Truppenabzeichen Militär Nachrichtensoldat

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Waterwave
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2011, 22:06

Truppenabzeichen Militär Nachrichtensoldat

Beitrag von Waterwave » 09.10.2011, 22:13

Hallo Zusammen
Ich möchte für meine Nachrichtentruppen beim Militär (Schweiz) ein Badge (Untergruppenabzeichen) erstellen.

Dazu benötige ich einen Hinweis von kundiken Heraldikern:)

Wir sind zur Weiterleitung von Nachrichten und Informationen, sowie zur Darstellungund Sammeln von Nachrichten und Informationen zuständig. Dazu benötige ich das korrekte Wappentier, welche den Nachrichten zugeordnet wird.

Für Hilfe danke ich im Vorraus.

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Re: Truppenabzeichen Militär Nachrichtensoldat

Beitrag von SR-7v » 09.10.2011, 22:22

Waterwave hat geschrieben:Wir sind zur Weiterleitung von Nachrichten und Informationen, sowie zur Darstellungund Sammeln von Nachrichten und Informationen zuständig. Dazu benötige ich das korrekte Wappentier, welche den Nachrichten zugeordnet wird..

Der Spatz liegt da wohl nahe, oder?


;)

Waterwave
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2011, 22:06

Beitrag von Waterwave » 10.10.2011, 03:00

Naja, wir pfeiffen das ganze nicht von den Dächern;)

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 10.10.2011, 04:53

dann vielleicht eine Brieftaube?

http://www.niederrheintauben.de/geschichte.htm

Waterwave
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2011, 22:06

Beitrag von Waterwave » 10.10.2011, 05:02

Welche Bedeutung wird der Eule zugetan?

Der Badge soll in weitestem Sinne unserer Abteilung der Luftwaffe zugeschrieben werden können. Soll heissen, dass wir als Nachrichtenabteilung der Luftwaffe zugeteilt sind.

...

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 10.10.2011, 05:39

Eulen sind ein Symbol der Philosophie und der "Weisheit", weshalb man sie oft auf Gelehrtengräbern sieht.
Sie sind nachtaktive Jäger und verhalten sich stets stundenlang regungslos, weshalb man sie in Tiergehegen in oft viel zu kleinen Käfigen hält.

Warum ein Tier? passt ein Blitz nicht auch?

edit: ach, jetzt verstehe ich: Eule = Harry Potter?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 10.10.2011, 09:54

hm...
Im "Gürtelkreis" ein überschreitendes (durchbrechendes) "Blitzbündel",
darauf im Zentrum belegt mit dem Kopf eines Steinadlers. (Wappentier) :lol:
Am Ende des "Gürtels" das "Schweizer Kreuz" ... :?:

Waterwave
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2011, 22:06

Beitrag von Waterwave » 10.10.2011, 11:11

Der Nachrichtentruppe wird regulär ein Stern zugetan. Das Tier sollte die Unterstüzung zur Luftwaffe darstellen und das Zeichen etwas von der "korrekten" Darstellung entfernen.
Ein Blitz/Bündel zeigt die Übermittlungstruppe. Diese kann ich deshalb nicht verwenden.

Momentan denke ich, werde ich ein Stern im Hintergrund verwenden mit einer überlagerten Brieftaube sitzend auf unserer Abteilungsnummer.

Unsere Übermittler (Funk) habe allerdings schon angefragt ein Koalitionsbadge zu gestalten... da wird dann wohl der Blitz wieder aktuell.

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 10.10.2011, 11:41

Waterwave hat geschrieben:Momentan denke ich, werde ich ein Stern im Hintergrund verwenden mit einer überlagerten Brieftaube sitzend auf unserer Abteilungsnummer.

Die pazifistische Brieftaube im militärischen Einsatz — ganz nach dem Motto »Tarnen und Täuschen!« ;)


Jetzt aber im Ernst: Einen Luchs oder eine Wildkatze hielte ich für sehr geeignet.


edit: Wenn es ein Vogel sein soll, dann wäre der Falke nicht zu vergessen!

Das Team »Falke plus Frettchen« wäre recht gut denkbar, um die Luft- und die Bodenarbeit abzubilden.

zobelrolf
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 22.01.2011, 20:41
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von zobelrolf » 10.10.2011, 12:17

Hallo zusammen,
ein Blick bei Nachrichtenwesen der Bundeswehr gibt ein schönes Badge wieder. Es ist die Eule, nach dem Motto, auch bei Nacht und Dunkelheit die Augen immer offen! Ein überzeugendes Beispiel für Ausdruckstärke durch Einfachheit. :?:

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 10.10.2011, 12:25

Ich denke auch, daß eine Brieftaube, so naheliegend sie sonst auch sein mag, beim Militär leicht als Friedenssymbol fehlinterpretiert werden könnte. Die Eule möchte ich persönlich lieber ganz ausschließen.

Gegenvorschlag:
Wie wäre es denn mit einem Pferd als Symbol für Meldereiter?

Was ich mir zum Beispiel hübsch vorstellen könnte: In schwarzem, mit silbernen Sternen bestreutem Feld ein goldenes Pferd.

(Und speziell für die Funker könnte man dann etwa die Sterne durch begleitende Blitze ersetzen.)

beste Grüße!

:)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 10.10.2011, 12:38

Kaltblut oder Warmblut... :?:
Wenn schon, dann bitte "Haflinger" :!: :mrgreen: :ironie:

Waterwave
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2011, 22:06

Beitrag von Waterwave » 10.10.2011, 12:47

Das Haflingerpferd würde auch passen; immerhin trinken wir mal gerne ein Bier :lol:

Der Favorit momentan ist ein s/w Stern als Grundzeichen im Hintergrund. Darüber liegt ein Spatzenkopf mit gekreuzten Blitzen anstelle der Füsse.

Der Spatzenkopf sieht natürlich bedrohlich und mächtig aus :P

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 10.10.2011, 12:47

jaja, die militärische Bedeutung der Brieftaube hat sich arg gewandelt zum Postillion d´amour :-)

Wie gefiele ein Ikarus?
Er kann ja einen Stern halten (oder als Hintergrundbild [und in der Hand trägt er den Blitz oder er reitet auf ihm.. ]), als Zeichen dafür, daß er umsichtig handelt, aber auch gewillt ist über sein Maß hinaus zu gehen um dann auf`s neue aufzusteigen (um Blitze/Nachrichten zu fangen)?

Ich hoffe, wir sehen später das Endergebnis hier ;-)

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 10.10.2011, 12:49

ups zwei - ein Gedanke = Stern
*g

Antworten