Wappen von Heinrich IV (HRR)

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Burg Ravensberg

Wappen von Heinrich IV (HRR)

Beitrag von Burg Ravensberg » 28.10.2011, 10:43

Wer kann uns helfen, das Wappen des Saliers Heinrich IV (HRR) zu finden. Wir benötigen es als Vorlage für eine Requisite, und konnten im Netz trotz mehrfacher Suche einfach nichts finden. Herzlichen Dank für jede Idee oder Anregeung!

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 28.10.2011, 11:25

Heinrich IV., geb. 11. Nov. 1050, gest. 7. Aug. 1106.

Wappen kommen erst ab ca. 1150 im HRR vor.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.10.2011, 11:40

Das älteste Wappen, von dem wir Kenntnis haben, datiert vom Jahre 1128.

Kaiser HEINRICH IV., der am 7. August 1106 in Lüttich starb und – nach Lösung vom Kirchenbann – im Jahre 1111 im Dom zu Speyer beigesetzt wurde, führte - wie von Herrn Padberg Evenboer bereits dargelegt - k e i n Wappen.


Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 31.10.2011, 14:27

...
Was den Suchenden natürlich nun unbefriedigt mit der Frage zurückläßt: "Wie kann man den Menschen dann denn durch seine Kleidung kenntlich machen?"

Ich schlage vor, man geht einmal hiervon aus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0121020211
Das Ding läßt sich sicherlich als Requisite nachbauen. Und in dem Stil bleibt man dann eben bei dem Rest der Kleidung.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1202193238

Burg Ravensberg

Beitrag von Burg Ravensberg » 04.11.2011, 14:36

An dieser Stelle allen herzlichen Dank, die zur Klärung dieser somit unbeantwortbaren Frage beigetragen haben. Was die Kleidung angeht, liegen wir schon ganz gut. Gab es denn dann Wappen der folgenden Salierkönige bzw. wie sahen diese aus?

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 04.11.2011, 15:12

Nach dem kam nur noch einer, und der starb 1125. Also auch vorheraldisch.
:cry:
Natürlich wird der sich trotzdem irgendwas auf seinen Schild gemalt haben. In der Regel dürfte das ein Kreuz gewesen sein oder auch irgendein Zeichen der Königswürde (z.B. Löwe).
Die Sache ist nur eben die, daß so ein Zeichen weder fest war noch speziell für seine Familie stand. Ich würde eben sagen: Man sollte im Stil der Zeit bleiben und an sonsten ruhig dick auftragen, entsprechend bei der Auswahl der Gewandung. Wir reden schließlich nicht über irgendwen.
:wink:

Burg Ravensberg

Beitrag von Burg Ravensberg » 04.11.2011, 15:15

OK, herzlichen Dank für die Aufklärung.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 04.11.2011, 17:14

Der deutsche König führte n i c h t einen L ö w e n im Schild, sondern einen A d l e r (= den 1. Schild der Heerschildordnung) !!

vgl. hierzu http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit ... a9fb7673cb

MfG

Antworten