Hessische Gemeindewappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Julian Weide
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2007, 22:31
Wohnort: Gräveneck
Kontaktdaten:

Hessische Gemeindewappen

Beitrag von Julian Weide » 12.08.2011, 09:39

Hallo liebes Forum,

bei einer heraldischen Spielerei ist mir gestern aufgefallen, dass sehr viele Gemeinde-/Ortswappen in Hessen die gleiche Form haben. In diesem Zusammenhang habe ich mich gefragt, was hierfür wohl der Grund sein könnte. Einzig in Bayern konnte ich außerhalb Hessens (bei einer kurzen Wikipediarecherche - also nicht zu ernstzunehmen) eine ähnliche Schildform noch einmal entdecken.
Es handelt sich um diese Schildform: Beispiel Kreis Limburg-Weilburg
Der Rundschild mit dem silbernen Rand an der Stirn scheint charakteristisch zu sein. Einige Wappen sehen sogar so aus, als wären sie mit identischem leerem Schild entworfen worden (,obwohl sie in verschiedenen Ecken Hessens liegen).
Hier eine Liste hessischer Wappen: Liste der Wappen in Hessen
im Vergleich zum südlichen Nachbarn: Liste der Wappen in Baden-Württemberg
Kennt jemand von euch den Grund hierfür und kann ihn mir womöglich auch noch erklären?

vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Julian Weide

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 12.08.2011, 10:05

Daran ist nichts Ungewöhnliches. Man wollte/will damit einfach nur die Dicke des Schildes andeuten. Dies ist bei älteren Wappen häufig so zu finden.

Hier auch zu sehen bei einem Wappen aus dem Jahr 1535

Bild
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 12.08.2011, 10:20

Ritt-Aufrisse (Eingangsposting!).

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 12.08.2011, 13:43

...
Wodurch diese heraldischen Schilde dann vielfach deutlich dicker dargestellt sind als ihre historischen Vorlagen.
(Auch der stärkeste Ritter würde sich für einen Schild von 15 Kilo Gewicht herzlich bedankt haben.)
:D

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 12.08.2011, 14:04

Herold und Mathematiker, alle Achtung!
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 12.08.2011, 14:11

Isenberger Herold hat geschrieben:...
Wodurch diese heraldischen Schilde dann vielfach deutlich dicker dargestellt sind als ihre historischen Vorlagen.
(Auch der stärkeste Ritter würde sich für einen Schild von 15 Kilo Gewicht herzlich bedankt haben.)
:D
Die üblichen Holzrahmen werden nicht ganz so viel Masse ausgemacht haben.

Und sehen wir es mal so: Die heutigen Tennisschläger-Materialien hätten zur völligen Verweichlichung der Ritter geführt ;)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 12.08.2011, 15:59

:lol: :lol:

Benutzeravatar
Julian Weide
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2007, 22:31
Wohnort: Gräveneck
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian Weide » 14.08.2011, 15:16

Danke für die amüsanten und lehrreichen Antworten, aber ich frage mich, warum diese Schildform gerade in hessischen Gemeinde-/ und Ortswappen Verwindung findet.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 14.08.2011, 17:28

Julian Weide hat geschrieben:Danke für die amüsanten und lehrreichen Antworten, aber ich frage mich, warum diese Schildform gerade in hessischen Gemeinde-/ und Ortswappen Verwindung findet.
Bernhard hatte das weiter oben schon angesprochen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Ritt
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Julian Weide
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2007, 22:31
Wohnort: Gräveneck
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian Weide » 15.08.2011, 15:56

Oh, das hatte ich nicht verstanden.
Vielen Dank für die Informationen über Heinz Ritt, das erklärt einiges. Offensichtlich hat er einiges für die hessische Heraldik geleistet.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 15.08.2011, 17:43

Ja, das hat er zweifellos.

Und ich denke, daß diese spezielle Schildform so etwas wie sein Markenzeichen war.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 15.08.2011, 18:49

Die von dem Heraldiker Heinz Ritt jeweilig angedeutete Schildstärke symbolisiert die Kraft und Stabilität der wappenführenden Gemeinde auf :!: :lol:

Antworten