Hilfe bei der Identifizierung eines Geistlichen Wappens

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
A. Huber
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18.02.2007, 21:38

Hilfe bei der Identifizierung eines Geistlichen Wappens

Beitrag von A. Huber » 18.01.2012, 21:22

Weiß zu diesem Wappen einer Geistlichkeit nähere Angaben, welches auf einem Ziffernblatt abgebildet ist. Leider habe ich dazu keinerlei näheren Angaben. Die Mitra weist auf einem Bischof oder Abt hin. Ich erhielt die Abbildung aus dem Bistumsarchiv in Augsburg, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass es Augsburgeriscg oder schwäbisch sein muss. Das Bild ist in einer nicht ganz so guten Qualität. Ich achaue, dass ich noch ein besseres einstelle, und ein Bild des gesamten Ziffernblattes.

Bild

Ich beschreibe das Wappen einfach mal: Der Schild wird durch einen Stabbalken in zwei Felder geteilt. Im oberen eine fliegende Taube, im unteren auf drei Berge stehend drei Bäume. Zwischen den Bäumen sind zwei sechszackige Sterne. Auf dem Schild sitzt eine Mitra. Umrahmt wird der Schild von einer Barockkartusche

A. Huber
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18.02.2007, 21:38

Beitrag von A. Huber » 21.01.2012, 12:20

Ich konnte das Wappen mittlerweile selbst identifizieren:

Wappen des Rogerius Röls, Abt der Zisterzienser-Reichsabtei Kaisheim (1698-1723).

Antworten