Familienname in Bild Beschreiben

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
stefan-wsf
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2011, 13:48
Wohnort: Weißenfels

Familienname in Bild Beschreiben

Beitrag von stefan-wsf » 05.09.2011, 14:13

Ich wollte mal Fragen wie ich den Familiennamen im Wappen am besten in ein Bild darstellen kann Der Familienname ist Thierbach

Auf Vorschläge und Tipps wehre ich Dankbar

MfG
Stefan-wsf

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Re: Familienname in Bild Beschreiben

Beitrag von SR-7v » 05.09.2011, 14:20

stefan-wsf hat geschrieben:Ich wollte mal Fragen wie ich den Familiennamen im Wappen am besten in ein Bild darstellen kann Der Familienname ist Thierbach

Auf Vorschläge und Tipps wehre ich Dankbar

MfG
Stefan-wsf

Würde ich THIERBACH heißen, so lautete mein erster spontaner Entwurf:

Geteilt. Oben in Blau ein silberner Elefant, unten in Silber ein schmaler blauer Fluß.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 05.09.2011, 18:31

Hallo sr-7v,
war das jetz ernst gemeint oder - ?

:)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 05.09.2011, 18:54

münchnerherold hat geschrieben:Hallo sr-7v,
war das jetz ernst gemeint oder - ?

:)



Haha, das Schildbild ist mir — der ich kein Heraldikkunstschaffender bin — tatsächlich als erstes in den Sinn gekommen. Vielleicht hab ich halbbewußt an Verwandte gedacht, die entfernt ähnlich heißen und ein ähnliches Wappen führ(t)en, ich hab es schon wieder vergessen und bemühe deswegen meinen Kopf jetzt nicht mehr.

Würde ich so heißen und hätte den Wunsch nach einem redenden Wappen, dann hätte ich auf der Stelle 20 gleichwertige Ideen.

Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung, wer oder was stefan-wsf ist, ob er in der Antarktis oder auf Madagaskar lebt, ob er ein ernstes Anliegen hat oder ein Schmähtandler ist; mal schauen, ob von stefan-wsf noch mal ein Post kommt.


Jedenfalls bin ich zerknirscht und bitte ich um Entschuldigung, daß ich versäumt habe, ihn auf die Partnerseiten hinzuweisen.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.09.2011, 19:06

Hallo Stefan,

bitte schauen Sie in Ihre Private Nachricht (pn).


MfG

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Re: Familienname in Bild Beschreiben

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 05.09.2011, 20:59

stefan-wsf hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, wie ich den Familiennamen im Wappen am besten in ein Bild darstellen kann. Der Familienname ist Thierbach.
Für Vorschläge und Tipps wäre ich dankbar.
Als Wappensymbolik wird am häufigsten ein redendes Wappen gewählt. Redende Wappen sind solche, deren Bilder eine Anspielung auf den Namen (oder Beruf) des Wappenträgers enthalten.
Der Name Thierbach dürfte ein Orts[herkunfts]name sein. Thierbach gibt es 8 - in Worten: acht -, eines davon im ehemaligen Kreis Weißenfels. Dieses Thierbach war ein Dorf mit Rittergut. Man müsste also die Geschichte des Dorfes [im Ladeshauptarchiv Merseburg, König-Heinrich-Str. 83] studieren, ob sich Anhaltspunkte aus dem Rittergut für Wappen ergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Re: Familienname in Bild Beschreiben

Beitrag von SR-7v » 06.09.2011, 19:04

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:Man müsste also die Geschichte des Dorfes [im Ladeshauptarchiv Merseburg, König-Heinrich-Str. 83] studieren, ob sich Anhaltspunkte aus dem Rittergut für Wappen ergeben.

Angesichts dessen, daß der Name THIERBACH in der BRDtld. doch überraschend häufig ist — 454 Privateinträge im deutschen Telefonbuch — ist es doch nicht gerade überwiegend wahrscheinlich, daß es sich lohnte, sich auf irgendeine Burgruine an der Saale zu kaprizieren.

Antworten