Schlichte Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Entsorger
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2011, 14:17

Schlichte Wappen

Beitrag von Entsorger » 04.04.2012, 16:29

Liebe Experten,

gibt es eine Möglichkeit, mit möglichst geringem Aufwand herauszufinden, ob ein denkbar schlichtes Wappen bereits existiert? Mir ist bewusst, je einfacher die Wappengestaltung, desto höher die W'keit, dass es bereits "belegt" ist.

Konkret geht es um eine einfarbige geometrische Figur (Kreis, Dreieck, Quadrat, Stern) auf einfarbigem Hintergrund. Oder ist so etwas zu schlicht, um überhaupt als Wappen "anerkannt" zu sein?

Beste Grüße
vom Entsorger

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 04.04.2012, 17:11

Schlichte Wappen mit Stern gibts. 8)
Goethe hatte eins: blau mit silbernem Stern. Adlige Familie Sternberg: blau mit achtstrahligem goldenen Stern. Gibt sicher noch mehr davon.

Was den Aufwand der Nachprüfung angeht: wie schon richtig geraten, sind die schlichten Exemplare gern schon vergeben. Hmm... :(

Für Goethe:
Bild
Quelle: http://www.goethe-genealogie.de/wappen/ ... ltern.html

Für Sternberg:
Bild
Quelle: http://www.kohoutikriz.org/priloha/sternb.php

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 04.04.2012, 18:47

Die VON EITZEN in Lüneburg und in Hamburg: ein silbernes Dreieck im blauen Feld, vgl. http://www.wappenbuch.com/D053.htm

Freundliche Grüße vom Rhein

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Re: Schlichte Wappen

Beitrag von SR-7v » 04.04.2012, 20:15

Entsorger hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit, mit möglichst geringem Aufwand herauszufinden, ob ein denkbar schlichtes Wappen bereits existiert? Mir ist bewusst, je einfacher die Wappengestaltung, desto höher die W'keit, dass es bereits "belegt" ist.
Nein, diese ersehnte heraldische Universaldatenbank existiert nicht.

Entsorger hat geschrieben:Konkret geht es um eine einfarbige geometrische Figur (Kreis, Dreieck, Quadrat, Stern) auf einfarbigem Hintergrund. Oder ist so etwas zu schlicht, um überhaupt als Wappen "anerkannt" zu sein?

Auch die denkbar einfachsten Kombinationen der gewünschten geometrischen Figuren sind bereits vergeben, da sei z.B. das Stammwappen der EISSENGREIN/EYSENGREIN (Eisengrein, genannt Fürderer von Richtenfels) erwähnt:

In Blau ein von 3 g. Sternen begleiteter g. Triangel.

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 04.04.2012, 20:21

Statt "Quadrat" würde ich mal die vielbeliebte RAUTE einwerfen und da gibts sicher gleich einige Funde ?

Generell ein ja zur Schlichtheit. Komplizierte Wappen gibts genug. :)

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.04.2012, 07:13

Die VON SCHWERIN: eine rote R a u t e im silbernen Feld, vgl. http://www.wappenbuch.com/A176.htm

MfG

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Schlichte Wappen

Beitrag von Jochen » 08.04.2015, 21:33

Vorweg - wissen tu' ich es auch nicht, aber man wundert sich immer wieder, daß konkrete Bespiele für die eine oder andere "einfache " Figur nicht - oder jedenfalls nicht leicht zu finden sind.

Wenn es darum geht, der erste überhaupt zu sein, der eine bestimmte Figur führt - naja, das ist dann latürnich noch schwieriger, aber immerhin gibt es schon mit den vier Farben und zwei Metallen 16 Möglichkeiten, aus einer und derselben Figur ein Wappen zu erstellen. Hoffnung bestünde also.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung dürfte es wenige (ich kenne gar keins) Wappen geben, die ein einzelnes einfaches Quadrat (also in der normalen Ansicht, zwei Seiten parallel zum Schildhaupte) beinhalten (OK, die Negrelli von Moldelbe führen drei solcher Quadrate, und die schwedischem Polhems ein solches plus zwei schrägstehende (einem "doppelten Pythagoras" entsprechend), aber das ist etwas ganz Anderes).

Meine Theorie: Es sieht einfach "fade" - oder besser: "wenig symbolträchtig" aus, weswegen niemand - oder nicht viele - dieses allzueinfache Bild wählen würde (und wahrscheinlich kommen jetzt 913 Einlassungen mit Beispielen von den lieben Kollegen, die meine Ansichten des Dumpfsinns entlarven....). :oops: :oops: :oops:

Ich habe hier jedenfalls mal eins gezeichnet - "In Rot ein goldenes Quadrat".

Bild

Wenigstens insofern habe ich doch recht, oder....? Es sieht schon ganz schön "fade" aus (ich habe mir allerdings diesbezüglich auch Mühe gegeben....) :wink: :wink: :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Schlichte Wappen

Beitrag von Berlingo » 08.04.2015, 21:44


Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Schlichte Wappen

Beitrag von Jochen » 08.04.2015, 21:48

Ich ahnte es ..... :lol: :lol: :lol:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Wappen

Beitrag von GM » 08.04.2015, 22:12

Naja, "schlicht" ist ja (IMHO) auch nicht unbedingt ein Premium-Adjektiv 8) .

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Wappen

Beitrag von Claus J.Billet » 09.04.2015, 07:44

@ Entsorger

... nur mal einfache Beispiele :
aus Rietstap entnommen
http://www.wappen-billet.de/forum/Beispiele.jpg
und
http://www.wappen-billet.de/forum/Beispiel2.jpg

Achtung:
wird kurzfristig wieder entfernt
:!:

All die unzähligen geometrischen Darstellungen sind,
in der Vielfältigkeit der angewandten Kombinationen,
bei tausenden von Wappen-Darstellungen,
sicherlich bereits in irgend welchen Wappen-Sammlungen eingetragen.
Einer der Gründe, weshalb mit dem hinzufügen von weiteren zeichnerischen Symbolen,
die Wappen ergänzt bzw. "erweitert" wurden. :wink:

Schauen Sie sich die "alten" Wappen-Eintragungen, zum Vergleich an:
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit ... e499f99a0a

Antworten