Wappen Maximilians mit Greifen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
A. Huber
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18.02.2007, 21:38

Wappen Maximilians mit Greifen

Beitrag von A. Huber » 19.08.2012, 20:15

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Wappendarstellung der beiden habsburger Maximilians.
Einmal des Kaisers vom HRR (1508-1519) und einmal von Mexiko (1864-1867).

Dabei ist es mir wichtig, damit die Wappen:
1. am besten in Farbe, aber auf jedem Fall sollten die Künstler ein auch künstlerisch einigermaßen "hochwertiges" Wappen geschaffen haben.
2. die Greifen als Schildhalter aufweisen
3. die Datierung sollte jeweils grob zeitgenössisch sein

ich selbst fand für HHR nur den Burgkmaier Holzschnitt
(http://www.quagga-illustrations.de/inde ... a-H0032215)
und für Mexiko die Abbildung im Siebmacher. Beide leider in schwarz-weiß und künstlerisch nicht so anspruchsvoll.

Mir würde es auch ausreichen, wenn jeweils das genannte Werk, in dem die Abbildung zu finden ist genannt wird, damit ich da dann selber nachschauen kann.


Ich weiß, damit meine Anforderungen ziemlich "hoch" sind, doch will ich mich schon im Voraus für alle Mühen bedanken.

Antworten