Seite 1 von 2

schildhalter gesucht

Verfasst: 23.12.2011, 22:05
von peters
hallü,
bin auf der Suche nach künstlerischen Schildhaltern,konnte hier im Forum bisher nix genaues finden können.
Hab schon einige beim Wappenindex, sowie google gefunden und wäre dankbar wenn jemand noch weitere Seiten kennen und teilen könnte die grafisch qualitativer sind.
ps: hat Dürer auch Wappen mit Schildhaltern gemalt/gezeichnet?

Verfasst: 24.12.2011, 08:54
von Claus J.Billet
Augen auf....
Einiges Anschauungsmaterial läßt sich hier finden:
> unter Exlibris <
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm
:wink:

Verfasst: 24.12.2011, 09:03
von Barolo1644
Zitat aus der erwähnten Homepage zum Thema Schildhalter:

in Deutschland würden sie bei Bürgerlichen jedoch heutzutage sehr deplaziert wirken, reichlich übertrieben. Man kann nur zum notwendigen Fingerspitzengefühl raten, was angebracht und üblich ist und was nicht. Weniger ist hier mehr.

Verfasst: 24.12.2011, 09:23
von Claus J.Billet
@ Barolo1644

Richtig zitiert :lol:
....kommt eben nur darauf an
für welchen Zweck hier "Schildhalter"
von "peters" gesucht werden :?: :lol:

Verfasst: 24.12.2011, 09:35
von Barolo1644
also ich kenne für Schildhalter nur einen Zweck :wink:

sie halten den Schild :lol:

Verfasst: 24.12.2011, 09:38
von Frank Martinoff
Zweck!
Wass Herr Billet meinte,
ist ob man ein historisches Wappen aufreissen moechte,
oder ein neues entwirft!
MfG,
Frank

Verfasst: 24.12.2011, 09:56
von Claus J.Billet
schmunzel... :wink:

Ja, so ungefähr hatte ich es mir vorgestellt. :!: :lol:

Verfasst: 24.12.2011, 10:43
von peters
Zweck!
nunja ein ganz einfacher :
inspirationen! :lol:

Verfasst: 24.12.2011, 12:37
von Barolo1644
Frank Martinoff hat geschrieben:Zweck!
Wass Herr Billet meinte,
ist ob man ein historisches Wappen aufreissen moechte,
oder ein neues entwirft!
MfG,
Frank
nachdem Peters scheinbar kein Heraldiker ist, fällt denke ich das aufreissen eines historischen Wappens weg ...

Verfasst: 25.12.2011, 11:40
von peters
wollte mich an einem mehr künstlerischeren Aufriss unseres Familienwappens versuchen

Verfasst: 26.12.2011, 09:45
von Joachim v. Roy
Als Schildhalter ließen sich – passend zur Säge – zwei W a l d a r b e i t e r denken, vgl. http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... elote.html

MfG

Verfasst: 26.12.2011, 10:43
von peters
@joachim v. Roy: eine äußerst gute Idee, ich werde dann mal im netz nach mittealterlichen Figuren suchn die eventuelle Waldarbeiter zeigen

edit:
bzw vllt hat jemand von Ihnen einige "Vorlagen" parat?
ein anfang stellt das Bild schon einmal dar
Bild

Verfasst: 27.12.2011, 11:30
von peters
eine Frage noch:

Ich habe schon einige skizzen angefertigt , und fragte mich ob ich wenn ich zwei schildhalter neben dem Schild Stehen liese,das schild mit decken zwar zeichnen würde, die Helmzier jedoch weglassen könnte? oder ist dies "unheraldisch" bzw uneigen ?

edit: bzw so gemeint dass die Helmzier als Schildhalter "umfunktionieren" könne

Verfasst: 27.12.2011, 11:41
von Markus
Hallo Herr Szymanski,

ich hoffe, Sie wollen Ihr sehr schönes Wappen nicht mit Schildhaltern verunstalten? Barolo hat dazu bereits trefflich zitiert.

Ihr Wappen ist, so wie es ist, perfekt! Zutaten würden es nur "verschlimmbessern".

Verfasst: 27.12.2011, 12:21
von peters
@markus:
nein nein da haben sie was missverstanden :D
das Wappen BLEIBT so wie es ist, so ist es schliesslich auch regestriert worden in der DWR.
Ich hatte ledeglich vor einen etwas künstlerischeren Aufriss zu zeichnen, so als kleine variante zum Original.(im Stile von ExLibirs Wappen usw.)
Dabei wird nix am usrprünglichen verändert