Eine kulturelle Frage

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
ladydaniela

Eine kulturelle Frage

Beitrag von ladydaniela » 15.06.2011, 13:12

Guten Tag,

meine Mann lehrt und lebt mit Leib&Seele das Fach Geschichte. Als ausgewiesener Mittelalterfan interessiert er sich auch sehr für das Thema (italienische) Heraldik.
Zu seinem Geburtstag möchte ich ihn gerne einen lang ersehnten Wunsch erfüllen und ein Familienwappen anfertigen lassen.
In diesem Zuge forsche ich zusammen mit seinen Verwandten nach dazugehörigen Infomationen.

Das Familienwappen soll unsere Familie spiegeln und dazu meine Frage.
Er stammt aus einem alten ostpreussischen Geschlecht, während ich meine Wurzeln in Frankreich habe. Aufgrund der Flucht gibt es keinerlei Dokumente zu seiner Abstammung, bei meiner Familie ist während der Besatzungszeit auch alles verloren gegangen. Daher bleibt nur die Neuanfertigung
Ist es unpassend ein "preußisch-französisches" Wappen zu erstellen?

Vielen Dank für die Diskussion der Frage.

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 15.06.2011, 13:24

(Soweit ist die italienische Heraldik auch nicht weg von der deutschen.
:wink: )

Das mit den nicht vorhandenen Urkunden könnte man vielleicht noch einmal überprüfen. Möglicherweise gibt es noch Dokumente im Besitz weiter entfernter Familienzweige. Gerade in Bezug auf eine ältere Familiengeschichte können die dann genau die gleichen, gemeinsamen Vorfahren umfassen. Und für die Zeit ab 1870 muß man sich eigentlich nicht die riesen Sorgen machen.
Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, welcher Zweig genau es ist, der aus dem Osten, bzw. aus Frankreich kommt.

Ansonsten ist es prinzipiell aber nicht unüblich, Elemente in ein Wappen zu nehmen, die auf verschiedene Herkunftsregionen verweisen.

beste Grüße!

ladydaniela

Beitrag von ladydaniela » 15.06.2011, 13:30

Vielen Dank.
Natürlich existieren auf (damals) deutscher Seite die Nachweise, die im 3. Reich als sog."Ariernachweis" gefordert wurden.
Auf französischer Seite wird es sicher sehr, sehr schwierig.

Vielleicht ist es einfacher, ein neues Wappen zu stiften.
Gibt es "Mitleser" in diesem Forum, die solche Wappen anfertigen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 15.06.2011, 13:57

Sehr Viele.
:D
Mit sehr unterschiedlichen Konditionen, Hintergründen, Ansichten und Stilen.

Ich empfehle, sich bei allen Leuten hier einfach mal durch die Homepages zu klicken (soweit vorhanden). Auch die Bilder dort jeweils untereinander zu vergleichen kann manchmal weiterhelfen.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 15.06.2011, 15:50

Haben Sie es einmal mit Ahnenforschung versucht, sooo schwierig ist es nicht und um welchen Namen geht es denn!

Mit freundlichen Grüßen,
Frank

kinah00

Beitrag von kinah00 » 24.06.2011, 08:38

Unpassender Beitrag wurde gelöscht.

Markus, Mod.

Antworten