Frage zu Initialen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
schwekapi
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2007, 18:06
Wohnort: Sörup
Kontaktdaten:

Frage zu Initialen

Beitrag von schwekapi » 21.06.2011, 02:06

Ich habe mal wieder eine Frage. Sie hat eigentlich nichts mit einem Wappen zu tun, aber vielleicht kennt doch der eine oder andere diese Signatur.

Bild

Bild

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Thomas
Volkes Liebe meine Belohnung

Wahlspruch von Carl XIV. Johan

König von Schweden 1818 - 1844

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 21.06.2011, 07:20

The first mark we see is the makers mark, telling us who manufactured the item (in this instance, H Samuel).

The next mark we see is a Crown or Gold Standard Mark. This was first introduced in 1798 and can now been seen on all UK hallmarked gold that’s 9, 14 18 and 22ct. The crown also appears on old 12 and 15 carat gold, however this was stopped in 1932.


...wenigstens teilweise, Mehr kann man finden wenn man in English googeled!
:wink:

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 21.06.2011, 07:34

das ist keine Punze, sondern nur eine Handelsmarke mit Reg.-Nr.

Die Krone gehört zum Hersteller C.P. und nicht zum Wert des Werkstücks, das gegossen ist und für mich Alpacca versilbert aussieht.

Ist das ein Tafelsilber?

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 21.06.2011, 11:28

Eine Krone könnte natürlich auf einen königlichen Hoflieferanten bei dem Produkt schließen lassen. Das würde den in Frage kommenden Personenkreis doch stark einschränken.

schwekapi
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2007, 18:06
Wohnort: Sörup
Kontaktdaten:

Beitrag von schwekapi » 21.06.2011, 11:34

Entschuldigt bitte, ich hätte nicht gedacht, dass es mehrere Deutungsmöglichkeiten gibt. Sonst hätte ich gleich mehr über das Teil erzählt.
Es handelt sich hier um einen französischen Offizierssäbel mit vergoldetem Gefäß. Da könnte die Deutung von Frank Martinoff schon stimmen. Dann müsste doch aber das Gefäß in England vergoldet worden sein? Franzosen und Engländer haben sich aber nicht gerade gemocht - zu der Zeit. :?: :?: :?:

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke für Eure Hilfe.

Thomas
Volkes Liebe meine Belohnung

Wahlspruch von Carl XIV. Johan

König von Schweden 1818 - 1844

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 21.06.2011, 11:39

erledigt - gelöscht

zur Krone: das ist keine Punze für Silber!

Der Link von Frank trägt hier nicht.

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 21.06.2011, 11:51

heißt
Manceaux aus Paris

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 21.06.2011, 20:47


Antworten