Wappen erstellt und nun?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Dragan Ciric
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 01.07.2011, 14:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dragan Ciric » 02.04.2012, 20:16

Goldene Blätter auf roten Schild, mein favorite :)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 02.04.2012, 21:39

Schwarze Blätter würde ich eigentlich auch nicht empfehlen....

Aber um nochmal auf den Turm zurückzukommen: Hier haben wir den Burschen mal "in echt":

Bild

Eigentlich könnten Sie den auch "natürlich" in gold und rot tingieren.

Trotzdem sollte man mal versuchen den Burschen einfach mal zu blasonieren (und damit meine ich jetzt natürlich nicht "einen schwarzen oder natürlichen oder sonstwie tingierten Wartturm von Bad Orb", sondern die hervorstechenden architektonischen Merkmale - insbesondere die rotgestrichenen "Öddel" (keine Ahnung wie das auf schlau heißt) "einzufangen").
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Kem-el-dung
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2011, 17:39

Beitrag von Kem-el-dung » 03.04.2012, 00:52

„Ein (x) Rundturm, dessen (y) maschikulierte (x) Brüstung durch breite (y) Pfosten gegliedert wird“ :?:

Ich würde übrigens von den goldenen Blättern Abstand nehmen, da sonst die Blüte in ihnen untergeht.

geipel
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2012, 21:08
Wohnort: Bad Orb

Beitrag von geipel » 03.04.2012, 11:19

Hallo,

die Mittagspausen-Farbvariante mit einem gold-rotem Turm. Tres chic. Und vielen, vielen Dank für die Blasonierung des Turmes. Das es so detailliert geht, wusste ich gar nicht.

Die Farben der Löwenzahnblätter zu ändern, würde uns wieder in die Nähe einer heraldischen Farbregelverzweiflung führen, obwohl Ihr Argument nicht von der Hand zu weisen ist. In grün und gelb war der Löwenzahn besonders gut zu erkennen.

Die Pfosten der Brüstung mache ich noch breiter, das dauert aber ein wenig länger und muss daher bis heut abend warten.

Bild

Viele Grüße


Anne

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 03.04.2012, 12:57

So und jetzt noch Wulst und Decken in gold und rot, dann wäre es ziemlich perfekt. Ich würde doch wirklich dazu tendieren, die (mich) störenden Eichenblätter und die Eicheln ersatzlos zu streichen.

Den Löwenzahn im Schild würde so lassen. Er ist deutlich zu erkennen. Bekanntlich können Schildbilder alle zulässigen Farben oder Metalle annehmen, grüne Blätter sind also nicht notwendig und m. E. zur Erkennung der Pflanze entbehrlich.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

geipel
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2012, 21:08
Wohnort: Bad Orb

Beitrag von geipel » 04.04.2012, 19:46

Guten Abend,

wir haben hier und da noch eine kleine Änderung vorgenommen. Die Brüstung ist breiter, die Eichenbrüche sind endgültig gestrichen. Mit der roten Helmdecke konnten wir uns allerdings überhaupt nicht anfreunden.

Bild

Könnte man denn im Zweifelsfalle die schwarzen Blattrippen der Löwenzahnblätter mit blasonieren?

Ich würde mich (unter Zuhilfenahme der wundervoll kompakten Beschreibung des Wartturms) gern mal daran versuchen:

In Rot schildfüllend acht goldene Löwenzahnblätter mit schwarzen Blattrippen belegt mit goldener Löwenzahnblüte in Draufsicht. Auf dem Helm mit schwarz-goldener Decke ein goldener Rundturm, dessen rot maschikulierte goldene Brüstung durch breite rote Pfosten gegliedert wird.

Viele Grüße


Anne Geipel

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 04.04.2012, 19:53

Dann ab nach hgw.
:lol:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 04.04.2012, 20:00

geipel hat geschrieben: Mit der roten Helmdecke konnten wir uns allerdings überhaupt nicht anfreunden.
...
Guten Abend auch,

ich fürchte, es geht da nicht anders. :( Eine Helmdecke folgt nun mal tunlichst den Schildtinkturen und somit gehört da rot hin statt schwarz. Oder halt den Löwenzahn ins schwarze Feld statt rot; dann kann die Helmdecke wie im Bild bleiben.

Qual der Wahl ... :wink:

LG
Christian

geipel
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2012, 21:08
Wohnort: Bad Orb

Beitrag von geipel » 04.04.2012, 20:43

Mh,

also entweder so oder so:

Bild

Dürfte die Brüstung des Turmes denn rot bleiben in einem schwarz goldenen Wappen?

Viele Grüße


Anne

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 04.04.2012, 20:49

Mein Kommentar/Gegenvorschlag:
..... Mit der roten Helmdecke konnten wir uns allerdings überhaupt nicht anfreunden.
Das muß auch nicht sein. Fraglich ist allerdings, wie die Wappenrolle Ihres Vertrauens darauf reagieren wird.....

Könnte man denn im Zweifelsfalle die schwarzen Blattrippen der Löwenzahnblätter mit blasonieren?
Lassen Sie's lieber. Geben Sie auch künftigen Künstlern eine Chance das Wappen ohne (Pardon:) kleinliche Beschränkungen aufzureißen.

Ich würde mich (unter Zuhilfenahme der wundervoll kompakten Beschreibung des Wartturms) gern mal daran versuchen:

In Rot schildfüllend acht goldene Löwenzahnblätter mit schwarzen Blattrippen belegt mit goldener Löwenzahnblüte in Draufsicht. Auf dem Helm mit schwarz-goldener Decke ein goldener Rundturm, dessen rot maschikulierte goldene Brüstung durch breite rote Pfosten gegliedert wird.
"In Rot eine Rosette aus acht Löwenzahnblättern (Alternativ vielleicht: "acht goldene Löwenzahnblätter im Achtpass") belegt mit einer goldenen Löwenzahnblüte".

"Auf dem Helm mit schwarz-goldener Decke aus schwarz-goldenem Wulst ein goldener Rundturm wachsend, dessen rot maschikulierte Brüstung in acht breite rote Pfosten, davon zwei und zwei halbe sichtbar, ausläuft, die goldene Zwischenräume umgeben".
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Beitrag von R1126 » 04.04.2012, 20:50

Beides wun-der-bar! Die Familie Geipel muss aber entscheiden was ihr besser gefällt. Viel Spaß beim Wappen führen!

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 05.04.2012, 07:39

Auf jeden Fall sieht es wesentlich besser aus, wenn sich die Farben der Decken nach den im Schild vorhandenen richten.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

geipel
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2012, 21:08
Wohnort: Bad Orb

Beitrag von geipel » 05.04.2012, 20:49

Guten Abend,

das war vermutlich die schwerste Entscheidungsschlacht von allen: wir haben uns für das Schwarze entschieden. Und jetzt schauen wir mal, was die Wappenrolle unseres Vertrauens dazu sagt.

Wir wollten uns bei Ihnen allen nochmals bedanken, dass Sie Ihr Wissen, Ihre Erfahrung und Ihre Ideen so bereitwillig mit uns geteilt haben. Wenn ich mir das Endergebnis so anschaue, dann könnte ich platzen vor Vorfreude auf's Wappenführen.

Vielen Dank!


Bild

Viele Grüße


Anne

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 05.04.2012, 21:24

Viel Erfolg bei der Eintragung - und viel Freude an Ihrem neuen Wappen !
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten