Herzschild ???

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Frank Martinoff

Herzschild ???

Beitrag von Frank Martinoff » 03.02.2013, 15:24

Wenn ich mir das Herzschild ansehe denke ich immer an Kaernten, habe es schonmal gesehen..........
aber leider vergessen wo.

"denke " auch dass der Ursprung in Oesterreich und nicht Russland liegt!

Vielleicht erkennt es Jemand! :?: :?: :!: :!:

http://i47.tinypic.com/5cda94.jpg

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 03.02.2013, 15:46

Der linke Herzschild könnte der der gefürsteten Grafschaft Görz sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Görz

Den Inhalt des rechten kann ich leider nicht erkennen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 03.02.2013, 16:16

Hallo Jochen, duerfte hinkommen,
http://www.manfredhiebl.de/Genealogien/ ... _goerz.htm

das andere Herzschild,
ist glaube ich nur der Doppelkoepfige Adler :?: :!:

Da wir jetzt die Region kennen, nun die Frage, zu welcher Familie dieses Wappen gehoeren koennte!

http://i47.tinypic.com/seydr5.jpg

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 04.02.2013, 10:23

..... das erste Herzschild, koennte auch
das Motiv der mittleren Helmzier beinhalten :!: :?:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 07.02.2013, 23:09

Vielleicht hilft es ein wenig!
:?: :!:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

:idea:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 07.02.2013, 23:24

sieht n'bisschen aus wie zwei gekreuzte Lanzen.
mit Fahnen am oberen Ende......... :idea:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 11.02.2013, 23:20

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 12.07.2013, 13:27


Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 22.07.2013, 00:42

Frank Martinoff hat geschrieben:[...] nun die Frage, zu welcher Familie dieses Wappen gehoeren koennte!
Es ist das Wappen der Grafen von Wicka (Wicka zu Wickenburg und Reinegg). Ein Teil der Symbole taucht im Siebmacher Band VI (?) bei den Freiherrlichen auf, sind dort als “Wibsa“ bezeichnet. Dass mit den „Wibsa“ aber die Wicka gemeint sind, kann man einem Ergänzungsband des Siebmachers (S.10, rechte Spalte) entnehmen. Das freiherrliche Wappen wird anhand einer Darstellung auf einem Grabstein in der St. Nikolaus-Pfarrkirche zu Hall (Tirol) beschrieben, nachzulesen in den Veröffentlichungen des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum, 3/20 (1876), S.25 unten.


Das vermehrte gräfliche Wappen kann man in Form eines Exlibris für Franz Adam Maria Anton Graf von Wicka mit dem freiherrlichen vergleichen. Daneben gibt es momentan noch zwei Wappenblätter bei EBAY zu sehen. Wicka Heraldik WAPPEN 1776, und Wicka : WAPPEN 1819. (größere Abb. scroll down)

Ich vermute das der Görzer Schild im vermehrten gräflichen Wappen auf eine Funktion der Familie im Dienste der Habsburger hinweist. Anhaltspunkte dafür gibt es evtl. in der Beschreibung des Exlibris. Die eigentlichen Grafen von Görz waren ja im 18.Jh. schon lange ausgestorben.

(Noch am Rande, - die lat. Bezeichnung ætatis suæ auf dem Porträt – bedeutet „sein Alter“, Zahl ist allerdings verblasst. Der schwarz-rote Talar (?) und das Kreuz mit einer Muttergottes (?) könnten auf besondere Würden hindeuten.)

Grüße

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 22.07.2013, 12:05

Vielen Dank, super dass das gelößt ist!
Werde es gerne weiterleiten!

MfG,
Frank

Antworten