Familie Tilemann

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Tilefish
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2012, 14:45

Familie Tilemann

Beitrag von Tilefish » 08.02.2012, 15:37

Hallo,
es ist hier mein erster Beitrag und Heraldik sicherlich nicht mein Fachgebiet (ganz zu schweigen von Rechtschreibung), dewegen bitte ich um Nachsicht, falls ich etwas nicht 100% konform geschrieben habe.

Unten sind Bilder in der größten Größe wie ich sie hochladen konnte, damit die Details gut sichbar sind.

Zur Familiengeschichte:
Es geht um die Familie Tilemann. Zur Jahundertwende wohnhaft in Gevelsberg (nähe Wuppertal). Nach der Erzählung meines Vater war mein Opa ein Kaufmann der in London und Bombay reich wurde, sich in Gevelsberg nieder ließ und dort eine Fabrik kaufte. (Von dem Geld ist leider nichts mehr übrig).

Nun zu dem Wappen:
Der Stammbaum reicht bis 1671 zurück. Auf ihm ist auch das Wappen abgebildet. Vorherige Eintragungen sind leider ohne Jahreszahl. Ich denke/hoffe es handelt sich um ein echtes Wappen.
Meine Fragen:

1. Ist das Wappen wirklich echt?
2. Was bedeuten die Elemente des Wappens bzw. wo kann ich sowas nachlesen?
3. Was bedeuten die unterschiedlichen Ausführungen des...
3.1 ...Hintergrunds um das Schild? Mir gefällt der Vorhang besser, wie diese Schnörkel, aber ich kenne die Bedeutung nicht.
3.2 ...Löwens/Drachens auf dem Schild? Der Dache siet besser aus, aber der Löwe ist auf dem Ring und dem Stammbaum.
3.3 ...Schildform/Helm?
3.4 ...Wappens allgemein? Kann ich mir das schönste aussuchen?
4. ...Die Kette um den Hals?
5. ...Kisten? Mal waagerecht mal senkrecht mit Linien und mal gar nicht gefüllt.
6. Gilt dieses blaue Ding auf dem Helm als Krone?
7. Habe gesehen, dass sich jemand einen Orden hat einfügen lassen in sein Wappen. Ist sowas rechtens, wenn es sich um einen "vertretbaren" Orden handelt? Also alles wie Orden für besondere Verdienste oder Militärorden (Ausnahme 2. WK).

Ich hoffe ich habe mit den vielen Fragen niemanden entmutigt zu antworten, aber bevor ich mich mit einem Wappen "schmücke" will ich genaustens bescheid wissen. Es geht schließlich um die Familienehre falls man sowas heut zu Tage noch haben darf ;)

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Tilefish am 08.03.2012, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 08.02.2012, 18:11

Sie stammen unmittelbar ab von Philipp Johann Jacob Tileman genannt Schenck?

Tilefish
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2012, 14:45

Beitrag von Tilefish » 08.02.2012, 19:20

ja?!

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 08.02.2012, 19:48

Tilefish hat geschrieben:ja?!
Wenn Sie es bejahen, von Philipp Johann Jacob Tileman genannt Schenck abzustammen: in wessen Händen befindet sich das kaiserliche Diplom?

Tilefish
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2012, 14:45

Beitrag von Tilefish » 08.02.2012, 20:07

Wiso kaiserliches Diplom?! Ich versteh nicht ganz was das ganze zu bedeuten hat?!
War der Mensch was besonderes?

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familie Tileman genannt Schenck

Beitrag von Joachim v. Roy » 08.02.2012, 20:12

Bei einer derart bedeutenden Familie
http://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Peter_Tileman
dürfte es wohl nicht allzu schwer sein, Näheres über die eigenen Vorfahren und über das eigene Familienwappen in Erfahrung zu bringen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Tilefish
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2012, 14:45

Beitrag von Tilefish » 08.02.2012, 20:23

Habe gerade noch mal mit meinem Vater telefoniert. Er meinte das mit dem Schenk kommt hin, aber weiß auch nichts detailiertes über die Familienvergangenheit. Angeblich waren wir für damalige Verhältnisse immer eine wohlhabende/gebildete Familie bis zum 2. WK. Wir wurden damals komplett enteignet. Mein Opa sprach wenig über die Vergangenehit.

Was ist mit meinen Fragen zu dem Wappen?

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 08.02.2012, 20:46

Nach den von Ihnen oben gegeben Daten gehen Sie doch wohl davon aus, daß Sie der nicht völlig unbekannten Familie "T(H)I(E)LEMAN(N) genannt SCHENCK" angehören.

Diese Familie hat in Gestalt des von mir genannten Philipp Johann Jacob Tileman genannt Schenck den Adelsstand des Hl. Röm. Reichs erworben.

Sie haben bestätigt, von diesem Herrn abzustammen.
Gleichwohl äußern Sie, daß Sie Zweifel an der Authentizität des Wappens haben.

Daher ist es wohl verständlich, daß sowohl Herr v.Roy als auch ich hier etwas irritiert sind, oder?

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 08.02.2012, 21:01

Die Familie VON BERCHEM (nicht: VON BERCHEN), die im silbernen Wappenschild ein rotes R a d mit fünf Speichen führte, soll bereits „in der Mitte des 18. Jahrhunderts ausgestorben“ sein.

Bei Johann Diederich v. Steinen, Westphälische Geschichte, Teil III, Lemgo 1757, S. 1627-34, findet man – online einsehbar – verschiedene Einzelangaben zur Familie VON BERCHEM. Leider wird hier das Ehepaar JOHANN PHILIPP TILEMAN GENANNT SCHENCK – MARGARETHE VON BERCHEM nicht genannt.

MfG

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 08.02.2012, 21:15

SR-7v hat geschrieben:Sie haben bestätigt, von diesem Herrn abzustammen.
Gleichwohl äußern Sie, daß Sie Zweifel an der Authentizität des Wappens haben.

Daher ist es wohl verständlich, daß sowohl Herr v.Roy als auch ich hier etwas irritiert sind, oder?
Wenn man sich, aus welchen Gründen auch immer, nie mit der Materie der Heraldik oder Genealogie beschäftigt hat, tauchen einfach Fragen auf.
Ich glaube für einen Laien ist es schwer dieses Metier zu überblicken.

Man sieht ja, daß er die Helmdecken, einmal als Vorhang, einmal als Schnörkel bezeichnet. Oder die Helmzier...hihi
sic vera nobilitas.

Tilefish
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2012, 14:45

Beitrag von Tilefish » 08.02.2012, 21:25

Wo kann ich das mit diesem Adelstitel in Erfahrung bringen? Werde mal noch meine Verwandtschaft morgen über diese Urkunde befragen.

Ich habe insofern Zweifel bekommen, weil ich in diesem Forum vieles über Fakes gelesen habe.
Da keiner von einem Fake spricht, sondern nur über die Abstammungslinie diskutiert wurde gehe ich davon aus das Wappen ist echt. (hätte ja das Gegenteil sein können. Man weiß nie.)

Mit den VON BERCHEM habe ich leider auch nicht viel ergooglen können. Ist ist wohl ein Stadtteil von Konstanz. Aber mit denen habe im Grunde nichts zu tuen.

Was bedeuten die Elemente des Wappens bzw. wo kann ich sowas nachlesen?

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 08.02.2012, 21:38

Na wenigstens haben welche mal miteinander :?: studiert!
Johannes Georgius Matthias dictus de Berchem, nobilis Marchicus — Samuel Ludewig von Lüderitz, 5 nobilis Marchicus, ... Fridericus Casimirus Tileman dictus Schenck Bremanus

beide Seite 298
http://www.google.de/search?um=1&hl=de& ... sgaN4oThDA



Alle drei aus Bremen, selber Zeitraum!

http://www.google.de/url?url=http://due ... UQ&cad=rja

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 08.02.2012, 21:46

Tilefish hat geschrieben: Mit den VON BERCHEM habe ich leider auch nicht viel ergooglen können.
:shock:
:!:
nochmals versuchen
:!:
:wink:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 08.02.2012, 21:55

...nur falls es Jemandem noch nicht aufgefallen ist,
Tilemann als auch Berchen-Berchem waren Kuenstler!
:wink:

Tilefish
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2012, 14:45

Beitrag von Tilefish » 08.02.2012, 22:46

wow danke für die ganze Recherge! Habe alles an meinem Vater weitergeleitet, der sowas sammelt!

2. Was bedeuten die Elemente des Wappens bzw. wo kann ich sowas nachlesen?
3. Was bedeuten die unterschiedlichen Ausführungen des/r...
3.1 ...Hintergrunds um das Schild? Mir gefällt der Vorhang besser, wie diese Schnörkel, aber ich kenne die Bedeutung nicht.
3.2 ...Löwens/Drachens auf dem Schild? Der Dache siet besser aus, aber der Löwe ist auf dem Ring und dem Stammbaum.
3.3 ...Schildform/Helm?
3.4 ...Wappens allgemein? Kann ich mir die schönste Version aussuchen?
4. ...Die Kette um den Hals des Helms?
5. ...Kisten? Mal waagerecht mal senkrecht mit Linien und mal gar nicht gefüllt.
6. Gilt dieses blaue Ding auf dem Helm als Krone?
7. Habe gesehen, dass sich jemand einen Orden hat einfügen lassen in sein Wappen. Ist sowas rechtens, wenn es sich um einen "vertretbaren" Orden handelt? Also alles wie Orden für besondere Verdienste oder Militärorden (Ausnahme 2. WK).

€dit: dieses google books ist ja genial. danke fürs zeigen!!! ich muss eigendlich schlafen, aber das zwingt ja quasi schon zu rechergen!

Antworten