Weiterführende Fragen z. Wappenaufriss+Anerkennunsfähigkeit

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 04.03.2013, 23:19

R1126 hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:
Werrrr hat´s errrrfunden :?:
Ich weiß zwar nicht ob Sie Schweizer sind, aber in diesem Falle waren es eindeutig Sie.

Viele Grüße

Ralf
Moin Ralf,
egal ob Schweizer oder nicht... habe mich gerade köstlich amüsiert...so macht es Spaß..
Mensch Markus, sowas könntest Du öfter mal zur Auflockerung einwerfen.
LG Sven :wink:
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 04.03.2013, 23:24

Hallo Markus, Hallo an's Forum!

Ja, es war ihre Idee, Markus :D , die Berlingo dann per Skizze umgesetzt hat :) & ich dann weiter ausgebaut habe :lol: :!:

Ich hatte mich ja bereits bei allen Tippgebern bedankt, da sind Sie natürlich eingeschlossen...aber damit sich keiner übergangen fühlt, hier mal eine Danksagungsliste in nicht-alphabetischer Reihenfolge:

:D
-chj
-Jochen
-Dragan Ciric
-Joachim von Roy
-Kem-el-dung
-Frank Martinoff
-Irmgard
-Markus
-Berlingo
-Bodin
-Claus J. Billet
-Schwabsen
-münchnerherold
-SR-7v
-Hämisch Preuß
-zobelrolf
-R1126
:D

-DANKE!!!-

Schöne Grüße, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 05.03.2013, 13:49

Moin Josh,
sehe ich das richtig, hast du in deinem Avatar zwei Gelb-Goldtöne?
Das geht aber beim späteren fertigen Wappen nicht. Jedenfalls auf keinen Fall im Schild.
LG Sven
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 05.03.2013, 13:56

Hallo Sven!

Das Avatarbild entspricht mehr einer "Wohnzimmerversion", die zur Eintagung vorgesehene Darstellung wäre schlichter, wie auf Seite 3 dieses Fadens gezeigt!

Vielen Dank für deinen Hinweis, aber DAS ist dann doch schon hängen geblieben... :wink:

Schönen Gruß, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 14.03.2013, 16:31

Halli-Hallo an's Forum!

Zur Zeit stecke ich noch mitten in der Entwicklung verschiedener Helmdecken.

Hierbei möchte ich sowohl die geschrägte, seitliche Darstellung mit Tartsche ausprobieren, wie auch die frontale, gerade Darstellung mit Halbrundschild.

Ich habe verstanden, dass die gewählten Schildmotive besser, oder heraldisch stimmiger, gerade dargestellt werden sollten, möchte aber auch mein Anfangskonzept der geschrägten Dartstellung weiterverfolgen!
(Ursprünglich dachte ich ja an einen ganzen, hersehenden Elefanten...)

Hierzu noch ein Vergleich & einige damit verbundene Fragen:

Bild

Fragen bezüglich der Rüsselhaltung/Torflügel-Stellung sind:
-Welche Darstellung ist hier "heraldisch stimmiger" :?:
-& welche Darstellung findet ihr optisch ansprechender :?:

Gleiche Fragen stellen sich dann auch bei der frontalen, geraden Darstellung im Halbrundschild:
-Ist in dem Fall Darstellungsform 1. oder 2. heraldisch zu bevorzugen :?:
-& welche fändet ihr dann optisch ansprechender :?:

Eine grundsätzliche Frage ist noch, ob ich die "Glanzpunkte" auf der Wasserfontäne wie gezeigt, gold tingieren sollte, oder eher schwarz...da ich ungerne auf sie verzichten würde, um eine Verwechslung der Wasserfontäne mit einem Zweig/Pflanze außzuschließen :!: :?:

Hoffe auch hier wieder auf neue Erkenntnisse & grüße herzlich, Josh
Zuletzt geändert von Rabenschwarz am 14.03.2013, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 14.03.2013, 17:18

Die gezeigte Darstellungsweise
(ob 1. oder 2.) ist reine eigene Empfindungssache.

Zitat :
"Eine grundsätzliche Frage ist noch, ob ich die "Glanzpunkte" auf der Wasserfontäne wie gezeigt, gold tingieren sollte, oder eher schwarz...da ich ungerne auf sie verzichten würde, um eine Verwechslung der Wasserfontäne mit einem Zweig/Pflanze außzuschließen " :?:

Licht- oder Glanzpunkte, wie hier die gefragten Wassertropfen, werden in der Malerei grundsätzlich "weis" dargestellt. :!:

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 14.03.2013, 17:43

Hallo Herr Billet, Hallo an's Forum!

...also kann ich diese Tartsche so beim Herold vorstellen (...wenn das Wappen dann komplett ist), habe alle heraldischen Regeln befolgt & verstoße mit meinen Glanzpunkten auch nicht gegen die Farbregel, nur ein Metall zu verwenden :?: :?:

Bild

Schöne Grüße, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 16.03.2013, 10:12

Hallo an's Forum!

Ich habe den Rat von Herrn Billet dankend aufgenommen, dass die Glanzpunkte der Wasserfontäne weiß zu tingieren sind...

...dennoch würde ich mich sehr über weitere Meinungen freuen, ob ich die Tartsche, wie zuletzt gezeigt, einem Herold vorstellen kann & in wie weit die Regeln der Heraldik von mir befolgt wurden :!: :?:

Schöne Grüße & ein schönes WE wünscht Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Gernot
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 12:47

Beitrag von Gernot » 18.03.2013, 11:28

Rabenschwarz hat geschrieben:...dennoch würde ich mich sehr über weitere Meinungen freuen, ob ich die Tartsche, wie zuletzt gezeigt, einem Herold vorstellen kann & in wie weit die Regeln der Heraldik von mir befolgt wurden...
Der Schild ist heraldisch gut. Zwar ist das Motiv in der deutschen Heraldik eher ungewöhnlich und ließe mich eine Herkunft aus der Kolonialzeit vermuten, aber das ist ja nicht verboten. Die Raumausnutzung ist jedenfalls vorbildlich.

Einen Herold interessiert aber nicht in erster Linie Ihr Bild, sondern der Blason. Und da wäre es schon interessant, ob Sie nur eine dreitürmige Zinnenburg mit halbgeöffneten Tor beschreiben, oder genauer auf das Aussehen eingehen.

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 20.03.2013, 21:33

Hallo Gernot!

Vielen Dank für ihre Beitrag :!:

Also werde ich mich neben dem "Helmdecken-Gewurstel" auch an eine mögliche Blasonierung der Tartsche machen, doch was denken Sie...

...sollte ich genauer auf das Aussehen der "dreitürmige Zinnenburg mit Kuppeldächern & rechtem, geöffneten Tor" eingehen :?:

Schöne Grüße, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Antworten