Wappendeutung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 10.07.2011, 19:24

seufs....

:arrow: Und die Erde ist doch eine Scheibe :!: :ironie:

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 10.07.2011, 19:32

8) :lol:
:!:

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Mentalitäten

Beitrag von R1126 » 10.07.2011, 19:48

Nun, entscheident für einen Deutungsversuch von Wappen ist das Wissen, oder besser das Gespür für die zum Zeitpunkt der Entstehung vorherrschende Mentalität der Menschen.

Ja, es gab Symbole, denen man im hohen Mittelalter bestimmte Eigenschaften zuschrieb, die sich uns heute nicht mehr (so ohne weiteres) erschließen. Johan Huizinga gibt für das späte Mittelalter mit seinem Buch "Herbst des Mittelalters" einige interessante Einblicke in dieses Thema. Auch Georg Scheibelreiter kommt darauf zu sprechen in seinem Buch "Wappenbild und Verwandtschaftsgeflecht".

Nein, wir wissen nicht, ob der Wappenstifter diese (üblichen) Gedanken bei der Annahme eines Symboles hatte.

Wir können vielleicht darüber diskutieren, wie wahrscheinlich eine Deutung ist - wirklich wissen tun wir nie. Ich glaube da sind sich die meisten hier einig.

Für interessant halte ich solche Überlegungen schon. Wenn ein Heraldiker insbesondere um negative Bedeutungen bestimmter Symbole weiß, kann er den Interessenten darauf aufmerksam machen.

Aber man darf auch nicht vergessen: Ein Wappen das heute gestiftet wird, entsteht eben in einer ganz anderen "Bedeutungsumgebung" als eines das bereits 600 Jahre alt ist.



Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 10.07.2011, 19:57

Schon richtig,
wobei man nur in den aeussersts seltesten Faellen der Wahrheit nahe kommt,
vorallem wenn die Symbolik wenig uebrig laesst!

Hier spielte nicht nur Wissen, aber auch eine grosse Portion an Glueck mit!

http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php ... ight=venus

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 11.07.2011, 23:19

Lesen Sie dazu u. a.auch :
Die "Wappenfibel", Seite 106, Pos 8 und weiterführend auf Seite 109.
-----------------------
Nachdem wir hier im Forum auf der Grundlage der heutigen Heraldischen Gestaltung arbeiten, sollte dies auch so berücksichtigt und umgesetzt werden.
Die "Erfahrungswissenschaft" :?: Astrologie ...und deren Symbole, wie z. Bsp. Mond und Sterne, sind unzweifelhaft Symbole die in der Heraldik Verwendung finden. Weshalb dies in "alten" Wappen gezeigt wird, kann ohne schriftliche Hinterlegung des jeweiligen Wappenstifters, nicht mit Sicherheit gesagt werden.
Darüber dürfte wohl Einigkeit bestehen.
Natürlich lassen sich "Vermutungen" anstellen, weshalb sich der Wappenstifter solcher Symbole bedient hat und was er damit ausdrücken will.
Aber mit Sicherheit läßt sich hier keine Aussage treffen, es bleiben eben alles "Vermutungen" :!:
Aus gutem Grund wird es in der heutigen Heraldik vermieden, Gegenstände aus der "Vor-Zeit" der Heraldik (12. Jhdt.) aufzuzeigen.
Esoterik, Mystische Betrachtungen, Astrologie und ähnliches...
sollte daher in der heutig vertretenen heraldischen Gestaltungsweise der Wappen unterbleiben.
Ich gebe zu, daß dies nicht immer einfach ist, gehen die Wünsche so manch heutiger Wappenstifter doch vielfach in diese oben angesprochene Richtung.
Dies beruht jedoch meist auf irrige und fehlgeleitete Informationen und Interpretationen.
Dies zu verhindern und in die richtigen Bahnen zu lenken, Aufklärung zu betreiben über die Heraldik als solche, sowie das heutige Wappenwesen und die Wappenschöpfung, nach Standard der eintragenden heraldischen Vereinen e.V. und deren Wappenrollen, ist eine der hier im Forum von "Heraldik im Netz" vertretenen Informationen.
Niemandem wird untersagt, andere Ansichten und Meinungen zu vertreten,
es sollte jedoch unterbleiben dem Leser durch ständige Wiederholungen der eigenen Ansichten etwas zu insistieren, was der heutig vertretenen Heraldik entgegensteht.

Dahingehend sollte diese Zielrichtung von "Heraldik im Netz",
berücksichtigt werden.
:!:

AvN
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 25.06.2011, 11:25

Beitrag von AvN » 12.07.2011, 00:58

Wenn sich heute jemand ein "Frauenzeichen" ins Wappen setzen lassen will, so steht es für ihn vielleicht für Emanzipation und Frauenpower. Für frühere Menschen aber stand es für die Venus und drückte das Temperament der Venus aus (Kreis über Kreuz - alle Planetenzeichen bestehen nur aus den 4 Bestandteilen Kreis, Kreuz, Halbkreis und Pfeil), zwischendurch wurde das Zeichen auch in der Alchimie und bei den Apothekern für irgendeine Substanz verwendet.
Deswegen muß jede Deutung den zeitlichen Hintergrund berücksichtigen, das ist ja klar. Und eindeutig und sicher wird eine Deutung nie sein.

Umgekehrt ist es aber auch so, daß wenn ein und dieselbe Person bei unterschiedlichen anerkannten Heraldikern ein Wappen für sich und seine Familie generieren läßt, jeder Heraldiker ihm einen andern Entwurf vorlegen wird. Offenbar ist das also auch nicht eindeutig und allgemeingültig, sondern individuell verschieden, wie man ein Wappen baut.

Wer also nach Sicherheit in einer Deutung verlangt, und da diese nicht besteht, jede Deutung ablehnt, der sollte auch nach Eindeutigkeit bei der Generierung von Wappen fragen - die gibt es nämlich genauso nicht.

AvN

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 12.07.2011, 07:05

Frauenzeichen - - - ein ganz neuer Begriff in der Heraldik?
Planetenzeichen - - - aaah, ja! :roll:

Lieber AvN, fühlen Sie sich in diesem Forum eigentlich gut aufgehoben?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 12.07.2011, 08:19

ja, Markus, das tut er. Denn er kann hier ja frei parlieren und seine "klugen" Schlußfolgerungen verbreiten und alle mit Widerreden beschäftigen, wohlwissend, daß einmal aufgestellte Behauptungen auch ihre Anhänger finden.

Viel Spaß also Euch allen!

Irmgard

Eine Frage hätte ich noch, bevor ich mich bis a.w. verabschiede:

weiß jemand etwas über Joachimv.Roy`s seit Wochen dauernde Auszeit? Ich hoffe es geht ihm gut und er hat nur ein anderes Projekt, das ihn beschäftigt?!
Zuletzt geändert von Irmgard am 12.07.2011, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 12.07.2011, 08:24

@ AvN

nochmals , ....
diese unsinnigen "spekulativen Deutungen" entfallen,
da in der heutigen Heraldik
eine eingetragene "Symbol-Erklärung" abgegeben wird.
Ohne diese wird kein Wappen in einer Wappenrolle
eines heraldischen Vereins e.V. eingetragen. :!:

"Umgekehrt ist es aber auch so, daß wenn ein und dieselbe Person bei unterschiedlichen anerkannten Heraldikern ein Wappen für sich und seine Familie generieren läßt, jeder Heraldiker ihm einen andern Entwurf vorlegen wird. Offenbar ist das also auch nicht eindeutig und allgemeingültig, sondern individuell verschieden, wie man ein Wappen baut. "

Dies kommt immer auf die Vorgaben und Wünsche des einzelnen Wappenstifters an, sowie die Möglichkeit der heraldischen Umsetzbarkeit :wink:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 12.07.2011, 10:29

@Irmgard

Du verabschiedest Dich hoffentlich nicht wegen AvN???? Das wäre schade.

Was mit Herrn v. Roy ist, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht liest er mit, und meldet sich.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Beitrag von R1126 » 12.07.2011, 11:48

AvN hat geschrieben: Umgekehrt ist es aber auch so, daß wenn ein und dieselbe Person bei unterschiedlichen anerkannten Heraldikern ein Wappen für sich und seine Familie generieren läßt, jeder Heraldiker ihm einen andern Entwurf vorlegen wird. Offenbar ist das also auch nicht eindeutig und allgemeingültig, sondern individuell verschieden, wie man ein Wappen baut.

AvN
Genau das wird passieren, weil der Entwurf von den jeweils geäußerten Wünschen des Interessenten und von der Haltung des Heraldikers abhängt. Ein konservativer Heraldiker wird anders beraten als ein liberaler Heraldiker. Selbst wenn alle Heraldiker die gleichen Symbole auswählen, so können sie immer noch unterschiedlich angeordnet und/oder tingiert werden, so dass wieder unterschiedliche Wappen entstehen. Ist das schlimm?

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 12.07.2011, 12:03

Naja, Planetenzeichen wurden nunmal in Spätmittelalter und früher Neuzeit benutzt. Ich weiß nicht, warum man das Wort bannen sollte, wenn es um diese Epochen geht.
:?:
Den Begriff "Frauenzeichen" kannte ich so bisher nicht. Aber es ist doch wohl klar, worum es geht.
:?:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 12.07.2011, 12:07

Sorry, aber mir ist seit AvN garnichts mehr klar. Irgendwie hab ich auf einmal auch so viel zu tun. :cry:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 12.07.2011, 13:23

Isenberger Herold hat geschrieben:Naja, Planetenzeichen wurden nunmal in Spätmittelalter und früher Neuzeit benutzt. Ich weiß nicht, warum man das Wort bannen sollte, wenn es um diese Epochen geht.
Wo und von wem benutzt? Welche Familie, bzw. welches Geschlecht, hat so ein "Planetenzeichen" im Wappen? (Es geht doch noch immer um Wappen, oder? ).
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 12.07.2011, 13:54

Nein!
:!:
Es geht jetzt nicht um konkrete Wappen, sondern Zeichen, deren Ursprünge und prinzielleVerwendungsmöglichkeiten.
:roll:[/b]

Gesperrt