Wappenentwurf Degenhardt

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Degenhardt

Wappenentwurf Degenhardt

Beitrag von Degenhardt » 17.05.2005, 15:31

Liebe LeserIch beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit der Ahnenforschung sowie der Wappenkunde.Ich erbete Sie nun um Ihre Meinung bzw. auch um Ihre konstruktive Kritik für meinen ersten Entwurf eines Wappens.Helmzier: Name Degenhardt: Kämpfer, streng, hart und starkSchild in Helmzier: Falke= Wappen von Syrien / Vater ist SyrerSchild:Hessenlöwe hinten: Herkunftsbundesland HessenDegen: Name bildlich, als Spaltung des Schildes3 goldene. Lilien vorne: Wappen Wiesbaden: GeburtsstadtBurg vorne: Beruf: Architektur,Burg: auch in Bezug zu meinem Geburtsort: Sonnenberg markante Arch. ist eine BurgLeider bekomme ich den Entwurf in diesem Textblock als jpg -Datei nicht geladen. Vielleicht kann mir jemand im Forum einen Tipp geben?(Der Entwurf habe ich ledeglich links in der Spalte einbeziehen können.)Den Entwurf hat mir Hr. v. Restorff auf dieser Seite unten eingefügt.Viel Spaß!Vorab vielen DankMit freundlichen GrüßenDegenhardt
Zuletzt geändert von Degenhardt am 17.05.2005, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 17.05.2005, 15:41

Grafikdateien können nur eingefügt werden, wenn sie sich online im Netz befinden... allein von der Festplatte hier hinein zu kopieren geht nicht :(Auf den ersten Blick - soweit erkennbar - recht ansprechend!Nur in der Helmzier müsste meines Erachtens was getan werden... der Schild des Ritters verdeckt den Helm zu stark...

Gast

Wappenentwurf Degenhardt

Beitrag von Gast » 17.05.2005, 15:57

Ich versuche nochmal die Grafik im Textblock einzufügen. Wenn ich auf img gehe, und das Bild einfügen will habe ich es jedoch nicht sehen können. Was könnte ich noch falsch machen?Lieben GrußDegenhardt

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 17.05.2005, 16:02

Bilder können in der Tat im Beitrag angezeigt werden. Auf jeden Fall gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hochzuladen. Deshalb musst du zu einem bestehehden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z.B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden (außer es handelt sich um einen öffentlich verfügbaren Server) noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z.B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutze entweder den BB-Code [img] oder nutze HMTL (sofern erlaubt).Geklaut aus dem FAQ
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 17.05.2005, 16:28

also [img] und dann die URL des Bildes im Netz und dann wieder [img]...

Gast

Wappenentwurf Degenhardt

Beitrag von Gast » 17.05.2005, 16:31

Ich habe noch keine Web Seite eingerichtet. (Habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt)Bedeutet das nun, dass ich die Grafik überhaupt nicht einfügen kann? Wie ägerlich! Wobei ich doch gerne Ihre Meinung bzw. Kretik gebraucht hätte. :shock:MfGDegenhardt(Es ist wie verhext: Wenn ich Ihnen oder Herrn v. Restorff antworten möchte dann wird mein Benutername immer als bereits Besetzt angegeben und ich als Gast registriert.) :(

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 17.05.2005, 16:36

Hier der Entwurf des Wappens Degenhardt...:BildGern geschehen... :D
Zuletzt geändert von C.F. v. Restorff am 17.05.2005, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Wappenentwurf Degenhardt

Beitrag von Gast » 17.05.2005, 17:09

Sehr geehrter Herr v.RestorffIch habe Ihnen die Grafik zugemailt (als Jpg- Datei).Es ist toll von Ihnen, dass Sie mir bei diesem Problem behilflich sind.Herzlichen DankDegenhardt

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 17.05.2005, 17:41

Nicht schlecht. Die Teilung durch den Degen finde ich pfiffig. Allerdings scheint mir die rechte Seite des Schildes mit Symbolen überladen zu sein. Wenn Sie das Wappen verkleinern, beispielsweise für einen Briefkopf oder einen Siegelring erkennt man nichts mehr. Ich würde vielleicht auf die Burg verzichten und nur das obere silberne Viertel mit zwei roten Balken belegen. Dann hätten Sie auch mehr Platz um die Lilien zu vergrößern. Die sind arg klein geraten. :?Berufssymbole sind in Familienwappen ohnehin immer etwas problematisch. Wenn einer Ihrer Nachkommen Matrose wird, was soll er dann mit einer Burg im Wappen? :wink:Den syrischen Falken im Schild der Helmzier würde ich auch belassen. Den Schild würde ich wohl in gold bordieren. Allerdings sollte man die derzeitige Ausführung vielleicht nochmal überdenken und bearbeiten. Der Name Degenhardt ist im Degen ja schon ausführlich dargestellt. Vielleicht nehmen Sie ein Hilfskleinod, beispielsweise einen Flug oder Büffelhörner, wozwischen Sie den Schild setzen. Dann würde auch der Wulst nicht verdeckt. Aber natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Degenhardt

Wappenentwurf Degenhardt

Beitrag von Degenhardt » 17.05.2005, 19:50

An die Herren v. Restorff und Hr. Theising ein herzliches Dank.Ich habe den Schild in der Helmzier golden bordiert. Sieht gut aus. Auch ist es kleiner gemacht geworden, damit der Helm nicht zu sehr überdeckt wird.Die Burg habe ich zur Ansicht mal entfernt und die Lilien vergrößert. Sieht auch sehr gut aus, jedoch fehlt mir ein wenig die Burg bzw. der Ansatz hierfür.Auf den Ritter / Kämpfer möchte ich in der Helmzier nicht verzichten.Hat einer der Herren vielleicht noch einen schönen markanten Ritterkopf als Datei und / oder in der dargestellten FORM eine Helmdecke, die mir jemand von den Lesern zumailen kann?Ich freue mich über weitere Beiträge von Ihnen. Bitte weiter soIm Voraus besten DankDegenhardt

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 17.05.2005, 21:23

Wenn Sie mir den neuen Entwurf nochmals zumailen, kann ich ihn für Sie erneut hier einstellen, wenn Sie möchten...Es drängt sich mir allerdings die Frage auf, was die rot-silbernen Balken allein bedeuten... Die Landesfarben von Hessen haben Sie ja bereits in dem Löwen widergegeben, so dass ein erneutes Zurückgreifen hierauf eigentlich überflüssig wäre... Ich kenne die Tingierung (Farbgebung) des Wappens von Wiesbaden nicht, aber vielleicht würde sich das hier anbieten und die 3 Lilien beibehalten. Dann hätten Sie den Degen als redendes Symbol zu Ihrem Familiennamen, vorn Wiesbaden als Ihre Geburtsstadt und hinten allgemein Hessen als Herkunftsregion Ihrer Familie...

Degenhardt

Beitrag von Degenhardt » 17.05.2005, 21:59

Die rot- silbernen Balken sind aus rein ästhetischer Hinsicht als Pendant zum Löwen (Wiedererkennungsmerkmal, auch prägnant)) gestaltet.Das Wappen von Wiesbaden ist der Schild in blau; belegt von 3 goldenen Lilien- meine Geburtsstadt. Alles in blau zu fassen ist für mich nicht spannend genug.Ich fände es gut, dass ich in einer Form bzw. Andeutung auch die/eine Burg im Schild hätte - in Anlehnung meines Geburtsortes und Berufes.Vielleicht läßt sich die / eine Burg in den rot- weißen Balken intergrieren (im oberen viertel rechts). So wäre der Schild vorne geteilt und gespalten durch den Degen.Da ich aus beruflichen Gründen überwiegend den Schild verwenden werde (zur Signatur) ist für mich es nicht ausreichend, dass der Schild Wiesbaden, Hessen und ein Degen beinhaltet. Gerade aus beruflichen Zwecken wünsche ich mir den Zusatz bzw. eine Andeutung von (wie oben erwähnt) einer Burg.In jedem Fall werde ich mir nochmals Gedanken darüber machen, ob ich auf das Pendant (rot-weiße Balken) verzichten will.Ist es für Sie möglich, den geänderten Entwurf (jetzt ohne Burg und der Schild in Helmzier ist kleiner) neben dem 1.Entwurf zu stellen?Ich sehe wie spät es jetzt ist.Eine Gute Nacht wünsche ichHerzlichen DankMfGDegenhardt

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 18.05.2005, 00:47

Vielleicht denken Sie einmal über ein gezinntes Schildhaupt nach. Dort könnten Sie dann die Lilien plazieren und hätten auch eine Andeutung der Burg :wink: .Bild

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 18.05.2005, 04:12

Der hessische Streifenlöwe gibt wohl Ärger, es handelt sich um ein Hoheitszeichen und ist damit gesetzlich geschützt.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 18.05.2005, 10:56

Ja, der Streifenlöwe ist tabu. Wenn Sie trotzdem Löwe und hessische Landesfarben behalten wollen, könnten Sie rot auf silber spalten und Löwen in gewechselten Tinkturen einsetzen:Bild

Antworten