Wappen aus Pogrell (Polen)

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
tmolwitz

Wappen aus Pogrell (Polen)

Beitrag von tmolwitz » 05.04.2011, 22:00

Dieses Wappen habe ich in einer Pfarrkirche In Pogrell (jetzt in Polen) gesehen. Es ist ein teil von einem grosserem Wappen mit Zunftzeichen von Malern und Maurer. Ich wollte herausfinden ob es auch ein Zunftwappen oder ein Familienwappen ist und welches Beruf oder Familie gehort es? Das folgende Foto stammt aus einem Heraldik Buch aus XV Jahrhundert.

Bild

Ich komme aus Polen also bitte entschuldigen Sie mein schletes Deutsch.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familie v. Schönfeld

Beitrag von Joachim v. Roy » 06.04.2011, 10:38

Wappen, die einen gestümmelten Ast aufweisen, findet man in Schlesien oft.

Das abgebildete Wappen dürfte der – aus der Markgrafschaft Meißen stammenden – Uradelsfamilie VON SCHÖNFELD[T] (1216: DE SCONENVELT) zuzuordnen sein. Eine Abbildung des Wappens der GRAFEN und HERREN VON SCHÖNFELD[T] findet man – seitenverkehrt – im „Siebmacher“ von 1605: http://www.wappenbuch.de/pages/wappen_1 ... macher.htm

Die Bezeichnung „SCHANAW/SCHONAW“ (aw = heute: au) dürfte fehlerhaft sein.


Freundliche Grüße vom Rhein

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 06.04.2011, 19:30

Es handelt sich um das Wappen derer v. Schönfeld, ein Meissner Uradel. Wappen: In Gold schräggelegt ein schwarzer Ast. Auf dem Helm ein Busch schwarzer Hahnfedern. Decken: Schwarz-gold. Das Wappen ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Sachsen, Seite 47, Tafel 53 und Band Schlesien Abgestorbene 3, Seite 110, Tafel 69.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

tmolwitz

Beitrag von tmolwitz » 06.04.2011, 22:20

Vielen dank fur Ihre antworten!

Wie ich schon erwahnt habe gibt es im Kirche in Pogrell ein grosseres Wappen und die schwarze Ast ist nur ein teil von diesen Wappen.

Bild

Wie Sie sehen gibt es drei feldern – ein Zunftwappen von deutsche Malern, ein Feld mit schwarzen Ast auf gelben Hintergrund und noch ein Feld - moglicherweise ein Zunftwappen von Maurer. Ich mochte wissen was dieses Wappen eigentlich bedeutet. Ist es moglich das die Familie v Schonfeld (oder jemand der mit diese Familie verbunden) hat das entwerfung von Pogrellischen wand malerein finanziert (wappen befindet sich neben ein unterschrift von Gregorius Alrat – warsheinlich ein meister Maler)? Die wandmalerein selbst stammen aus XV Jahrhundert.

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 07.04.2011, 11:14

Das ist durchaus sehr gut möglich.
Daß für einen einzelnen Auftrag gleich so ein Wappen gemalt wird, würde mich dabei überraschen. Dafür würde es reichen, einfach das Familienwappen des Stifters irgendwo hinzumalen oder zu einer dargestellten Figur zu stellen.
Man könnte deshalb vermuten, daß der Maler sogar in einer engeren Verbindung zu der Familie stand. (Wäre nachzuprüfen.)
:?:

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Beitrag von Kleinschmid » 07.04.2011, 13:03

Sehr interessant!
Die evangelische Pfarrkirche von Pogarell im Kreis Brieg stammt aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. 1697 wurde nach Bitzeinschlag ein neuer Turm errichtet. Bekannte Kunstdenkmäler darin sind das Epitaph des Hans v. Panwitz (+1588) u. seiner Ehefrau, Krisolida v. Pogarell (+1595), sowie zusätzlich noch ein Grabstein für die Ehefrau. Die Wandmalereien waren um 1885 überstrichen. Das Kirchdorf Pogarell befand sich bis 1595 (die eben erwähnte Krisolda) im Besitz der Familie Pogarell, dann übernahm ein Caspar v. Panwitz die Vormundschaft über das Erbe u. 1606 kam der Ort an die Stadt Brieg und blieb auch in deren Besitz. Eingepfarrt waren neben Pogarell noch Alzenau u. Johnsdorf.
Ich kann die Schrift nicht deuten. Es handelt sich m.E. um ein Schild mit drei Familienwappen. Oben rechts ist sicher Frankenberg, links daneben der Baumstamm könnte Hocke, Hertel oder Seherr sein - wurde aber auch noch von einigen anderen schlesischen Familien geführt. Auf dem dritten Feld kann ich nichts erkennen. Das Pogarell-Wappen zeigt eine beiderseits an den Rand anstossende dreitürmige Burg mit offenem Tor. Panwitz zeigt drei Felder, unten schwarz, oberen zwei in rot u. weiß. Haben Sie noch mehr Fotos aus der Kirche? Der Figurengrabstein der Krisolda ist noch vorhanden, oder?

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 07.04.2011, 13:26

Ich kann den "Gregorius Alrat" durchaus wiederfinden.
Den Wappenteil in Position 2 halte ich nicht für das Wappen von Frankenberg. So, wie ich es spontan gefunden habe
( http://de.wikipedia.org/wiki/Frankenber ... eschlecht) ),
müßten dazu zuerst die Tinkturen anders herum sein. Zweitens sehe ich hier Schindeln abgebildet, nicht Schilde. Die Anordnung mit den Schilden und ihre Tingierung entspricht sehr wohl jener im Zunftwappen der Maler. Ich würde dieser Deutung daher auch den Vorzug geben.
Ihre letzte Information könnte sich aber als wertvoll erweisen!
Wenn es mehrere Geschlechter gibt, die in der Gegend so einen Baumstamm führten, dann muß man ja nciht automatisch annehmen, daß das mit dem höchsten Adel gemeint ist.
:roll:

Antworten