Seriöse und unseriöse Wappenrollen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Seriöse und unseriöse Wappenrollen

Beitrag von AvN » 26.07.2011, 10:43

Liebe Fachleute,

könntet Ihr einmal seriöse und unseriöse Wappenrollen aufzählen und auch die Preislagen für einfache Registrierungen dazuschreiben?

Ich kenne nur Herold (Berlin) und Adler (Wien), früher gab es noch die Dochtermannsche Wappenrolle. Heute gibt es eine "Allgemeine Deutsche Wappenrolle", doch sind deren Preise geradezu astronomisch.

Gruß,
AvN

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Re: Seriöse und unseriöse Wappenrollen

Beitrag von SR-7v » 26.07.2011, 11:49

AvN hat geschrieben:Liebe Fachleute,

könntet Ihr einmal seriöse und unseriöse Wappenrollen aufzählen und auch die Preislagen für einfache Registrierungen dazuschreiben?

Ich kenne nur Herold (Berlin) und Adler (Wien), früher gab es noch die Dochtermannsche Wappenrolle. Heute gibt es eine "Allgemeine Deutsche Wappenrolle", doch sind deren Preise geradezu astronomisch.

Gruß,
AvN
Was versteht AvN denn unter »seriös«?

http://www.heraldik-wiki.de/index.php?title=Wappenrolle

Alles vereinsrechtlich, nichts behördliches. Fehlt in dem Artikel halt der ARA, der wird ja auch hin und wieder als eine Art »Wappen-Amt« tätig im Rahmen seiner …Entscheidungen.

Wenn gefragt wird nach Wappenrolle in dem Sinn, daß da ein Träger hoheitlicher Gewalt damit befaßt ist — dann kommt man da wohl in der BRD und in Österreich nicht weiter…

Irland, und damit meine ich die Republik, hat eine staatliche Wappenrolle eingebettet in einer Genealogiebehörde — http://en.wikipedia.org/wiki/Genealogical_Office mwN.

Schottland hat eine staatliche Wappenrolle — siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Court_of_the_Lord_Lyon mwN — und England gemeinsam mit Wales (Nordirland wird von London aus miterledigt) — siehe http://en.wikipedia.org/wiki/College_of_Arms mwN.

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 26.07.2011, 11:57

aber nachdem Sie ja ein A. "von" N. sind müsste Ihr Wappen doch schon zumindest im Siebmacher eingetragen sein :idea: :?:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 26.07.2011, 12:15

Lesen Sie dazu auch hier :
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=12#12

Deutsche Heraldische Vereine und Gesellschaften e.V. :

Herold, Berlin
Deutsche Wappenrolle e.V.
http://www.genealogienetz.de/vereine/herold/index1.htm

"Zum Kleeblatt" e.V.
Niedersächsische Wappenrolle
www.zum-kleeblatt.de

Der "Wappen-Löwe" e.V.
http://www.wappen-loewe.de/

Münchner Wappen-Herold e.V.
http://www.muenchner-wappen-herold.de/

Heraldische Gemeinschaft Westfalen e.V. (HGW)
http://www.westfalen-heraldik.de/

Ostdeutsche Wappenrolle (OWR)
http://www.ostdeutsche-wappenrolle.de/

Prignitzer Herold e.V.
http://www.buergerliche-wappenrolle.de

Allgemeine Deutsche Wappenrolle e.V. (ADW)
geführt von
Pro Heraldica
Handelsregister Stuttgart HRB 5252
http://www.pro-heraldica.de/

..und noch einige andere ! :wink:

Die Preisgestaltung der einzelnen Vereine,
zu Wappen-Eintragungen,
Veröffentlichungen, Auslegungen, Druck-Auflage, Größe der Eintragung, ob in Farbe oder s/w, usw. ...richtet sich nach einzelnen unterschiedlichen Kriterien und kann hier nicht beurteilt werden.

Daher sollten die Preise direkt bei den einzelnen Vereinen erfragt werden.
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 27.07.2011, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 26.07.2011, 13:04

Barolo1644 hat geschrieben:aber nachdem Sie ja ein A. "von" N. sind müsste Ihr Wappen doch schon zumindest im Siebmacher eingetragen sein :idea: :?:

Ich denke, AvN steht vor folgendem »Problem«: die einzige Tochter will sich vermählen (bg), der ARA hat Nichtbeanstandung signalisiert, jetzt fehlt nur noch das bg. Wp., welches der ARA dann bessern kann… :wink:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 26.07.2011, 13:42

ähem...
man möge mir Verzeihen...
:arrow: aber bitte, was ist "ARA " :?:
irgendwie stehe ich auf dem ..dingens...Schlauch :?: :(

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 26.07.2011, 15:18

SR-7v hat geschrieben:
Ich denke, AvN steht vor folgendem »Problem«: die einzige Tochter will sich vermählen (bg), der ARA hat Nichtbeanstandung signalisiert, jetzt fehlt nur noch das bg. Wp., welches der ARA dann bessern kann… :wink:
nun wenn der ARA soetwas Nichtbeanstanden sollte, wird das bisherige Wappen auch unverändert weitergeführt, was meiner Meinung nach aber vollkommener Unsinn ist. Sowohl eine derartige Nichtbeanstandung, als auch die Fortführung des Wappens.

ARA = deutscher Adelsrechtsausschuss

www.adelsrecht.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 26.07.2011, 15:37

@ Barolo1644

:oops: Danke, klar doch....
irgendwie hatte ich da eine Fehlschaltung.
Deutschen Adelsrechtsausschusses. :lol:

Ich gestehe, mit den Abkürzungen habe ich so meine Probleme. :oops:

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 26.07.2011, 16:30

Barolo1644 hat geschrieben:nun wenn der ARA soetwas Nichtbeanstanden sollte, wird das bisherige Wappen auch unverändert weitergeführt, was meiner Meinung nach aber vollkommener Unsinn ist. Sowohl eine derartige Nichtbeanstandung, als auch die Fortführung des Wappens.

ARA = deutscher Adelsrechtsausschuss

www.adelsrecht.de

Welches Wappen unverändert? Das der Frau, das wäre an sich logisch — und auch aus rechtsgeschichtlicher Perspektive völlig korrekt, da gibt es ungezählte Beispiele.

Das Wp. des angeadelten Mannes allein und unverändert? Das wäre ein blanker Unfug, da gebe ich Dir vollkommen Recht.


Diese Wp.-Fusionen bzw. »Besserungen« bg. Wp. findet durchaus mit Billigung des ARA statt — mir kam konkret dieser Fall in den Sinn:

»Stetten (1970)
Ev. – Die Stammreihe beginnt mit Friedrich Wilhelm Bauer, *1768, +1836, Lehrer u. Kantor in Berlin. – Adelsrechtl. Nichtbeanstandung als „Frhr v.Stetten“ durch Beschluss des Ausschusses für adelsrechtliche Fragen der Deutschen Adelsverbände Marburg an der Lahn 5.9.1970 (für Wolfgang, *1941, Sohn d. Hptm. D. Luftw. Kurt Bauer, adopt. Freiherr von Stetten, *1906, gefallen 1941, Neffen u. seit 1940 Adoptivsohn d. Obersten a.D. Hermann Frhr v.Stetten, *1890, +1964, Hithrn auf Stetten, Kr. Künzelsau, Württ.).
Wappen (1970): Gesp., rechts in R. 3 aufw.-geschr. Schw. Schwerter, überlegt mit einem schw. Lorbeerkranz (Bauer), links in S. 3 (2,1) mit den Schneiden rechtsgek. r. Breitbeile (Frhr v.Stetten); auf dem H. mit rechts r.-s., links schw.-s. Decken 2 mit den Schneiden ausw.-gek. R. Breitbeile«

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 26.07.2011, 21:46

mir ist als Nichtbeanstandung nur die Legitimation von Adoptionen bekannt, wie auch in der Erklärung auf der Seite des ARA definiert ist.

allerdings wäre es nur schlüssig soetwas auch im Falle einer im Mannesstamm aussterbenden Familie zu machen, deren Tochter sich mit einem bürgerlichen vermählt.

Nur führen bürgerliche halt selten Familienwappen, womit eigentlich das bisherige Wappen, nachdem ja auch der Name weitergeführt wird, unverändert zu führen wäre, so würde ich es jedenfalls sehen.
Eine Ausnahme dürfe der beschriebene Fall der Frhrn. v. Stetten sein,
allerdings würde es mich interessieren wie besagte Familie Bauer zu ihrem Familienwappen kam.

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Beitrag von AvN » 27.07.2011, 10:13

Bitte, liebe Mitdiskutanten, hört auf zu spekulieren, da kommt nichts bei heraus und es gehört nicht zum Thema. Ein v im Kürzel könnte auch ein "van" sein oder ein bürgerliches "von" oder etwas ganz anderes.

Um mich geht es auch gar nicht, sondern um einen Bekannten, der sich ein altes Wappen neu eintragen lassen will, um es dadurch für sich und seine Familie zu schützen.

Trotzdem vielen Dank für die umfangreiche Liste der heraldischen Vereine.

AvN

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 27.07.2011, 11:26

altes Wappen?

wem gehörte es denn dann früher?

SR-7v
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.07.2011, 11:30

Beitrag von SR-7v » 27.07.2011, 11:59

Barolo1644 hat geschrieben:altes Wappen?

wem gehörte es denn dann früher?
LOL

Es ist sehr zu wünschen, daß es nicht so eine mißfärbige Scheußlichkeit ist, wie das oben erwähnte Wp. Bauer — wie das dann letztlich zu einem Adelswappen mutieren konnte, ist wirklich sehr fragwürdig.

Aber, wenn man unbedingt eintragen lassen will: daß das kostet, ist nun mal so. Ich habe ganz bewußt die WP-Artikel der Heroldsämter des UK und Irlands verlinkt, damit man sich mal an den dortigen Preisen orientieren kann, was sich die Iren und Briten das kosten lassen ;)

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Beitrag von AvN » 27.07.2011, 15:38

Die Familie hat es schon recht lange (mind. 200 Jahre) fand es aber nirgends eingetragen. Deswegen "altes" Wappen.

Falls jemand das weiß: Was würde es denn in etwa kosten (von - bis), wenn die Zeichnung druckfertig vorliegt? Also die reine Registrierung und der Abdruck in der jeweiligen heraldischen Zeitschrift?

AvN

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Beitrag von AvN » 15.08.2011, 08:06

Liebe Wappenfreunde,

immer wieder stößt man im Netz auch auf unseriöse Anbieter. Ich meine nicht irgendwelche Personen, die Wappen auf Märkten verkaufen - solche erkennt man auch als Laie relativ leicht. Ich meine die Grauzone zwischen Seriösen und unseriösen Anbietern, also Leute, die z. B. über einen seriös wirkenden Netzauftritt verfügen oder sogar eine Wappenrolle herausgeben, aber die eben doch nicht gründlich recherchieren oder sich nicht richtig an die heraldischen Regeln halten. Solche Anbieter sind für den Laien nur schwer zu erknnen. Deswegen hätte ich gerne eine Liste solcher Anbieter, vielleicht auch mit kurzen Anmerkungen, was am jeweiligen Anbieter zu kritisieren ist.
Wenn das nicht hier im Forum geht, dann bitte ich, mir so eine Liste per PM zu übermitteln.

AvN

Antworten