Wappen auf altem Grabstein

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Sill

Wappen auf altem Grabstein

Beitrag von Sill » 30.06.2011, 01:20

Liebe Wappenfreunde,
Auf einem alten Grabstein, der zum Mahlstein umgearbeitet wurde, sind noch zwei Wappen zu erkennen. Kann jemand einen Zusammenhang feststellen?

Bild


BildRechts scheint das Wappen der Herrschaft Anholt dargestellt zu sein.
Bild
Der Ursprung liegt wohl bei "Zweder de Zuylen" 1160

Die Lilie auf dem linken Wappen konnte ich nicht so eindeutig zuordnen.

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich auch eine Jahreszahl, die ebenfalls Rätsel aufweist:
Bild

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 30.06.2011, 06:51

Hallo,

die Zahl lautet: Anno D. 1518

netten Gruß,
Irmgard

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 30.06.2011, 11:41

Sehe ich genauso. Das erste "V" dürfte eine Fehlschreibung sein. Auch die Fraktura paßt zu de Zeit. Stutzig macht mich nur der sehr gute Erhaltungszustand der Inschrift. Wenn das keine Neuausfertigung einer älteren Grabplatte ist, dann muß sie sich lange Zeit in geschlossenen Räumen (Kirche/Gruft) befunden haben.

Die dreifach dargestellte heraldische Figur nennt man übrigens "Maueranker".
:wink:

Sill

Beitrag von Sill » 30.06.2011, 17:18

Perfektes Forum! 1000 Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe auch noch etwas recherchiert und herausgefunden das die römischen Zahlen auch in einer Multipikationsschreibweise dargestellt werden können. Anno D(omini) M=1000. V mal C = 500. XVIII=18

Die gut erhaltene Inschrift liegt wohl an der Zweckentfremdung.
Die Mühle muss sehr lange in Betrieb gewesen sein, denn die verbleiten Klammern stammen von 1910. Das ist auf der Lauffläche dokumentiert.

Der nächste glückliche Umstand war, dass der Stein nach Kriegsende, bis letzte Woche, mit dem Gesicht in der Erde lag.

Viele Grüße vom Niederrhein,
Fritz

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 01.07.2011, 14:42

Isenberger Herold hat geschrieben: Die dreifach dargestellte heraldische Figur nennt man übrigens "Maueranker"
Dies sind keine Maueranker sondern Säulen, wie man die bei die Familien Zuylen (Gelre/Utrecht), Budel (Kleve) und Beusichem (Holland) antrift.
Zuylen liegt hier wohl am meisten vor der Hand.
Die Lilie seht mann bei Kriekenbeck, Eyll, Ruremonde, Vossem, Melick, Wachtendonck (alle Gelre) und Walraven (Mark).

Jetzt suchen nach einer Verbindung - warscheinlich vor 1500 - zwischen Zuylen und ......

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 02.07.2011, 13:57

Vorsicht!

Es sieht so aus, als ob wir es hier in der Aussage mit Säulen zu tun haben, in der Darstellung aber sehr wohl mit Mauerankern:

http://www.kreis-borken.de/kreisregion/ ... tml#c13918
(Erklärung Kreiswappen)

...
Scheinbar kommen wir wohl auch hier um das Thema "Deutung" nicht ganz drumherum.

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 03.07.2011, 09:27

[quote=Isenberger Herold"]Scheinbar kommen wir wohl auch hier um das Thema "Deutung" nicht ganz drumherum.[/quote]

aber nur scheinbar!

Der Link ist ein schönes Beispiel dafür, wie "Deutungsfreudige" meinungsbildend wirken, wie es ihrem Verständnis entspricht, ungeachtet aller Tatsachen.

Die Zuylen, fr. Abcoude führen 3 SÄULEN! in ihrem Wappen.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... uselang=de
Blasonnement : Ecartelé : I, de gueules, à trois "colonnes" stylisées (zuilen) d'argent (famille Zuylen d'fr:Abcoude)

Genealogie:
http://gurganus.org/ourfamily/browse.cf ... 605/recent
---------------------------------

Der Stein kann dort hingeschafft worden sein - der Fundort muß nicht der Herstellungsort/ ursprüngliche Aufstellungsort sein.

Eine einzelne Lilie fand ich nur bei Melick (würde ich beachten)... muß aber nichts bedeuten.

Wie Padberg Evenboer sagt: da hilft nur die Verbindung anhand der Jahreszahl zu finden. (das 1. V ist korrekt, nur beschädigt und als Jahreszahl, wie ich es sagte)
Interessant ist allerdings, daß es keinen weiteren Text gibt. Somit ist der Stein entweder nicht fertig oder Teil eines größeren? Oder war er als Mark-/ Grenzstein gedacht - weil beidseitig beschrieben- dann hätte die Jahreszahl nicht unbedingt Bezug zu einer Heirat, sondern zum Aufstellungszeitpunkt.

Viel Glück bei der Suche!
Irmgard

Nori

Beitrag von Nori » 15.07.2011, 20:41

Haben nicht auch die Freiherren von Korff (Westfalen) eine einzelne Lilie?

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 15.07.2011, 22:11

Die Freiherren v. Korff haben zwar eine Lilie im Schild, aber diese ist aufrecht gestellt. Auf dem Foto ist aber ganz klar eine schräggestellte Lilie zu sehen, die wegen der heraldischen Courtoisie gespiegelt wurde und deshalb hier als schräglinke Lilie erscheint.

Das gesuchte Wappen hat im Schild also eine schrägrechts gestellte Lilie.

Beim heraldisch linken Wappen dürfte es sich um Maueranker handeln. Säulen halte ich für eher unwahrscheinlich.
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

Antworten