Podewils (fränkische Linie)

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Laie
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2006, 09:03
Wohnort: Potsdam

Podewils (fränkische Linie)

Beitrag von Laie » 25.09.2011, 09:44

Guten Morgen,

wurden bei der Erstbelehnung mit Wildenreuth (1611) und in der Folgezeit bis 1715, die Hahnenfedern aus dem Stammwappen der Familie im Helmschmuck mit abgebildet?

Haben die Namesvereinigungen Podewils-Juncker-Bigatto (1848) und Aufseß-Podewils (20. Jh.) auch Wappenvereinigungen, bzw. Allianzwappen hervorgebracht?

Beste Grüße
Lars

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Re: Podewils (fränkische Linie)

Beitrag von SR-7v » 25.09.2011, 10:07

Hallo Lars,

schauen Sie: um Ihnen helfen zu können, wäre es aus meiner Sicht selbstverständlich, wenn Sie zunächst einmal präzise mitteilen, in welchen Werken Sie bereits nachgeschlagen haben, damit das nicht mehrfach unternommen wird.

Also z.B. beginnend mit:
Karl Friedrich von Frank: Standeserhebungen und Gnadenakte für das Deutsche Reich und der Österreichischen Erblande bis 1806. Band …, Seite …
usw. usf.

Beste Grüße

Laie
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2006, 09:03
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Laie » 25.09.2011, 13:22

Hallo SR-7v,
nun die erste Frage hat sich wohl erledigt. Vor 1715 waren die Hahnenfedern auch bei den fränkischen Podewils sehr wahrscheinlich vorhanden und nach 1878 waren sie es wieder. Das ergibt sich auch verschiedenen Ausgaben des Siebmacher und Gritzner (1880). Vermutlich wurden sie im Siebmacher (1856) lediglich vergessen?

Zur zweiten Frage habe ich die dt. Adelslexika bemüht. Allerdings nur jeweils zu Podewils. Was mir auch sinnvoll erschien, da es sich durchweg um Zweige/Äste o.ä. dieser Familie handelt. Eine Antwort darauf habe ich dort nicht gefunden. Daher meine Anfrage hier.

Deinem Beitrag zu Podewils auf der WP heute, vll. durch meine Anfrage hier zustande gekommen, hätte ich persönlich besser gefunden, wenn er gleich den Fehler eliminiert hätte, anstelle dem Artikel eine mit diesem nun "ewiglich" verbunde Kritik anzuheften.

Grüße
L.

Antworten