Von wo (und wann) ist dieses Wappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
wespenbauer

Von wo (und wann) ist dieses Wappen?

Beitrag von wespenbauer » 01.07.2012, 13:09

Hallo,
meine Frau wüsste gerne näheres zu diesem Wappen (Herkunft, verwendungszeitraum, etc.)

Das Wappen ist ihr von ihrer Großmutter vermacht worden.

Hinter dem Link befindet sich das Foto von dem Wappen. Es ist gestickt (verm. auf Leinen)

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/28353583


Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß
Andreas Bauer

Benutzeravatar
Bodin
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 09.10.2008, 19:14
Wohnort: Breese

Beitrag von Bodin » 02.07.2012, 17:49

Nun ich erkenne einen schwarzen Adler- könnte z.B. Preußen sein und dieser wurde belegt mit einem Schild in den alten Reichsfarben. Idee der Farben, soll auf Reichskanzler Bismarck zurück gehen. Symbolik wohl bis zum Ende der Monarchie- 09.11.1918 häufig. Ein Familienwappen ist es wohl nicht. Eine Stickerei des vorigen Jahrhunderts- wohl eher.
Ingo Bodin

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 02.07.2012, 23:19

Die Krone mit den Flatterbändern sieht doch stark nach Kaiserreich ( nach 1871 ) aus. Und die bekäme kein Familienwappen außerhalb der Hohenzollern. :wink:

Benutzeravatar
Bodin
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 09.10.2008, 19:14
Wohnort: Breese

Beitrag von Bodin » 03.07.2012, 18:53

Das Reichswappen des Gesamtstaates 18.01.1871 ist es nicht.Das Herzschild dort ist mit dem hohenzollernwappen belegt usw. Ich meine, das Stück ist eine Stickerei Übung aus der Kaiserzeit 1871-1918, Eichenblätter usw.
Ingo

Benutzeravatar
Simplicius
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.11.2008, 14:26

Beitrag von Simplicius » 04.07.2012, 10:05

Mit der Stickerei ist natürlich der Reichsadler der Monarchie von 1871 bis 1918 gemeint, Preußen scheidet wegen der Kronenform aus. Besonders in der Zeit des 1. Weltkrieges wurde das ganze Land mit Druckerzeugnissen überschwemmt, die ähnliche Motive nationalistisch überhöhten Kitsches zum Inhalt hatten. Man braucht nur einmal die Begriffe „Propaganda“ und „Postkarte“, bzw. „1.Weltkrieg“ bei Google einzugeben, und findet ähnliche Bildinhalte zuhauf.

Der Grund, warum statt des Hohenzollernschildes eine schwarz-weiß-rote Farbkokarde eingesetzt wurde, hat wohl etwas damit zu tun, dass hier nicht allein die Monarchie, bzw. die Herrschaft nur eines „Bundesfürsten“, beschworen werden sollte, sondern es wurde ja ab 1914 eine Art „Volkskrieg“ gegen Frankreich stilisiert, bei dem es natürlich wichtig war ein Zusammengehörigkeitsgefühl im Lande zu propagieren, und gleichzeitig die Abgrenzung zum Gegner.

Die Tatsache, dass solche Motive in die „Volkskunst“ eingingen, man Weihnachtsbäume damit behängte, oder Kaffeetassen schmückte, oder sogar Modeaccessoires wie Handtaschen und Schmuck damit versah, bezeugt dass diese ganze Propaganda mit Erfolg gekrönt war, und mit dazu half, die Ergebenheit beim „kleinen Mann“ zu erzeugen, damit dieser auf die Gegner losging. Übrigens ist zu beobachten, dass das Material von damals, dass heute zigfach eingescannt und vervielfältigt für jedermann verfügbar ist, die gleiche Wirkung wie ehedem entfaltet, besonders auch bei der jüngeren Generation.

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 04.07.2012, 17:23

Ist wirklich niemandem der Untergrund aufgefalln? Das ist doch Eichenlaub! Mit dem Bezug dürfte das Ding von einem Reichsregiment (wahrscheinlich Elite) sein.

Antworten