Wappen zu stiften.
Ich habe mich über einen Längeren Zeitraum mit Wappen Beschäftigt. Heraus gekommen ist das ich nichts verstanden habe, aber ich bin nicht allein! Es gibt viele die wie ich auf der suche nach der eigenen Geschichte sind.
Nun Ich Möchte alle herzlich einladen mit mir ein Wappen zu erstellen dieses prüfen und später dann eintragen zu lassen.
Ich werde in abständen meine Fortschritte hier im Forum ( welches ich für das Produktivste im Netz halte ) vorstellen und hoffe das mir die Fachleute hier mit Rad und Tat zur Seite stehen.

Wen man sich entschlossen hat sich ein Wappen zu zulegen schaut man erst ob sich ein Wappen welches man führen darf sich schon in der Familie befindet.
Nun bei mir ist es so das sich meine Vorfahren durch schweigen meiner Großeltern, Eltern und anderen Familienangehörigen schwer ausfindig zumachen sind. In den Stadtarchiven ist auch nicht Großartiges Raus zubekommen nur das wir schon immer hier in Hagen und Umgebung Gelebt haben.
Also Stiften wir ein neues.

Also was haben wir wie Fangen wir an.
Der Familien Name ist Mann. (Er Mann Sie Munk )
Herkunft Hagen NRW.
Beruf: Bäcker.

So jetzt habe ich mir hier im Forum ein Schild aus gesucht welches im Spätgotischem Still ist und habe erst mal mit den Farben gespielt.

http://img692.imageshack.us/img692/8141 ... elmann.png

Jetzt suche ich erst mal einige Spätgotische Bilder für Männer.
Vielleicht füge ich auch noch ne Brezel als Bäckersymbol ein malschauen.

So nun viel spaß beim mitmachen und Reichlich Kommentare ( Positiv Oder Negativ )
Das sind keine Rechtschreibfehler sondern nur eine weitere form der Rechtschreibreform.

euer reucherjacomo

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 02.04.2013, 16:17

Hallo reucherjacomo!

Die Helmdecke sollte traditionell, also heraldisch korrekt, von einer Farbe & einem Metall sein...(Metalle werden gold oder silber, auf Papier also gelb oder weiß dargestellt)

...dabei ist es am gebräulichsten, das Metall innen & die Farbe außen zu verwenden (eine Helmdecke besteht ja aus Stoff & sie hat daher eine innere, dem Helm zugewandte Seite & eine Außenseite)

Ein wertvoller Link zu vielen Fragen des Wappenaufrisses, der mir auch schon toll geholfen hat, ist folgender:

http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm

...doch sollten Sie verstehen, dass die Hauptaufgabe bei der Erstellung ihres Familienwappens IHNEN zufällt, wenn Sie keinen Heraldiker dafür verpflichten möchten...

...sicher werden Sie hier im Forum wichtige, sachbezogene Informationen erhalten, doch wird ihnen niemamd die mühevolle Aufgabe der Erstellung eines Wappenaufrisses & der damit verbundenen Wissensbildung in der Heraldik abnehmen.

Aus Erfahrung kann ich ihnen aber versichern, dass mit entsprechenden Eigenbemühungen & den Tipps aus diesem Forum gute Ergebnisse zu erzielen sind.

Schöne Grüße & viel Erfolg wünscht Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.04.2013, 17:27

Hallo Herr Mann,

bitte bedenken Sie, daß es bereits etliche Familien namens MANN gibt, welche ein Wappen führen (wie die verschiedenen Familien MANN aus Hamburg, Lübeck, Amberg, Augsburg, Stuttgart, Bad Soden, Willershausen/Krs. Eschwege, Germingkehmen/Ostpreußen, Lißberg/Wetterau usw.). Auch findet man die Genealogie und das Wappen der aus Willershausen stammenden Familie MANN im „Deutschen Geschlechterbuch“, Bd. 52, Görlitz vor 1930.

Bevor Sie selbst ein eigenes Familienwappen stiften, sollten Sie ein wenig „Ahnenforschung“ betreiben, denn es könnte ja sein, daß Sie zu einer derjenigen MANN-Familien gehören, welche bereits ein Wappen besitzen. Befindet sich im Besitz Ihrer Familie noch ein alter „Ahnenpaß“ (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Ahnenpa%C3%9F ), der Ihnen bei Ihrer „Suche nach der eigenen Geschichte“ gute Dienste leisten würde? Wie dem auch sei: für die Stiftung eines eigenen Familienwappens wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 02.04.2013, 17:29

Hallo,

der angegebene Link funktioniert bei mir nicht. Wird das Bäcker-Handwerk in Ihrer Familie traditionell ausgeübt? Wenn nicht, wäre zu überlegen, ob eine Brezel sinnvoll ist. Vorstellen könnte ich mir aber als Helmzier einen wachsenden Mann, der mit beiden Händen eine Brezel über seinen Kopf hält.
Das gleiche Bild könnte im Schild auftauchen, ich befürchte aber, dass es dieses Motiv schon gibt. Es muss nicht grundsätzlich sein, dass ein Wappen redend daherkommt, allerdings bräuchten wir dann noch weitere Informationen zur Ideenfindung.Gibt es vielleicht eine Besonderheit in Ihrer Familie, eine besondere Tradition o. ä. Gibt es eine regionale oder topografische Besonderheiten, z. B. Grundstück an einem Fluss etc.?

Das Wappen der Stadt Hagen zeigt in blauem Schild eine goldene Eiche.
Daran könnten Sie sich anlehnen, z. B. in dem Sie im Schild einen Mann darstellen, der einen Baum ausreißt (oder auch pflanzt). Das ganze dann in den Farben blau und gold. Sie dürfen nur nicht die Eiche 1:1 aus dem Stadtwappen übernehmen!

Das könnte dann so heißen: In blau auf goldenem Schildfuß ein goldener Mann, den einen Arm in die Hüfte gestemmt, mit dem anderen Arm eine goldene ausgerissene Eiche haltend.
Zier: Ein goldener Mann, mit blauem Mantel (der in die Decken übergeht) mit beiden Händen eine goldene Brezel über den Kopf haltend.

Devise: Backen macht stark! :wink: (natürlich ein Scherz!!!)
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

reucherjacomo
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2013, 13:08
Wohnort: Hagen NRW

Hauptziel ist es zu verstehen.

Beitrag von reucherjacomo » 02.04.2013, 18:05

Hallo
Recht schönen Dank für die Adresse und die hinweise.
Zu punkt 1
habe es Schon geändert hoffe es jetzt richtig zu haben.
http://imageshack.us/a/img841/8141/wapp ... elmann.png
Zu punkt 2
Die Adresse ist sehr gut habe schon mal reingelesen.
Wird ne zeit dauern ( Mache ich schon )
Zu punkt 3
Das ist ja der spaß. Ich könnte jemanden beauftragen es für mich zu erledigen.
Doch was habe ich dabei gelernt?
ich möchte doch der Familie erklären können, warum, wieso was aus welchem Grund so gemacht worden ist.
Also liebe Leute nicht böse sein wen ich es erst einmal selbst versuche.
Zu punkt 4
Leider bin ich meiner Meinung nach der erste der Bäcker gelernt hat,
Mein Großvater war Schmid was man ein seinen Händen auch gesehen hat.
Mein Vater war Schlosser.
Das Angeln war schon immer ein Familienhobby.
Leider konnte ich die Familiengeschichte nur bis zu meinen Großvater und seinen Brüdern verfolgen.
Die leider alle im Krieg geblieben sind.
Wie und was genau passiert ist war nicht raus zu bekommen.
Es muss wohl sehr schlimm gewesen sein. :(

zu punkt 5
Das mit dem Man hatte ich auch schon gedacht doch das mit der Eiche ist ne super Idee die ich aufgreifen werde auch die Idee mit den Farben der Stadt Hagen zu spielen war mir schon gekommen nur wollte ich mich da noch rein lesen was die einzelnen Farben zu Bedeutung haben.
Auch bin ich mir noch nicht sicher in welche Richtung der Man schauen sol.
Oder die Helm zier mus ja auch eine bestimmte größe haben.
:P
so jetzt aber erst mal ran.
Das sind keine Rechtschreibfehler sondern nur eine weitere form der Rechtschreibreform.

euer reucherjacomo

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 02.04.2013, 18:46

Vergessen Sie den Quatsch mit der Farbsymbolik. In der Heraldik ist jede Farbe gleichwertig. Es gibt keine bestimmten Bedeutungen. Sie als Stifter legen fest, welche Bedeutung für Sie die gewählten Farben haben. Wenn Sie sich an denen Ihrer Heimatstadt orientieren, ist das Thema schon erledigt. Dann bedarf es keiner weiteren Erklärung.

Dem Mann in der Helmzier können Sie natürlich statt der Brezel auch eine Angel mit oder ohne Fisch in die Hand drücken.

Zu Ihrem ersten Entwurf: Die Decke muss immer eine Farbe, also rot, blau, grün oder schwarz zeigen; und zwar im Regelfall außen, und innen ein Metall, also Gold (=gelb) oder silber (=weiß).
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 02.04.2013, 19:26

Markus hat geschrieben:...

Zu Ihrem ersten Entwurf: Die Decke muss immer eine Farbe, also rot, blau, grün oder schwarz zeigen; und zwar im Regelfall außen, und innen ein Metall, also Gold (=gelb) oder silber (=weiß).
Bevor nicht die Schildtinkturen gewählt sind, ist Deckenfärberei doch eh sekundär. :wink:

Ran an den Schild; der Rest ergibt sich. 8)

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 02.04.2013, 19:42

Nun, wir wollen doch nicht päpstlicher sein als der Papst (der ja garnicht mehr so päpstlich ist). Wenn die Decken, mal angenommen, blau-gold gewählt werden, dann folgt der Schild eben in gleicher Tinktur. Wo ist das Problem? Natürlich, der Schild ist der Hauptbestandteil, das ist keine Frage.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 02.04.2013, 21:17

Markus hat geschrieben:Nun, wir wollen doch nicht päpstlicher sein als der Papst (der ja garnicht mehr so päpstlich ist). Wenn die Decken, mal angenommen, blau-gold gewählt werden, dann folgt der Schild eben in gleicher Tinktur. Wo ist das Problem? Natürlich, der Schild ist der Hauptbestandteil, das ist keine Frage.
Problem ist simpel: normalerweise richten sich Deckenfarben nach Schildtinkturen, nicht umgekehrt. Macht auch Sinn, wenn man sich im Schild farblich austobt.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 03.04.2013, 08:05

Seh ich auch so: Das Problem ist wirklich simpel. :lol:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 04.04.2013, 04:55

Lieber Herr Mann,

Sie möchten mehr über Ihre Familie erfahren? Dazu müßten Sie sich mit den Geburtsdaten des Opas genau an den Ort wenden, wo die auf der Geburtsurkunde genannten Eltern vermerkt wurden. So beginnt Ahnenforschung. Über den Verbleib der Kriegsteilnehmer fragen Sie bei der Kriegsgräberfürsorge nach oder bei der WAST. Letztere Stelle leidet aber sehr an Personalmangel und hat dementsprechend lange Antwortzeiten.
Ich würde mich sehr dafür interessieren, ob Sie mit den um 1700 in Vaake ansässigen Manns verwandt sind, über die ich Ihnen einige Informationen geben könnte.

mit freundlichem Gruß
Irmgard

PS: erlauben Sie mir einen Hinweis zu Ihrer Signatur: LRS ist keine Schande und kein Zeichen von Dummheit und sollte auch nicht belächelt werden. Es gibt, gerade auch in Hagen, kompetente Hilfe... nur Mut!

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 04.04.2013, 11:17

Hallo reucherjacomo, Hallo Irmgard!

...da schaut man eine Weile nicht hin & verpasst die größten Knaller:
PS: erlauben Sie mir einen Hinweis zu Ihrer Signatur: LRS ist keine Schande und kein Zeichen von Dummheit und sollte auch nicht belächelt werden. Es gibt, gerade auch in Hagen, kompetente Hilfe... nur Mut!
Irmgard, ihr PS zeigt deutlich, dass Sie noch nie schriftlichen Verkehr mit jemandem hatten, der ernsthaft unter einer LRS leidet...
...DAS SIIT NENNLICH AHNDERTS AOS :roll:

Von daher halte ich ihr PS entweder für gaaanz schlechten Humor...oder einfach nur für Taktlos!?

Schöne Grüße, Josh

PS: Ich habe mir zuerst Gedanken gemacht, welche Tinktur & Metall ich mir in der Helmdecke vorstellen kann & habe dann die Schildsymbole entworfen, diese dann im Detail angepasst, um die Farbgebung verwenden zu können, welche mir auch für die Helmdecke vorschwebt...aber da gibt es sicher verschiedene Herangehensweisen :!: :?:
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

reucherjacomo
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2013, 13:08
Wohnort: Hagen NRW

LRS hin oder her keinen Zank bitte

Beitrag von reucherjacomo » 04.04.2013, 11:55

Hallo
Recht herzlichen dank für die zahlreichen Hilfestellungen.
Aber bitte keinen Zank wegen meiner Rechtschreibschwäche.

Die Idee mit der Angel Klinkt reizvoll.
Das es keine rolle spielt mit der Farbe ist seltsam da ich immer gedacht habe das Gold den Adligen und Silber den Hochgestellten Bürgerfamilien zugeordnet war. Habe auch vergeblich die Seite gesucht wo ich das gelesen habe, habe da aber vielleicht auch nur was falsch verstanden.

Das Was ich aber nicht verstanden habe ist das ding mit der Helmdecke.
Jeder der mit der Heraldik anfängt denkt halt das ist das obere ende vom Helm.( Habe ich bis vorkurzen auch noch gedacht)
Jetzt kommt es.
Ist es aber nicht. Das ist doch sone art Sonnenschutz wie wir es heute noch von den Cape`s kennen damit die Sonne nicht den Nacken verbrennt.
Später hat es sich dann zum Helmschmuck entwickelt. ( Stimmt es ? )
Jetzt Kann ich auch mit der Hilfe die dem Helm an ging was anfangen.
Also alles auf Anfang.
Danke euch!
seit alle super nett hier.
Das sind keine Rechtschreibfehler sondern nur eine weitere form der Rechtschreibreform.

euer reucherjacomo

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 04.04.2013, 12:10

Hallo reucherjacomo!
Später hat es sich dann zum Helmschmuck entwickelt. ( Stimmt es ? )
...ganz genau :!:

In keinem Falle wollte ich über eine eventuell vorliegende Rechtschreibschwäche dämlich rumwitzeln, bitte entschuldigen Sie, wenn dieses so rüber kam...betrachte ich ihre Beiträge hier ganz genau, würde ich eine solche hier auch nicht erkennen, da Sie dafür einfach zu wenig Fehler machen :!: :!:

Ihre Wortwahl ist gepflegt, Sie schreiben ausführlich & für jeden Leser verständlich, daher würde ich maximal von Flüchtigkeitsfehlern ausgehen & ich glaube zu wissen, dass eine ernsthafte LRS gaaaanz anders aussieht...

...häufig wird diese LRS auch von Ärzten diagnostiziert, die z.B bei U-Untersuchungen von Kleinkindern eine zurückgebliebene Sprachfähigkeit diagnostizieren, einfach weil das Kind Angst vor dem Arzt hat, in dem Moment der Untersuchung nicht viel spricht, wärend es außerhalb der Untersuchung redet wie ein Wasserfall...

...also nicht klein machen (lassen) & die eigenen Fähigkeiten nicht ausschließlich von Außenstehenden beurteilen lassen...da immer der persönliche Fortschritt zu beachten ist...welche Außenstehende einfach nicht kennen (können) :!:

Ganz herzlichen Gruß, Josh

Nachtrag: Zu der Bedeutung von Farben gibt der oben von mir genannte Link aussagekräftige Informationen, Zitat Dr. Bernhard Peter:
Alle Farben sind gleich viel "wert" und es ist keine Farbe oder Metall in der Heraldik höher oder geringer zu achten.
Hier nachzulesen: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm unter "Farben".
Zuletzt geändert von Rabenschwarz am 04.04.2013, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: LRS hin oder her keinen Zank bitte

Beitrag von chj » 04.04.2013, 12:47

reucherjacomo hat geschrieben:....
...
Das es keine rolle spielt mit der Farbe ist seltsam da ich immer gedacht habe das Gold den Adligen und Silber den Hochgestellten Bürgerfamilien zugeordnet war. Habe auch vergeblich die Seite gesucht wo ich das gelesen habe, habe da aber vielleicht auch nur was falsch verstanden.

...
Das hätten die adligen Herren gern gehabt... :wink:

Es mag Gründe außerhalb von "sieht zusammen mit Farbe xyz gut aus" geben; dann aber persönlicher Natur. Silber und Rot könnte auf die nördliche Gegend Deutschlands verweisen ( sind Tinkturen von Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Holstein); bevor man die Familiengeschichte des Wappeninhabers nicht kennt, muss da allerdings nichts dran sein. Umgekehrt muss ein "Nordlicht" sich nicht auf diese Tinkturen beschränken.

Antworten