Prüfung eines neuen Familienwappens

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
bernd1970
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2012, 08:46

Prüfung eines neuen Familienwappens

Beitrag von bernd1970 » 21.08.2012, 08:57

Hallo Heraldik-Community,

ich möchte für unsere Familie gerne ein neues Familienwappen stiften lassen und habe mir dazu u.a. hier im Forum viele Anregungen sammeln können.

Nun stelle ich mir die Frage wer mir den aktuellen Entwurf des Wappens auf seine grafische und heraldische "Richtigkeit" prüfen kann?!

Meinen aktuellen Entwurf des Wappens habe ich hier beigefüt:

Bild

Familie 1: Winzer- und Uhrmacherfamilie aus Flemlingen in der Pfalz
Familie 2: Ärzte und früher Händler für Speiseöl aus Mannheim

Im Wappen sind jeweils Auszüge aus den Wappen der Herkunftsorte im oberen Bereich eingearbeitet und im unteren Teil und flankierend am Wappen die Berufssymbole.

Die Farbgebung ist aus den jeweiligen Ortswappen (Mannheim und Flemlingen) entnommen.

Für Eure Rückmeldung im Voraus besten Dank,
Bernd[/img]

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 21.08.2012, 10:45

@ bernd

Zitat:
".....habe mir dazu u.a. hier im Forum viele Anregungen sammeln können." :?: :shock:

Diese "Anregungen" können bestimmt nicht von hier sein :!:

Bitte überdenken Sie Ihren "Entwurf" nochmals gründlich. :!:
http://www.bieth.de/wappen/Wappen_neu.jpg
Hier wurde fast alles falsch verstanden.
Proportion stimmt nicht.
Die Helmdecke fängt auf dem Helm an und nicht dahinter.
Die Tingturen (Silber-Gold) sollten nochmal überdacht werden. :!:
Die Weinreben gehören nicht in die Helmdecke eingeflochten.
...und noch vieles mehr :wink:

Die Foren-Teilnehmer werden Sie sicherlich aufklären :!: :lol:

bernd1970
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2012, 08:46

Beitrag von bernd1970 » 21.08.2012, 10:58

Danke für das offene Feedback! :shock:

Die gesammelten Anregungen haben sich primär auf die Inhalte in einem Wappen bezogen.

Der Entwurf soll der Aufsatzpunkt für das Wappen sein.
Da ich ein Newbie bin, freue ich mich über konkrete Hinweise wie ich diese Version weiterentwickeln kann.

@Claus:
Ich bin ja froh dass ich nur "fast" alles falsch verstanden habe. ;-)

Gibt es eine "Blanko-Vorlage" mit der ich das Wappen weiterentwickeln kann
und zumindest die Rahmenparameter richtig mache?

Tingturen gelb und silber sind aus den ursprünglichen Wappen der Orte entnommen.

Wo packe ich die Weinreben rein? Ich habe schon einige Wappen gesehen in denen die Reben auf dem Helm "wachsen".

Vielleicht gibt es auch Positives zum Wappen?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 21.08.2012, 11:37

Schablonen finden Sie hier :
http://www.heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=5
Anregungen zu Wappen-Gestaltungen können Sie zum Bsp. im "Wappen-Index" betrachten :
http://www.familie-greve.de/modules.php ... file=index
Achtung: keinesfalls kopieren :!: :wink:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 21.08.2012, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 21.08.2012, 11:39

bernd1970 hat geschrieben: Wo packe ich die ................. rein?

Vielleicht gibt es auch Positives zum Wappen?
....das ist dein groebster von den grossen Fehlern,
Du solltest erstmals entruempeln,
bitte lese Dir in der naechsten Woche
etliche Beitraege zu Neustiftungen-Entwuerfe durch
und Du wirst alleine darauf kommen.....


:wink:
MfG,
Frank

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 21.08.2012, 12:21

Und so endet es, wenn man immer mehr "hineinpacken" will:

Bild
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

bernd1970
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2012, 08:46

Beitrag von bernd1970 » 21.08.2012, 16:38

Danke für die "konstruktiven" Hinweise.

Ich werde eine neue Version entwickeln und dann zur Schau stellen.

@Jochen: Meine Anfrage hatte sich ganz konkret um die Rückmeldung zu den Weinreben gedreht. Eine generalistische Rückmeldung dazu hilft mir nicht weiter. Dennoch danke für das Schmunzeln das Du mir mit Deinem Posting ins Gesicht gezaubert hast!

bernd1970
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2012, 08:46

Beitrag von bernd1970 » 21.08.2012, 16:46

Hier der neue Entwurf mit den eingearbeiteten Anregungen:

Bild

Ich freue mich auf Kommentare.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 21.08.2012, 17:03

Frank Martinoff hat geschrieben:
bernd1970 hat geschrieben: Wo packe ich die ................. rein?

Vielleicht gibt es auch Positives zum Wappen?
....das ist dein groebster von den grossen Fehlern,
Du solltest erstmals entruempeln,
bitte lese Dir in der naechsten Woche
etliche Beitraege zu Neustiftungen-Entwuerfe durch
und Du wirst alleine darauf kommen.....


:wink:
MfG,
Frank
Es nuetzt nichts zu kommentieren, wenn Du unsere Ratschlaege ignorierst,
leider beudetet entruempeln bei deinem ersten Entwurf (und auch beim zweiten...)
dass du mindestens 80% Prozent davon in den Muelleimer schmeisst.......
:(

Bis Du dich mal durchgelesen hast, brauchen wir gar nicht weiter
zu diskutieren!

:(
...und ich schreibe das so nett ich kann.... :!:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 21.08.2012, 19:11

@ bernd1970

Weitere wichtige Hinweise und umfangreiche Hilfestellung erfahren Sie auch unter :
:arrow: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm :!:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 21.08.2012, 22:46

(Seufz......!)

Ich hatte gehofft, deutlich genug zu sein....

Gut, dann versuchen wir es mal anders: Heraldik ist ein "Tanz in Fesseln". Will sagen, man sollte seine Botschaft mit möglichst wenig Aufwand hinüberbringen.

Es sollten Einheit in der Vielfalt und Vielfalt in der Einheit herrschen.

Will sagen: Nicht viele Symbole NEBENEINANDER, sondern die Symbole, die man verwenden möchte, sollten möglichst eine untrennbare Einheit bilden.

Mein eigenes Wappen soll Ihnen hier mal als Beispiel dienen.


http://imageshack.us/photo/my-images/82 ... iel01.png/

Mein Familienname ist W*i*l*k*e.

Im Schilde sehen Sie eine Kombination aus Wolke und Nelke, in der Helmzier einen Falken und einen Wolf (der auf russisch volk, auf polnisch wilk und auf litauisch vilkas heißt). Besser habe ich einen quasi "redenden" Bezug zu meinem Familiennamen nicht hinbekommen - aber immerhin.

Zusätzlich haben die Farben sowie die Nelke einen persönlichen Bezug, der hier nichts zur Sache tut - einen solchen muß man aber auch nicht unbedingt immer nach außen tragen.

Bin ich jetzt etwas anschaulicher geworden ?

Im übrigen - es zwingt Sie niemand, Lehre anzunehmen. Es steht Ihnen offen, pinkfarbene Hubschrauber, grüngelb gepiffte Bohrinseln und - pardon - gläserne Dildos in ihr Wappen aufzunehmen, so viele, wie sie wollen.

Nur werden Sie eben von heraldischen Fachleuten keinen Beifall einheimsen.

Wenn das für Sie OK ist - ich habe damit kein Problem. Nur würde ich mich dann fragen, warum Sie überhaupt unsere Meinung erbitten ....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Stöcklein
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 06.05.2012, 19:21

Beitrag von Stöcklein » 22.08.2012, 08:42

Claus J.Billet hat geschrieben:@ bernd1970

Weitere wichtige Hinweise und umfangreiche Hilfestellung erfahren Sie auch unter :
:arrow: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm :!:
Also ich will mich hier nicht über das Wappen äußern. Da haben Sie deutlich mehr Ahnung.

Aber die Informationen in dem von ihnen eingefügten Link erscheinen mir nicht die Besten und zum Teil historisch nicht korrekt.
Dort steht z.B Zitat
Seit Mitte 14. Jh. werden Stechhelme für Adels- und Bürgerwappen verwendet. Zitat Ende
Was mit Verlaub mal großer Quatsch sein dürfte. Da der Stechhelme dann im Wappen glatt 100 Jahre bevor er erfunden worden ist, verwendet worden wäre. Was ich für äußerst unwahrscheinlich halte. Die frühesten Stechhelme dürften 1450 aufgekommen sein ehr Später!
1350 ist ganz ausgeschlossen, da da erst die Beckenhaube in Gebrauch kam und auch der Kübelhelm noch bis spät in das 14 Jh. auf Turnieren Verwendung fand.
Und die Beckenhaube mit Hundeschnauze war ja heraldische nie von Bedeutung.

Somit halte ich diese Quelle was den Wahrheitsgehalt angeht, doch mindesten für fraglich.
Da der Stechhelm Zitat wikipedia:
„Seit der Regentschaft von Kaiser Friedrich III. erlangte der Stechhelm als Symbol des Bürgerwappens heraldische Bedeutung.“ Zitat Ende


Ich weiß dass das mit dem Thema wenig zu tun hat. Ich wollte nur auf eine fehlerhafte Quelle aufmerksam machen. Ich hab noch nicht alles gelesen aber so kann man natürlich andere Fehler nicht ausschließen.

Ansonsten halte ich die Beiträge hier auch, für sehr konstruktiv und verfolge das ganze aufmerksam.

Edit//
Ich hab grad noch mal geschaut und tja ich sag das jetzt nur ungern :roll: aber bei euch stehet DAS auch falsch drin.
Einen Stechhelm in das 14Jh. zu datieren halte ich schlicht für nicht möglich da, der eben nun mal erst im 15 Jh. erfunden wird :!: Scheint mir ein allgemeiner Fehler zu sein.
Oder Einer hat beim Anderen falsch abgeschrieben. :lol:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 22.08.2012, 10:41

@ Hallo Herr Stöcklein,
nach Ihrer Ansicht unterliegt Herr Peter, auf seiner Seite, einem Irrtum . :?:
Nun, die Heraldik zeigt vielfältiges auf. :)
Nur mal so als Beispiel :
.... mit dem Codex Seffken
sind wir bereits bei ca. 1379
http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ih ... ew/1076314

Dies nur mal so am Rande nebenbei :!: :lol:

Im übrigen:
Sollten Sie tatsächlich Beanstandungen an der Seite des Herrn Peter haben, wäre es evtl. angebracht, den Betreiben der Seite direkt darauf Aufmerksam zu machen. :!: :wink:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 22.08.2012, 11:09

Hm.... jetzt reden Sie von (angeblichen) Splittern in anderer Leute Augen und übersehen den (offensichtlichen) Balken im eigenen?

Herr Dr. Peter ist selbst Manns genug mit den Anwürfen umzugehen - oder sie zu ignorieren, daher spare ich mir hier einen Kommentar.

Wir reden hier eigentlich über Ihren Wappenvorschlag und Ihre noch nicht ganz ersichtliche Bereitschaft, sich von uns weiterhelfen zu lassen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Stöcklein
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 06.05.2012, 19:21

Beitrag von Stöcklein » 22.08.2012, 11:26

Hm das kann ich mir nicht erklären, da alle Waffen,- und Rüstungsbücher und Wikipedia was anderes sagen. Da wird das Aufkommen der Stechhelme immer erst ab 1400 genannt und das ist 15 Jh. Ich hab aber grade noch mal nachgeschlagen und einen ähnlichen französischen Helm um 1370 gefunden der Krötenkopf genannt würde und eine gewisse Vorform darstellte.
Was die Benutzung in Wappen angeht bezog ich mich auf diese Seite.In der eben das Zitat stand das der Stechhelm erst zu der Herrschaft von Kaiser Friedrich III in der Heraldik aufkam. Und der wurde erst am 17. Juni 1442 in Aachen gekrönt.
Sollte ich einem Irrtum unterliegen tut mir das natürlich leid.
Außerdem sollte das nur ein Hinweis über die Tauglichkeit der Quelles sein. Um zu vermeiden, dass hier Quellen angeben werden die möglicherweise nicht tauglich sind. Da sie aber dank anderer Quellen diese beleget haben, scheint sie doch glaubhaft und die anderen scheinen mir im Unrecht. Was mir ehrlich gesagt recht peinlich ist. Da ich für mich in Anspruch nehme, mich mit Rüstungen und historischen Waffen auszukennen.

Und nein wir reden nicht von Splittern im Auge.
Ich halte das hier für ein sehr seriöses Forum und wollte nur auf einen vermeidlichen Fehler hinweisen. Nämlich das die Angabe möglicherweis um ein Jh verschoben ist.
Das war keines falls eine Anfeindung meinerseits und glaubte auch nicht das man es so hätte verstehen hätte können. Sondern ein hinweiß.

Das hier nach Fehlern gefragt wurde und die hier auch diskutiert werden finde ich sehr gut und auch sehr richtig. Und meine Bereitschaft mir hier in einem solchen Fall auch helfen zu lassen. läst sich so weit ich das beurteilen kann in einem Satz des Vortextes.

Ansonsten halte ich die Beiträge hier auch, für sehr konstruktiv und verfolge das ganze aufmerksam.

Antworten