Wappen - zwei steigende rote Löwen mit drei blauen Hähnen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 11.10.2011, 17:07

Es dürfte wohl angezeigt sein, auch die Genealogien derjenigen Familie DE HOEN zu untersuchen, deren Wappen – lt. Rietstap – in Silber drei b l a u e Hähne aufwies (d'argent à trois coqs d'azur). Wo dieses Geschlecht beheimatet war, konnte ich bisher leider nicht feststellen.

MfG

Jakobus Grünvogel
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.2007, 20:37
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Jakobus Grünvogel » 11.10.2011, 17:22

Genau - das finde ich auch :-) - das macht schon Sinn, wenn es so wenig blaue Hähne gibt....vielleicht entdecken wir dann eine mögliche Verbindung in Brüssel oder sonst irgendwo. Ich habe aber leider das Wappen nirgends gefunden.

Jakobus Grünvogel
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.2007, 20:37
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Jakobus Grünvogel » 11.10.2011, 17:24

Herr von Roy Sie haben die Quelle angegeben. Ich vermute Hoen heisst auch Hahn - das Schwierige ist die unterschiedliche Schreibweise

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 11.10.2011, 18:23

vielleicht schaut mal jemand nach

XIV. JEAN DE WATTRIPONT, knight and lord of Wattripont, was son of Roland. He married 1) Bonne d Agincourt and their children were a) Arnould (XV below), b) Jacques, lord of Foresteau de Thil who married first, Agnes, and married second Waudru Lefebvre.

Wenn ich wüßte wie, würde ich das Wappen des Louis-Ignace le Fevere zeigen, den ich ursprünglich fälschlich als "von der Sare" titulierte.
Aber man kann es sich hier ansehen : http://static.skynetblogs.be/list/16474 ... 733898.pdf

Ich würde vermuten wollen, daß hier drei blaue Hähne gezeigt werden. Dann kämen die Hähne aus der Verbindung mit le Febvre und wären so an den letzten Wattripont gelangt.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 11.10.2011, 18:25

Irmgard hat geschrieben: Das Wappen Wattripont dürfte doch wohl in der Familie des Neuen Herrn le Vaillant weitergeführt worden sein? sollte man dann nicht dort nach einem Bezug suchen?
Stimmt.
Ich hatte es schon geschrieben aber mein Deutsch reicht leider nicht aus.

Das Wappen Watripont ist in der Familie Le Vaillant weitergeführt worden. Das Wappen Le Vaillant ist quadriert mit Watripont.
1-4 in Rot ein goldene Sonne (= Le Vaillant); 2-3 Watripont.

Dieser Zweig Le Vaillant sind Herren von Bousbeke und Watripont (Seigneurs de la baronnie de Bousbeke et Waudripont).

Der Genealogie dieser Familie findet man bei Félix-Victor Goethals, Dictionnaire généalogique et héraldique des familles nobles du Royaume de Belgique, Band 2, S. 821 ff.

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 11.10.2011, 18:50

Danke, für die Bestätigung!
meine Frage war mehr rethorischer Natur ;-)
bitte lesen Sie auch meinen Beitrag, der sich mit dem Ihren kreuzte, vielleicht können Sie dazu einen Kommentar geben?

schöne Grüße,
Irmgard

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 11.10.2011, 19:23

„Hoen“ heißt nicht Hahn !! Der Familienname HOEN (alte Schreibweisen: HOIN, HOYN, HUYN usw.) leitet sich von dem alt-deutschen Vornamen HUNE/HUNO her (ebenso Bahlow, Dt. Namenlexikon [1972], S. 247). Auch die zum Limburger (Valkenburger) Uradel gehörenden Grafen v. Hoensbroech, Erbmarschälle der Herzogtümer Geldern und Zütphen, hießen im 13./14. Jahrhundert noch HUN bzw. HUNE, ehe der Ritter HERMANN HOEN (urk. 1365-1404) die Burg Broich erbaute, nach der das Geschlecht dann den Namen HOENSBROEK annahm.

Im übrigen findet man in Rietstap's „Armorial Général“ (Ende 19. Jh.) lediglich Wappenbeschreibungen (in frz. Sprache), jedoch keine Genealogien.

MfG

Jakobus Grünvogel
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.2007, 20:37
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Jakobus Grünvogel » 11.10.2011, 19:35

Ich habe mir nochmal das Wappen angeschaut und ich habe mir überlegt ob es nicht drei blauen Hennen sind :-(. Hennen haben einen kleineren Kamm und einen kleinen Bart :-(

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 11.10.2011, 19:57

Zu dem freundlichen Hinweis von Irmgard auf diese Seite
http://static.skynetblogs.be/list/16474 ... 733898.pdf :

Die beiden Wappen des Ehepaares VAN DER SARE (Nummern 562/563) zeigen keine Hähne, wie man vielleicht meinen könnte, sondern – lt. Rietstap in Gold drei
schwarze – M e r l e t t e n . Das Sare'sche Wappen findet sich auch im Wappenschild der unter der Nummer 9003 erscheinenden Dame (angeblich einer JOSSINE DE CORDES).

MfG

Jakobus Grünvogel
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.2007, 20:37
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Jakobus Grünvogel » 11.10.2011, 20:08

Schwarze Merletten sind es definitiv nicht. Ich bin mit der blauen Henne mental beschäftigt :-)

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 11.10.2011, 20:23

also doch VAN DER SARE und nicht LE FEVRE .. ich wußte nicht, ob das Foto drüber oder drunter gehört..

okay, ich klinke mich dann an dieser Stelle aus und wünsche

VIEL ERFOLG!

Jakobus Grünvogel
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.2007, 20:37
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Jakobus Grünvogel » 11.10.2011, 21:16

Mit den Hennen war nur ein Gedanke, weil es mit den blauen Hähnen schwierig ist. Aber blaue Hennen sind noch seltener - Hahn wäre auch von der Bedeutung logischer. De Cordes-Watripont mit De Hoen sollte zu finden sein.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 13.10.2011, 15:42

http://books.google.de/books?id=0XwYyjc ... rs&f=false

Der Genealogie der Familie Cordes de Watrupin ist sehr weitläufig. Hier ein 'Adoptif-Zweig".
Zuletzt geändert von Padberg Evenboer am 13.10.2011, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Jakobus Grünvogel
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.11.2007, 20:37
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von Jakobus Grünvogel » 13.10.2011, 19:56

Ja Sie haben Recht, die ist in der Tat sehr weitläufig. Aber ich bin sicher wir finden die Richtigen

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 13.10.2011, 20:49

Herr Padberg Evenboer hat da ein interessantes Werk vorgestellt, in welchem auch einige in Österreich bekannte Geschlechter auftauchen; leider ist es aber im Hinblick auf die Wappen unzuverlässig — dieses Schweindl bei den Tassis (S. 130), das ist schon eine arge Grobheit ;)

Antworten