Wappen - zwei steigende rote Löwen mit drei blauen Hähnen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Jakobus Grünvogel
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.2007, 20:37
Wohnort: Ravensburg

Wappen - zwei steigende rote Löwen mit drei blauen Hähnen

Beitrag von Jakobus Grünvogel » 05.10.2011, 19:43

Liebe Mitglieder,

ich suche schon seit geraumer Zeit das anhängende Wappen. Inzwischen habe auch ich geblickt - unter zu Hilfe meiner geschätzten Mitbewohnerin - wie ich ein Bild im Netz hinterlegen kann. Ich wäre Euch s e h r verbunden, wenn ihr mir da helfen könntet. Es zeigt zwei steigende rote Löwen mit blauer Zunge, deren Schwänze ineinander verschlungen sind und drei blaue Hähne.

Bild

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Bitte konkreter!

Beitrag von SR-7v » 06.10.2011, 09:03

Wappen abgebildet auf dem Portrait der oder des ……… ?,
Lebensdaten der abgebildeten Person?,
Künstler?,
Entstehungszeit?,
Material: Öl auf Leinwand?,
Format?,
hängt wo … Sammlung?, privat? Ort, Provenienz?

Jakobus Grünvogel
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.2007, 20:37
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Jakobus Grünvogel » 06.10.2011, 12:05

Stimmt - hier noch einige Angaben:
Das Portrait zeigt einen Mann um die 30. Kleidung lässt auf spanischen Aristokraten schließen - um 1630-40 - geschätzt. Öl auf Leinwand - 60 auf 40 cm

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 06.10.2011, 15:21

Jakobus Grünvogel hat geschrieben:Stimmt - hier noch einige Angaben:
Das Portrait zeigt einen Mann um die 30. Kleidung lässt auf spanischen Aristokraten schließen - um 1630-40 - geschätzt. Öl auf Leinwand - 60 auf 40 cm

Alles belanglos, solange Sie aus der Provenienz ein Geheimnis machen.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 06.10.2011, 16:18

Das ganze Bild würde vielleicht noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Über den Löwen ist noch was Blaues, kann jemand erkennen was das ist?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 06.10.2011, 16:33

Markus hat geschrieben: Über den Löwen ist noch was Blaues, kann jemand erkennen was das ist?
der Turnierkragen?

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 06.10.2011, 16:51

beim Schreiner wäre das eine Schwalbenzinkung zur festen Verbindung über Eck ;-)

http://www.borchert-tischlerei.de/images/Serdar4.JPG

sorry 8)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 06.10.2011, 17:14

Zur Frage:
"Über den Löwen ist noch was Blaues,
kann jemand erkennen was das ist ?"


Lesen Sie zur Aufklärung hier :
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldi ... kragen.htm

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 06.10.2011, 18:44

wenn ich so die Herkunft von Grünvogel betrachte.. wie passen die Rechberg ins Bild?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechberg_% ... chlecht%29

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 06.10.2011, 18:45

Man glaubt es kaum, aber sogar ich weiß, was ein Tunierkragen ist....ich hab ihn auf dem Bilde nur nicht als solchen identifizieren können. :roll:

Aber jetzt weiß ich es auch, vielen Dank!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Jakobus Grünvogel
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.2007, 20:37
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Jakobus Grünvogel » 06.10.2011, 20:51

Hallo - ja auf Rechberg-Rothenlöwen bin ich auch schon gekommen. Aber da passen die drei Hähne nicht ins Bild. Leider kann ich zur Provinienz nichts sagen. Ich habe es gekauft und behutsam restaurieren lassen. Hinten steht als Rahmenhandlung ein Geschäft in Brüssel. Das passt alles nicht wirklich zu Rothenlöwen-Rechberg. Außerdem ist der junge Mann mit einem "spanischen" Kragen ausgestattet, den ich so nicht aus Deutschland kenne. Ich denke nicht, dass das Portrait selber viel nützt, da es einen jungen Mann zeigt aber sonst wenig Anhaltspunkte :)

Jakobus Grünvogel
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.2007, 20:37
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Jakobus Grünvogel » 06.10.2011, 20:52

Ach und entschuldigt die schlechte Qualität des Bildes - dabei habe ich mir Mühe gegeben und ja es ist ein Turnierkragen :-)

Jakobus Grünvogel
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.2007, 20:37
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Jakobus Grünvogel » 06.10.2011, 21:07

Aber wenn es für Sie wichtig ist, kann ich das Portrait auch einstellen - warum nicht.

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 06.10.2011, 21:10

Jakobus Grünvogel hat geschrieben:Aber wenn es für Sie wichtig ist, kann ich das Portrait auch einstellen - warum nicht.

Wäre sicher nicht verkehrt — ein Kräuselkragen muß kein spanischer sein, es kann auch der eines protestantischen Geistlichen sein…… muß man sich genauer betrachten.


…es gibt eine unüberschaubare Vielfalt, siehe
http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... uselang=de

Jakobus Grünvogel
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.2007, 20:37
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Jakobus Grünvogel » 06.10.2011, 22:06

'Wow - vielen Dank für die tolle Übersicht aber leider ist dieser Kragen den ich meine nicht dabei. Es gibt ein Portrait von Velazques von Philip IV.

http://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_IV._%28Spanien%29

Das erste auf dieser Wiki-Seite und es ist der Gleiche. Aber ich stelle demnächst das Bild ein - noch etwas Geduld :-). Aber das ist kein deutscher Mühlsteinkragen oder ähnliches.
Auch der spanische Gesandte beim Westfälischen Frieden 1648 Graf Guzman trägt auf folgendem Stich diesen Kragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaspar_de_ ... uzm%C3%A1n

Antworten