je nachdem wo man sucht. ich habe bereits eine sehr feste Vorstellung vom Grunddesign, da ich bereits ein ein Symbol habe das ich schon gut mein halbes Leben verwende. Bitte erlaubt mir nun zu meinen Fragen zu kommen.
Ist die Regel das sich Tinktur und Metall immer ablösen müssen unumstößlich, oder gibt es andere Wege? Ich meine nicht selten ausnahmen gesehen zu haben. Das ist für mich wichtig, da es sich bei mir um ein schwarzes Symbol auf rotem Grund handelt. In der Geschichte haben sich ja nicht immer alle an die Regeln gehalten, und ein Wappen soll ja auch ein Persönliches Bildnis sein. Haben in England nicht auch sogar schon Regenbogenfarben ihren weg in die Wappen gefunden?
Ist die Helmzier zwingend? Gelegentlich sieht man Wappen die vollkommen echt wirken jedoch keine Helmzier aufweisen. wenn die möglichkeit bestünde, würde ich darauf verzichten. Wenn es zwingend ist, habe ich doch gewiss freie Hand was ich als Zier verwenden möchte?
Ich weiß, das der Stechhelm klassisch für das Bürgertum steht.
Andere Helme und Sogar Helmkrone waren zumindest später doch nicht mehr nur dem Adel uä. vorbehalten? Ich habe gelesen, das es einige ausnahmen gab, wie ja sogar einige Missfarben ihren Weg in die Wappen fanden.
Steht es mir frei die Schildform nach meinen vorlieben zu wählen? Schildformen gibt es ohne ende, aber nicht alle die man so findet gab es ja auch wirklich... Muss es diese Form wirklich gegeben haben, oder steht es mir frei zu wählen?
Die skalierung der Komponenten.
Muss es immer 3-2-3 sein? Darf der Helm nicht kleiner ausfallen, also das Wappenschild nur dezent krönen? Ich meine gelesen zu haben, das Helm und Helmzier im idealfall in ihrer gesamtheit so hoch wie der Schild sein sollten.
Das wären soweit meine wichtigsten Fragen. Es ist wichtig für mich zu wissen, welche Regeln nur gewünscht sind, und was zwingend erforderlich ist. Wenn ich mich zu diesem schritt entscheide soll zwar alles seine richtigkeit haben, aber in erster Linie muss es ja auch dem Stifter zusagen, und er es als seine Identität betrachten.
Erstmal danke, an alle die ab hier noch weiterlesen^^ ich weiß es ist nicht wenig Text aber ich möchte irrtümer ausschließen und nur wenn ich mein Problem genau beschreibe kann ich die beste Hilfe erwarten. Mir ist es mit meinem Vorhaben sehr ernst, aber da ich mich vorher unverbindlich bei kundigen Leuten informieren will, bin ich ja hier gelandet. Das war erstmal alles von mir, ich hoffe das ihr mir helfen könnt
und natürlich auch, dass das Ergebniss meinem hoffen entspricht

Mfg,
Mono.