Wappen von Simbabwe

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Anna171

Wappen von Simbabwe

Beitrag von Anna171 » 04.05.2005, 07:24

hallol! :lol:Wir suchen für die Schule die Beudeutung der einzelnen Wappenbestandteile des Wappen von Simbabwe!Leider ohne Erfolg! :cry:Wer kann uns weiterhelfen ( eine Seite wo Symbole eines Wappen erklärt werden, eine Deutung des Wappen etc.)?Danke bereits im Vorraus!MFG!ANNA171Nachtrag:Vielen Dank, für die schnelle Antwort!!!! :D Habt uns sehr weitergeholfen!^^
Zuletzt geändert von Anna171 am 04.05.2005, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 04.05.2005, 07:31

@ Anna 171Hier ein Überblick:http://mitglied.lycos.de/chsiemer/wappe ... mbabwe.htm :lol:1924 erhielt Süd-Rhodesien ein Wappen, das eine goldene Hacke auf grünem Grund zeigt. Im Schildhaupt ist ein schreitender goldener Löwe, beseitet von zwei Distelpflanzen. Auf dem Schild ruht ein Helm mit grün-goldener Helmdecke, auf dem eine Skulptur des Simbabwe-Vogel steht. Schildhalter sind zwei Säbelantilopen, die auf einem Rasenfundament stehen, auf dem ein Spruchband mit dem Motto Sie sei ihres Namens würdig". Zwischen 1953 bis 1963 war Süd-Rhodesien mit Nord-Rhodesien und Njassaland zur Zentralafrikanischen Föderation vereinigt. Nach dem Auseinanderbrechen der Föderation führte Süd-Rhodesien wieder das Wappen von 1924, das auch nach Proklamation der unabhängigen Republik Rhodesien 1965/69, die keine Anerkennung fand, beibehalten wurde. Der 1980 ausgerufene Staat Simbabwe nahm ein neues Wappen an, das auf Elemente des Wappens von 1924 aufbaut.
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 04.05.2005, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 04.05.2005, 08:49

Wappenerklärung:- Grüne Schildfarbe: Ausdruck fruchtbaren Bodens- Silber-blauer wellenschnitt im Schildhaupt: Wasser als Grundlage für Gedeihen und Wohlstand- Ruine: historisches Erbe des Landes- Hacke und Gewehr: Übergang von Krieg zum Frieden- Helmwulst: repräsentiert durch die Farbgebung die Bergbau- und Landwirtschaftsbetriebe als wirtschaftliche Basis Simbabwes- Stern: Zeichen der Hoffnung auf eine bessere Zukunft; rote Tingierung soll die früheren Leiden des Volkes in Erinnerung rufen wie auch die Notwendigkeit, deren Wiederholung für die Zukunft zu verhindern.- Großer Simbabwevogel: nationales Symbol- Kuduantilopen: Farbgebung in Schwarz, Weiß und Braun erinnert an die notwendige Einheit der verschiedenen ethnischen Bevölkerungsgruppen- Boden: typische Erzeugnisse der Landwirtschaft - Weizenähre, Baumwollkapsel und MaiskolbenQuelle: Lexikon Flaggen und Wappen; VEB Bibliographisches Institut Leipzig 1990

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 04.05.2005, 08:51

Der obige Gast war ich. :oops:Ich war mit dem Ausloggen zu schnell gewesen! Oder mit dem Einloggen zu langsam! Wie man's sieht.

C.F. v. Restorff

Beitrag von C.F. v. Restorff » 04.05.2005, 17:23

Unter www.wappenlexikon.de findet man nützliche Hinweise zu allen Staatswappen unserer Zeit, und sogar zu einigen historischen Territorialwappen... :wink:

Antworten