Neues Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Schleinitz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2010, 17:55
Wohnort: Ebergötzen

Neues Wappen

Beitrag von Schleinitz » 23.02.2013, 11:16

Liebe Forumsmitglieder,

da wir hier schon zu früherer Zeit festgestellt haben, dass es nicht möglich ist ein bestimmtes Wappen zu führen, habe ich in der Vergangenheit an einem eigenen Entwurf gearbeitet. Erst einmal vielen Dank an dieser Stelle für die zur Verfügung stehenden Schablonen.
Daher würde ich hier gern unser Wappen vorstellen. Und kritische Meinungen dazu hören bzw. lesen.
Ich habe bisher noch keine Helmzier für das Wappen vorgesehen, ist diese eine Pflicht oder ein "Kann"?

Nun gut, ich bin auf Meinungen, Fragen und Kritiken gespannt. Vielen Dank.

http://www.morla.org/Wappen_Schleinitz_Blason.pdf

Beste Grüße

André Schleinitz

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 23.02.2013, 11:50

Moin André,
ich würde Dir dringend empfehlen dich erstmal mit den Grundzügen der Heraldik zu beschäftigen. Dann würdest du feststellen das man, wenn man es denn wohlwollend betrachtet, das von dir gezeichnete "Werk", als lieblose Kritzelei beschreiben könnte.
LG Sven
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Schleinitz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2010, 17:55
Wohnort: Ebergötzen

Beitrag von Schleinitz » 23.02.2013, 12:01

Hallo Sven,

warum als lieblose Kritzelei? Weil ich mir die Mühe gemacht habe, die Schablone mit Hand abzuzeichnen und mit Buntstiften erst einmal zu colorieren? Sorry, ich habe zur Zeit leider keine farbige Tinte parat.
Aber sage mir doch bitte genauer, was Du meinst.

VG

André

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 23.02.2013, 12:19

Moin,
na mir wäre es ja lieber du würdest dich in die Materie einlesen. Deine "Mühe" in allen Ehren aber nun gut-wie kommst du auf diese Symbole( Schlüssel und "heraldische" Rose? Anordnung und Größe sind eher suboptimal.Die Spaltung ist nicht klar definiert, die Helmdecke ist "lieblos" und vollkommen falsch tingiert. Metall-Silber oder Gold immer nach innen-Farbe nach Außen. Die Fallstricke wurden nicht beachtet. Helmzier ist keine vorhanden-kann man machen aber dann ohne Helm und Decken also nur den Schild-Hoheitszeichen.
LG Sven
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 23.02.2013, 12:24

Wappen-Skizze "Scheinitz"
Hier fällt die zu starke Anlehnung an das in der Sammlung "Armorial Général" gezeigte Wappen "Schleinitz" auf.
Silber-Rot, vorne die Rose ...
und dann hinten die beiden Rosen lediglich ...ähem...
:arrow: durch einen Schlüssel ersetzt. :!:
Nicht gerade das Gelbe vom Ei :cry:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 23.02.2013, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 23.02.2013, 12:25

Im gespaltenen Schild vorn in Silber eine rote R o s e (= in Anlehnung an das bekannte Stammwappen der Grafen und Freiherren v. SCHLEINITZ), hinten in Rot ein pfahlweise, mit dem Bart nach oben gestellter silberner S c h l ü s s e l ? Hier wäre vor allem zu prüfen, ob ein solches Wappen nicht bereits existiert.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Schleinitz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2010, 17:55
Wohnort: Ebergötzen

Beitrag von Schleinitz » 23.02.2013, 13:45

Versuche ich doch einmal zu erklären, wie ich wieder auf die Schleinitzsche Ähnlichkeit gekommen bin.

Silber und Rot sind auch die Farben von Brandenburg und Berlin, die Gegend in der ich den ersten langen Teil meines Lebens verbracht habe.
Die Rose, heraldisch gesehen eine Rose wird sie wohl eher bei Schleinitz eine Pflaumenblüte darstellen, welche ebenfalls fünf Blätter und nun leider aber roséfarbend ist, was in der Heraldik wohl eher nur als Rot dargestellt werden kann. Desweiteren würden Rot und weiß (Silber) in Verbindung Rosé ergeben. Hat der Name doch eine alte Herkunft:
"...Die alten Formen des Ortes in Sachsen lauten im Jahr 1334 de Slynicz, 1407 Slynicz, 1501 Sleynicz und schließlich ab dem Jahr 1514 Schleinitz. Zugrunde liegt dabei das altsorbische Wort slivnica zu sliva „Pflaumenbaum“ mit der Endung -(n)ica für die „Siedlung mit Pflaumenbäumen..." ( http://gen-evolu.de/index.php?id=25&tx_ ... i1[tid]=85

Somit sollten die Farben genauso berechtigt sein, wie auch die Rose und die Ähnlichkeit zum alten Schleinitzschem Wappen auch logisch sein.
Kommen wir nun zum Schlüssel, welcher den Beruf meiner Frau und auch meinen Beruf wiederspiegelt. Ist sie doch in der Hotelerie und ich in der IT tätig und ich kann ja wohl schlecht einen Computer als gemeine Form wählen.

Das zu meinem Gedankengängen, wie dieses Wappen entstanden ist. Das ich die Farben der Decke vertauscht habe, werde ich ändern.
Vielleicht könnt/en ihr/ Sie nun noch eine weitere Kritik abgeben.

VG

André Schleinitz

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Beitrag von R1126 » 23.02.2013, 14:07

Nun, lieblos hingekritzelt finde ich es nicht. Ja, die Ähnlichkeit zum Adelswappen Schleinitz sieht "gewollt" aus - das würde ich eher vermeiden, da sich der Verdacht der Verwandtschaft aufdrängt.
Im "Großen Wappen-Bilder-Lexikon" von Neubecker habe ich dieses Wappenbild nicht gefunden - aber das besagt nicht viel.

Die Zier fehlt wohl, weil noch keine Entscheidung gefallen ist, oder?

Dass die Farbe bei der Helmdecke IMMER außen sein MUSS, stimmt nicht. Es ist üblich aber nicht zwingend - weder in der Vergangenheit noch in der gegenwärtigen Heraldik. Insbesondere wenn die Zier metallfarben ist und in die Decke übergeht.

Auch die Verteilung der Symbole im Schild ist durchaus "erträglich", wenn man es auch besser hätte machen können. Ich finde Sie sind im Grunde schon gar nicht schlecht "vorbereitet".

Die Hotelerie bietet aber sicher noch weitere Zeichen, die sich schön mit dem Schlüssen kombiniert werden können, der ja nun auch kein gerade seltenes Wappenbild ist.

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Schleinitz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2010, 17:55
Wohnort: Ebergötzen

Beitrag von Schleinitz » 23.02.2013, 14:22

Vielen Dank, nun fühle ich mich ja schon nicht mehr ganz so schlecht. Gerade habe ich mir gedacht, ob es denn nicht eine Abhebung wäre wenn ich das Wappen von hinten schrägteilen würde und die Figuren entsprechend verteilen würde. Jetzt weiß ich auch wieder warum die Decke Silber-Rot gehalten ist. Immerhin ist auf vrn auf dem Wappen ja auch Silber.

Der Schlüssel fiel mir nur ein wegen der Gemeinsamkeit Hotellerie und der Rezeption, und der IT mit ihren Zahlen und Codes, welche ja bildlich gesehen ja auch Schlüssel sind.

Als Helmzier denke ich an den Schlüssel, welcher auf einem geflochtenen silbernen Kranz mit roten Rosen(Pflaumen)blüten liegt.
Gibt es andere Vorschläge?

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 23.02.2013, 15:46

Moin André,
eine Pflaumenblüte ist nicht zwangsläufig Rosa und kann ohne Probleme Weiß-Silber dargestellt werden. Auch hat sie mit einer Rose nichts zu tun.
Hier mal eine einfache Darstellung einer Pflaumenblüte.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

LG Sven
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Beitrag von Berlingo » 23.02.2013, 16:09

Schleinitz hat geschrieben:Hat der Name doch eine alte Herkunft:
"...Die alten Formen des Ortes in Sachsen lauten im Jahr 1334 de Slynicz, 1407 Slynicz, 1501 Sleynicz und schließlich ab dem Jahr 1514 Schleinitz. Zugrunde liegt dabei das altsorbische Wort slivnica zu sliva „Pflaumenbaum“ mit der Endung -(n)ica für die „Siedlung mit Pflaumenbäumen..." ( http://gen-evolu.de/index.php?id=25&tx_ ... i1[tid]=85

VG

André Schleinitz
Andere Idee: Wenn man gewissermaßen "Pflaumenbaum" bzw. "Siedlung mit Pflaumenbäumen" heißt, spricht nix dagegen, tatsächlich einen Pflaumenbaum oder einen Pflaumenast mit Pflaumenfrüchten oder ähnliches zu führen. Der Pflaumenbaum ist in der Heraldik selten und eignet sich durchaus als sprechendes Motiv. Siehe z. B. hier:

Bild

1001 Grüße

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.02.2013, 17:22

Wieder mal eine passende Gelegenheit, um zu Fairness gegenüber Gästen und Ratsuchenden aufzurufen. Etwas als lieblose Kritzelei zu bezeichnen ist nicht gerade die feine Art und sollte unterbleiben :!:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 23.02.2013, 17:31

Hallo Schwabsen,

-- ich würde Dir dringend empfehlen dich erstmal mit den Grundzügen
der Heraldik zu beschäftigen ---

das ist ganz bestimmt der Witz des Jahres und das ist ja noch lang !!!

Schönes Wochenende dann.
AK. :lol:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Schleinitz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2010, 17:55
Wohnort: Ebergötzen

Beitrag von Schleinitz » 23.02.2013, 17:39

Erst einmal vielen Dank für die Vorschläge. Den Sven muss ich mit seiner "lieblosen Kritzelei" ein wenig in Schutz nehmen, ich glaube er wußte in dem Moment keinen besseren Ausdruck. Hätte er nur rumnörgel wollen, hätte er sicher nicht auf meine Nachfrage geantwortet und mir dann auch nicht die schöne Pflaumenblüte vorgestellt.
So werde ich mich nun noch einmal dransetzen, um dann meinen nächsten Entwurf vorzustellen.
Da hier die Größe der Figuren ebenfalls thematisiert wurden möchte ich noch einmal nachfragen auf was ich hier achten sollte, immerhin sollten sie ja noch auf 200 Schritt erkennbar sein, oder?

Vielen Dank für die Kritiken.

Benutzeravatar
Schleinitz
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2010, 17:55
Wohnort: Ebergötzen

Beitrag von Schleinitz » 23.02.2013, 17:41

Habe ich also doch die Grundzüge der Heraldik eingehalten?

Gesperrt