Wappen - zwei steigende rote Löwen mit drei blauen Hähnen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 04.11.2011, 11:20

Anmerkung

Nachdem ich in die Erforschung der Familien CORDES DE WAUDRIPONT und DE HOEN unverhältnismäßig viel Zeit investierte, stehe ich für weitere Anfragen nicht mehr zur Verfügung. Herr Grünvogel müßte halt – vor Ort und nicht im Netz !! - nach der Herkunft und der Verbreitung der in Rede stehenden Familie DE HOEN forschen: daß dies nicht einfach ist, ist mir (der ich in Flandern wiederholt genealogische und heraldische Feldforschungen betrieb) durchaus bewußt.

MfG

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 04.11.2011, 20:26

Jakobus Grünvogel hat geschrieben:Hallo Herr von Roy, leider hat mich mein Suchen bislang nicht wesentlich weiter gebracht. Eine Frage hätte ich noch an das Wappen de Cordes de Wattripont. Sie erwähnten in einem früheren Beitrag, dass es besonders erwähnt wurde, dass deren Wappen blaue Zungen haben - genauso wie das Wappen meines Portraitierten. Ich habe Wappen der Cordes de Wattripont gefunden, welche noch blaue Klauen haben. Diese hat aber mein Portrait nicht. Kann das sein?
Blaue Klauen oder nicht, es ist eindeutich das Wappen Wattripont.
Vielleicht können Sie sich mit Ihre Frage wenden an das heraldische Fachzeitschrift Heraldicum Disputationes, Krommelei 47, 2110 Wijnegem, Belgien oder via E-mail: homunculus@yucom.be

Jakobus Grünvogel
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.2007, 20:37
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Jakobus Grünvogel » 06.11.2011, 17:00

Hallo Herr von Roy - herzlichen Dank für Ihre ganze Mühe und Arbeit. Ich verstehe es völlig. Schließlich sind noch mehr Leute hier, die Hilfe benötigen.

Hallo Herr Padberg - haben Sie vielen Dank - das werde ich und wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich.

Jakobus Grünvogel
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.2007, 20:37
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Jakobus Grünvogel » 03.01.2012, 19:29

Hallo liebe Forenmitglieder,

wie versprochen wollte ich mich nochmals wegen des Wappens melden. Ich habe ihren Rat angenommen und habe mich an die belgischen Heraldikfreunde gewandt - wie oben erwähnt, die mir sehr geholfen haben. Da heisst es, dass es die Familie de Cock ist. Hier in diesem Buch - leider nicht bei Google zu öffnen - ist eine Verbindung von Wattripont und de Cock aufgezeigt Das sollte dann passen. Hier das Buch:

http://books.google.be/books/about/Recu ... edir_esc=y

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 03.01.2012, 20:50

10.10.2011, 16:20 (Seite 4)

dort schrieb ich bereits:
Jean le Vaillant °° Catherine de Wattripont/Waudripont
http://gw5.geneanet.org/wailly?lang=de; ... llant;oc=2

dort ist die Eheschließung des Jaques le Cocq (Hahn), Großvater von Jean le Vaillant ; das Wappen (alt oder neu, entzieht sich meiner Kenntnis) führt 3 goldene Hähne auf Blau oder auch nur einen.. und dann in rot ..
freut mich, daß Sie nun Gewissheit haben.

Ein schönes, neues Jahr!

Irmgard

Jakobus Grünvogel
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.2007, 20:37
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Jakobus Grünvogel » 04.01.2012, 12:11

Hallo Irmgard und Herr von Roy, sowie Herr Padberg - alles Gute für 2012 - vor allem Gesundheit und viele interessante Untersuchungen :-)

- Irmgard - ja ich hatte es gesehen - war aber etwas irritiert durch Le Coq und de Cock - es klingt zwar ähnlich - aber ist das die gleiche Familie? Wenn man der Linie folgt, dann bliebe von der zeitlichen Einordnung Philippe le Vaillant, der wiederum Marie du Busquiel geheiratet hatte. Immer noch spannend - ich bin noch nicht ganz am Ende der Suche - aber bald :-)

Antworten