Farbe der Eule in der Heraldik!

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Muzelmeister
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2011, 20:15

Farbe der Eule in der Heraldik!

Beitrag von Muzelmeister » 03.09.2011, 20:28

Guten Abend,

eine kurze Frage: Gibt es eine besondere Vorschrift bei der Darstellung von Eulen als Helmzier hinsichtlich der Tinktur? Würde sie gerne in Gold darstellen.

Herzliche Grüße

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 03.09.2011, 20:41

Ganz einfache Antwort: Alles darf in jeder beliebigen Tinktur erscheinen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Re: Farbe der Eule in der Heraldik!

Beitrag von SR-7v » 03.09.2011, 21:21

Muzelmeister hat geschrieben:Guten Abend,

eine kurze Frage: Gibt es eine besondere Vorschrift bei der Darstellung von Eulen als Helmzier hinsichtlich der Tinktur? Würde sie gerne in Gold darstellen.

Herzliche Grüße

Jochen hat natürlich vollkommen recht — allerdings: wollen Sie die Helmdecke zur goldenen Helmzier-Eule entsprechend außen gold gestalten? Falls ja, das dürfte auf Widerstand stoßen.

Muzelmeister
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2011, 20:15

Beitrag von Muzelmeister » 03.09.2011, 21:51

Danke erst einmal für die Rückmeldungen! :)

Also die Helmdecken habe ich in gold-rot geplant, wobei der Helmwulst grün-gold-rot werden (entsprechend dem Schild) soll. Auf Silber wollte ich eigentlich verzichten und die Helmdecken in den Farben grün-rot zu gestalten ist ja heraldisch auch nicht korrekt.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 05.09.2011, 11:22

Muzelmeister hat geschrieben:Danke erst einmal für die Rückmeldungen! :)

Also die Helmdecken habe ich in gold-rot geplant, wobei der Helmwulst grün-gold-rot werden (entsprechend dem Schild) soll. Auf Silber wollte ich eigentlich verzichten und die Helmdecken in den Farben grün-rot zu gestalten ist ja heraldisch auch nicht korrekt.
Selbstverständlich können Sie Ihr "Wappen" gestalten wie es Ihnen beliebt.....
die Frage ist eben nur, entspricht es den "heraldischen Regeln" :?:
Wird es, in der von Ihnen gewählten Ausführung, in der Wappenrolle eines heraldischen Vereins e.V. auch eingetragen :?: :wink:

Muzelmeister
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2011, 20:15

Beitrag von Muzelmeister » 05.09.2011, 17:40

Ja, ich habe es vor in eine der großen seriösen Wappenrollen eintragen zu lassen, darum versuche ich mich an die heraldischen Regeln zu halten.
Wäre denn die oben beschriebene farbliche Konstellation in Ordnung bzw. würde es Probleme geben das Wappen so eintragen zu lassen?

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 05.09.2011, 18:22

Können Sie uns das Wappen mal zeigen ?
Der Wulst hat immer die Deckenfarbe !
Bei uns würde Ihre Farbkombination nicht gehen.
Gruss, AK. :D
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 05.09.2011, 18:26

Hab da was Vergessen.
Sie schreiben - seriös -, was meinen Sie mit seriös ?
Anders rum, was wäre dann unseriös ?
Diese Aussagen lese ich jetzt immer öfters hier.
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Muzelmeister
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2011, 20:15

Beitrag von Muzelmeister » 05.09.2011, 19:04

Erstmal Danke für die Antworten!

Das Wappen ist noch in der Entwicklungsphase, so dass ich es hier derzeit noch nicht posten kann. Mit "seriös" meine ich vorallem die großen Wappenrollen, die es auch in gedruckter Form und nicht nur online gibt. Möchte es dann doch gerne auf Papier irgendwo gesichert wissen. :lol:

Ok, also, wenn die Helmdecke rot-gold ist, dann hat demnach der Helmwulst auch rot-gold zu sein? Grün dürfte nur mit in den Wulst, wenn es auch in der Helmdecke vorkäme und nicht nur im Schild?

Herzliche Grüße!

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 05.09.2011, 19:04

münchnerherold hat geschrieben:Hab da was Vergessen.
Sie schreiben - seriös -, was meinen Sie mit seriös ?
Anders rum, was wäre dann unseriös ?
Diese Aussagen lese ich jetzt immer öfters hier.



Sie sagen es, lieber Herr AK!

Die Vokabel »seriös« bzw. das Infragestellen der Seriosität erinnert an diese gewisse Giftschleuder, welche in Hamburg »wirkt«.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 05.09.2011, 19:31

Werde Herrn H vermutlich am Samstag
wieder sehen, soll ich Ihm was ausrichten ?
Er ist keine Giftschleuder sondern ein alter Mann.
Mir tut er leid. Hoffentlich werde ich nicht mal so.

Übrigens !!!!
Genealogische Tage wären wider vom 9.-11. 2011.
Diese mal in Erlangen.
63. Deutscher Genealogentag.

Schöne Grüsse, AK. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 05.09.2011, 20:43

münchnerherold hat geschrieben:Werde Herrn H vermutlich am Samstag
wieder sehen, soll ich Ihm was ausrichten ?
Er ist keine Giftschleuder sondern ein alter Mann.
Mir tut er leid. Hoffentlich werde ich nicht mal so.

Übrigens !!!!
Genealogische Tage wären wider vom 9.-11. 2011.
Diese mal in Erlangen.
63. Deutscher Genealogentag.

Schöne Grüsse, AK. :)
…Mir hat er nichts getan. Aber Sie haben recht, man kann nur wünschen, daß man das Glück hat, das Alter in guter Verfassung zu erreichen.
Schönen Abend!

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 06.09.2011, 07:36

Thema des Fragestellers war die heraldische Darstellung einer Eule und nicht Herr H. Letzterer ist nebst seinen Geschäftspraktiken wohl eher in Fachkreisen bekannt. Allgemeine Anfragen sollten damit nicht belastet werden. Deshalb: Bitte beim Thema bleiben.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 06.09.2011, 11:46

Ganz einfache Antwort: Alles darf in jeder beliebigen Tinktur erscheinen
Naja, Ausnahmen gibt es schon. Oder hat jemand schon mal einen blauen "Mohrenkopf" gesehen?
Von daher finde ich die Frage durchaus berechtigt.
...
Könnte man es vielleicht auf den Nenner bringen: Die Tinktur ist dann frei wählbar, wenn die Form das Darzustellende bereits hinreichend beschreibt?

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 06.09.2011, 11:52

Isenberger Herold hat geschrieben:
Ganz einfache Antwort: Alles darf in jeder beliebigen Tinktur erscheinen
Naja, Ausnahmen gibt es schon. Oder hat jemand schon mal einen blauen "Mohrenkopf" gesehen?
Von daher finde ich die Frage durchaus berechtigt.
...
Könnte man es vielleicht auf den Nenner bringen: Die Tinktur ist dann frei wählbar, wenn die Form das Darzustellende bereits hinreichend beschreibt?
Es gibt noch paradoxeres als einen blauen Mohren: ich kenne z.B. die weiße Möhrin bei den Fugger-Kirchberg-Weißenhorn.

Aber es stimmt zumindest bei den Caniden: einen roten Wolf wird man kaum finden, denn sonst würde er mit einem Fuchs verwechselt; und umgekehrt sind blaue, silberne und schwarze Füchse unauffindbar, da man sie als Wölfe, Bracken, Wachtelhunde o.ä. einzuschätzen pflegt.

Antworten