Weiterführende Fragen z. Wappenaufriss+Anerkennunsfähigkeit

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Weiterführende Fragen z. Wappenaufriss+Anerkennunsfähigkeit

Beitrag von Rabenschwarz » 01.03.2013, 13:37

Hallo an's Forum

Ich habe mich entschieden, ein neues Thema zu eröffnen, in dem dann alle weiteren Fragen bezüglich unseres im Aufriss befindlichen Familienwappens besprochen werden können, da Markus (Mod.) meinte, es könnte verwirrend sein, meine Fragen z.B. bezüglich einer Devise in einem weiteren Thema zu besprechen...

...& es zeigte sich bereits, dass die Antworten zu Schild-Fragen & Spruchband-Fragen leicht durcheinander geraten, was dann wiederum leicht zu "off-topic-Beiträgen" führte!

Doch hier nun mein erster Beitrag in diesem Thema, welcher dann an das Thema "Schildfragen bez. Wappenrollen-Eintrag" anschließt:

Hallo an's Forum!

Ich präsentiere hier nun meinen ersten Entwurf einer asymmetrischen Helmdecke mit der dazu geplanten Tartsche, um zu hören, ob ich mit dieser Art Helmdecke eventuell Chancen habe, das Schild geneigt zu präsentieren, obwohl die Schildsymbole ja besser für eine Frontalansicht geeignet sind :!: :?:

Was meint ihr, kann ich einem Herold diese Darstellungsform (Helmzier folgt) zumuten :?: :?:

(Ich finde es eigentlich ziemlich gut, aber das kann ich halt mehr vom optischen, nicht heraldischen Standpunkt aus beurteilen...)

Bild
(edit*: Heldecke: Umzeichnung, net-pic)

(Ich habe den Schild verkleinert eingefügt, das Größenverhältnis Schild/Helm wird nachher 3/2 betragen!)

Die Tingierung hat sich einfach aus dem Grunde nocheinmal geändert, da ich bei einer silber-roten oder silber-schwarzen Helmdecke einen kurzen Anflug von Augenkrebs bekam = garnicht meins...

...& daher, wie von Anfang/Mitte an gedacht, doch gold-grün/schwarz, ohne weiter auf mehr oder weniger esoterische Deutungen einzugehen :!: :!:

Schöne Grüße, Josh
Zuletzt geändert von Rabenschwarz am 04.03.2013, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Bodin
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 09.10.2008, 19:14
Wohnort: Breese

Beitrag von Bodin » 01.03.2013, 17:08

Die größte Freiheit ist, keines Lasters Knecht zu sein. Sprichwort oder
Who is allowed more liberty, than is reasonable, will desire more than is allowed = Wem mehr Freiheit gestattet wird, als vernünftig ist, der wird noch mehr begehren, als ihm gestattet ist.. mir gefällt persönlich :

Freiheit gewähr`ich Frieden erklär `ich Recht verbürg ` ich Missetat würg` ich siehe Roland Hameln

Laborando libertatem = Durch Arbeit zur Freiheit Wahlspr. d Herring

Ingo
:roll:

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 01.03.2013, 17:29

Moin Josh,
warum denn der verkleinerte Schild? Ich persönlich(wieder mal Geschmacksache ) finde bei einem Aufriss mit einer Tartsche gebänderte Decken schöner, die auch ruhig teilweise hinter dem Schild nach vorne laufen können. Wenn du lust hast schau mal hier http://www.schwab-wappe.de/wappen-bertram.html
Ein schönes Beispiel für eine solche Decke siehst du auch hier http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... php?nr=169
Ob die Decke sich nun vor dem Wappen und hinter dem Wappen gleichen spielt bei einer Eintragung meines Wissens nach keine Rolle. Bei seitlich aufgerissenen Wappen ist eine Symmetrie eh nicht zu erreichen. Das ergibt sich schon aus der Stellung des Helms am linken obereren Schildrand.
LG Sven
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 01.03.2013, 17:34

Ach so hab ich noch vergessen lass doch mal das "urheberrechtlich geschützt"
es ist verwirrend und stört den Gesamteindruck beim betrachten. Es nimmt dir keiner weg und geschützt sind deine Zeichnungen mit deiner Signatur ja sowieso. Das wären sie auch ohne.
LG Sven
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 01.03.2013, 17:46

Hallo Schwabsen, Hallo an's Forum!

edit*:
OK-OK...aber bei dem letzten Bild fehlt mein "Karl-Otto", da macht die Urheberei dann doch noch mal Sinn...

Aaaaalso, der Schild (4-eckige Grafik) ist zur Zeit nur verkleinert dargestellt, um die Helmdecke in ihrer ganzen Form nicht zu verdecken...

...die schwarzen Außenlienien um die Tartsche geben deren spätere Originalgröße wieder (3 zu 2/Schild zu Helm)...

...ich habe die Helmdecke extra so gezeichnet, dass sie NICHT hinter der Tartsche verschwindet, da ich finde, dass so & bei dieser Darstellungsform mit voluminöser Helmdecke ein sauberer Eindruck erweckt wird & es auch zeigt, dass ich nicht etwa nur die Tartsche vor die Helmdecke kopiert habe, sondern beides aufeinander abgestimmt wurde...

...die von dir gezeigten Darstellungsformen, Schwabsen, kenne ich soweit, finde Sie gut, weil schlicht & authentisch...

...habe mich selbst aber für eine voluminösere, ebenfalls asymmetrische Helmdecke entschieden :!: :!:

Müsste ich denn ein schlechtes Gewissen habe, diese Schild-Schildsymbol-Helm-Helmdecken-Kombination beim Berliner Herold vorzustellen :?: :?: :oops:

Freue mich auch zu diesem Thema wieder über jeden Beitrag & grüße herzlich, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 01.03.2013, 18:01

Müsste ich denn ein schlechtes Gewissen habe, diese Schild-Schildsymbol-Helm-Helmdecken-Kombination beim Berliner Herold vorzustellen
Aber nein sicherlich brauchst du kein schlechtes Gewissen haben wichtig ist das es dir gefällt und die Deckenwindungen stimmen.
Im übrigen ist das zweite von mir aufgeführte Beispiel nicht von mir sondern von Andreas- du kennst ihn wohl als Berlingo.
LG Sven
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 01.03.2013, 18:05

Hallo Schwabsen!

Der Verweis auf beide Grafiken war von Dir & dafür sei dir gedankt :!: :wink:

Die Deckenwindungen sollten doch, einschließlich Metall innen & Farbe außen in Ordnung sein :?: :?:

Schönen Gruß, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 01.03.2013, 18:10

Moin Josh,
sag doch Sven zu mir :wink: und ja, meiner Meinung nach ist die Decke in Ordnung obwohl ich denke sie in etwa so schon einmal gesehen zu haben was dich aber nicht verunsichern sollte.
LG Sven
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 01.03.2013, 18:14

Hallo SVEN, Hallo an's Forum!

Eine derartige Helmdecke hast Du sicher schon gesehen, aber ich kann dir versichern, das ich die gezeigte Helmdecke extra & selbst so "schief" gezeichnet & an die Tartsche angepasst habe, auf das sie eben NICHT hinter der Tartsche verschwindet...

...orientiert habe ich mich dabei an ca. 7 verschiedenen Helmdecken aus dem Internet, wovon hier aber keine 1-1 gezeigt wird!

Weitere Meinungen zu meiner Kombination von Schild-Schildsymbolen-Helmdecke & der gewählten Darstellungform sind herzlich willkommen:

Bild

Schönen Gruß, Josh
Zuletzt geändert von Rabenschwarz am 01.03.2013, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 01.03.2013, 18:22

Moin Josh,
passt schon. :wink: wobei ich dir natürlich was Tolles und Extravagantes zugetraut hätte. :wink:
LG Sven
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 01.03.2013, 19:06

Hallo Sven!

...etwa einen, Zitat "Wellenbalöken"... :?: :?: :?:

(siehe Blasonierung http://www.schwab-wappe.de/wappen-bertram.html )

...sorry, DER mußte raus & schönen Gruß, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 01.03.2013, 19:19

Rabenschwarz hat geschrieben:Hallo Sven!

...etwa einen, Zitat "Wellenbalöken"... :?: :?: :?:

(siehe Blasonierung http://www.schwab-wappe.de/wappen-bertram.html )

...sorry, DER mußte raus & schönen Gruß, Josh
Finde ich auch erstaunlich, die Kombinationen "[strg] C" - "[strg] V" scheinen nicht immer zu funktionieren.... Beim Raben der Helmzier allerdings haben sie es getan (aus Wolfgang Leonhard, "Das große Buch der Wappenkunst").
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 01.03.2013, 19:26

Hallo Jochen!

Ich denke eher, der Sven hat beim Tippen vom "L" des Wellenba-L-kens ausversehen das "Ö" gleich mit erwischt...

...klingt nur so "nobel-rumfranzösischt":

...der Wellenbalöööööööken in seiner Form an sich...OH MON JEU :!: :!: :!:

:lol:

Schönen Gruß, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 01.03.2013, 19:30

Rabenschwarz hat geschrieben:Hallo Jochen!

Ich denke eher, der Sven hat beim Tippen vom "L" des Wellenba-L-kens ausversehen das "Ö" gleich mit erwischt...
Und ich glaube, daß er beim Kopieren der Helmzier sorgfältiger war.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 01.03.2013, 19:40

Hallo Jochen,
das kopieren ist ja das eine,
bemerkenswert finde ich die Farbdrehung
der Helmdecke von Blau auf Schwarz.
Also ein beachtlicher Ratgeber mit
Vorbildfunktion. :lol:
Schönes Wochenende an alle,
ab nächster Woche nerve ich dann nicht mehr :lol:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Antworten