Spruchband-Fragen bez. Wappenrollen-Eintrag

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Bodin
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 09.10.2008, 19:14
Wohnort: Breese

Beitrag von Bodin » 28.02.2013, 09:02

...warum nicht in einer Sprache, die die Mehrheit versteht ?

Ich habe nur das kleine Lat. gemacht... vor über 30 Jahren.

Lit. " Die deutschen Sprichwörter" gesammelt von Karl Simrock

LG
Ingo :lol:

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 28.02.2013, 12:41

Hallo Bodin!

...dann also Englisch, da am weitesten verbreitet? :lol:

Aber im Ernst:
Wenn Sie eine Idee haben, wie "für Scharfsinn & Freiheit, gegen Knechtschaft" in "mittelalterlich-hoch-deutscher" Schreibweise auszudrücken ist, bitte ich um einen Eintrag, da mir hierzu die Rechtschreibkenntnisse der vergangenen Jahrhunderte nicht genügend bekannt sind :!: :?:

(...wo z.B. "i" oder "y" verwendet wird, wie mit dem "t" bzw. dem "th" umgegangen wird...)

Zu meinem Wunsch, eine lateinische Devise zu führen, ist meine Begründung, dass ich denke, dass heute so wenig Menschen richtig Latein lesen können (...oder sogar mehr) wie früher überhaupt Menschen in der Lage waren, dass geschriebene Wort zu lesen...

...soll heißen, im Mittelalter konnte auch nur der kleinste Teil der Menschheit die geschriebenen Devisen entziffern, der Rest ließ sie sich vom Herold "vorlesen"...

...& so begründe ich dann auch meine lateinisches Spruchband, dessen Sinn nur dem Verständigen gewahr wird :!: :!:

Schöne Grüße, Josh

PS.: Auch Sie haben ja nun ein eindrucksvolles Profilbild/Wappen eingefügt -sieht viel besser aus, als ohne, Glückwunsch- :!:
...nur schade, dass diese Bilder immer sooooo schlecht zu erkennen sind :cry:
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 28.02.2013, 13:15

Das Wappen "Bodin" und die vieler anderer Foristen findest Du auch schön groß im Wappenindex unter Familie Greve, s. rechts Partnerseiten "Wappenindex". Hier nochmal ein Link: http://www.familie-greve.de/modules.php ... wid=101973
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 28.02.2013, 14:24

Moin Markus,
der von Bodin eingefügte Avatar ist nicht das Familienwappen Bodin.
Vielmehr handelt es sich hierbei um das seiner Zeit vom Österreichischen Wappenkünstler Gerald Metter gezeichnete Vereinswappen des Pringitz Herold e.V. Mit dem Ehrenpräsidenten Ingo Bodin.
Dieses schön anzusehende Wappen kann laut der Satzung von jedem Mitglied genutzt werden. Voraussetzung für die Nutzung ist ein eigener Schlachtruf.
Hier mal zwei Beispiele.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

LG Sven
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 28.02.2013, 15:02

War nicht die Rede von Greve ?
:lol:
Der Schwabsen hat ein Problem :lol:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 28.02.2013, 15:32

Moin Herr Münchnerherold,
nein!!! die Rede war vom Wappen Bodin z.B. bei Greve! Ich glaube das Problem liegt bei Ihnen. Lesen und verstehen.
LG Sven
Markus hat geschrieben:Das Wappen "Bodin" und die vieler anderer Foristen findest Du auch schön groß im Wappenindex unter Familie Greve, s. rechts Partnerseiten "Wappenindex". Hier nochmal ein Link: http://www.familie-greve.de/modules.php ... wid=101973
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 28.02.2013, 16:28

Hallo an's Forum!

...womit wir wieder bei "homo extremi ingenii" wären, um nicht "off-topic" zu gehen & beim lateinischen zu bleiben... :lol:

Bis jetzt bin ich an Jochens Formulierung hängen geblieben, nämlich...
"Libertatem et ingenium versus - servitutem adversus."
...sehr klangvoll, aber ich bin auch weiter für "mittelalt-hoch-deutsche Schreibweisen offen & daran interessiert, falls sich dort jemand auskennt :!: :?:

Schöne Grüße, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Bodin
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 09.10.2008, 19:14
Wohnort: Breese

Beitrag von Bodin » 28.02.2013, 16:45

bitte keinen Streit um mein Wappen- zum 50.Geburtstag gestiftet...2008 und dann in der DWR eingetragen, später dann auch Mehrfacheintragungen wie z.B. bei Familie Greve:

http://www.familie-greve.de/modules.php ... wid=101973

Das bei Greve gezeigte ist der Aufriß von Herrn Günther aus Dinkelsbühl- einem Heraldiker, den ich bezahlte. Daneben wurde 2008 in einem Partnerforum auch eine Ideenfindung gemacht. Die Grundidee Bodin-- stammt vom verdienten Heraldiker Dr. Bernhard Peter aus Koblenz. Er setzte die Idee so: B + Odin = Bodin. Ich danke ihm noch immer dafür...später schenkte mir der vielen bekannte Heraldiker Gerald Metter aus dem Nachbarland einen zweiten Aufriß und dieser wurde dann in der RWP eingetragen. Auf den ersten A. bin ich stolz und noch erfreuter über den Zweitaufriß vom Gerald und Gerald schuf auch die vom Mitglied Schwab gezeigten Zeichen...unsere Vereinswappen.( Mitglied und Wappenkönig)
Alles kein Grund zum Streit und zur Verärgerung.
LG
Ingo Bodin

http://www.tholund.support-24.net/Page/portfolio.html
Metter hier.

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Beitrag von Kem-el-dung » 28.02.2013, 17:21

Meine Meinung: Wenn schon Deutsch, dann bitte das aktuelle. Nachträglich konstruiertes Frühneuhochdeutsch wirkt auf mich wegen seiner Künstlichkeit immer unfreiwillig komisch.

Allgemein verbindliche Rechtschreibregeln gibt es im Deutschen erst seit 1901. Zuvor war die Rechtschreibung dem Geschmack und den Gewohnheiten des Schreibers unterworfen, mit unzähligen von Zeit und Ort abhängigen Variationen, da müsste man schon einen Zeitgenossen konsultieren – aber das geht freilich nicht ohne Delorean oder Tardis ;).

Also: Bleib lieber bei Latein oder nimm das Hochdeutsch von 2013.

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 28.02.2013, 17:59

Kem-el-dung hat geschrieben:Meine Meinung: Wenn schon Deutsch, dann bitte das aktuelle. Nachträglich konstruiertes Frühneuhochdeutsch wirkt auf mich wegen seiner Künstlichkeit immer unfreiwillig komisch.

Allgemein verbindliche Rechtschreibregeln gibt es im Deutschen erst seit 1901. Zuvor war die Rechtschreibung dem Geschmack und den Gewohnheiten des Schreibers unterworfen, mit unzähligen von Zeit und Ort abhängigen Variationen, da müsste man schon einen Zeitgenossen konsultieren – aber das geht freilich nicht ohne Delorean oder Tardis ;).

....
Um diese Kuh über den Eimer zu stellen: dem ist immer noch so, nämlich außerhalb von Schule und Behörden. :wink:

Kaine Rächtschraipunk vür nimannten !! :shock:
Sieht doof aus; ist aber so. 8)

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Beitrag von Berlingo » 28.02.2013, 18:17

chj hat geschrieben:
Kem-el-dung hat geschrieben: (..) Zuvor war die Rechtschreibung dem Geschmack und den Gewohnheiten des Schreibers unterworfen, (..)
....
Um diese Kuh über den Eimer zu stellen: dem ist immer noch so, nämlich außerhalb von Schule und Behörden. :wink:
Kaine Rächtschraipunk vür nimannten !! :shock:
Sieht doof aus; ist aber so. 8)
Nur so am Rande: Wer die Regeln der Rechtschreibung nicht achtet, befindet sich in guter Gesellschaft. Bekanntlich gab der "größte" deutsche Dichter, Johann Wolfgang von Goethe (1749 -1832) ebenfalls einen Furz auf die Rechtschreibung! :wink: 8)

1001 Grüße

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 28.02.2013, 18:23

So, ich hab in den Tiefen meines Archivs gewühlt und mir den Wappenbrief des Herolds zu Berlin zur Hand genommen. Der offizielle Aufriss des Wappens erfolgt ohne Devise. Im Brief selber erfolgt nach der Blasonierung die Nennung der Devise.

Bezüglich der Rechtschreibung kann ich mich nur meinem Vorschreiber anschließen: Auf keinen Fall eine altertümliche Schreibweise verwenden. Das wirkt unfreiwillig komisch.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 01.03.2013, 02:21

Hallo Markus!

Sehr nett, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Dokumente zu wälzen & die Info eingestellt haben, Danke :!: :!:

Also würde eine Devise nicht Abgedruckt werden, wird aber schriftlich erwähnt...klasse, den die würde ich unserem Familienwappen dann doch gerne mitgeben & sie würde dann immerhin schriftlich erfasst werden :!: :!:

Ich werde mich dann weiterhin ans Lateinische halten, da es einfach so gut klingt & ich es auch nicht als wichtig erachte, dass jeder der unser Familienwappen sieht auch sooooofort die Devise entziffert...

...mittelalterlich halt, als nur die wenigsten die Information duch gelesenes Wort aufnehmen konnten...

...außerdem ist es schon seeehr lange her, dass mich mein Nachbar zu Pferde angreifen kam :!: :!: :lol:

Schöne Grüße, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 01.03.2013, 11:30

Die Devise dann aber bitte in aktueller Rechtschreibung, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Herold was "alterthümbliches" veröffentlicht.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 01.03.2013, 13:40

Josh hat einen neuen Faden gestartet und mich gebeten, diesen auch zu schließen.

Fortsetzung in diesem Faden: "Weiterführende Fragen z. Wappenaufriss+Anerkennungsfähigkeit"
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gesperrt