Wappen interpretieren

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Klassiker

Wappen interpretieren

Beitrag von Klassiker » 13.03.2011, 10:26

Liebe Heraldik-Freunde und -Experten,
ich (Heraldik-Novize) bräuchte eure Hilfe bei der Interpretation eines Wappens. Es handelt sich um das Familienwappen der Familie Schleifras. Fürstabt Adalbert von Schleifras (1700-1714) war Bauherr des Fuldaer Doms.
Bild
Ich weiß, dass das schwarze Kreuz auf weißen Grund für das Fuldaer Hochstift steht - und vermutlich auf den Wohnsitz bzw. Wirkungsbereich der Familie verweist.
Über die Bedeutung des Kesselhakens bin ich mir aber nicht im Klaren. Der Kesselhaken hat laut meinen Recherchen die Bedeutung bäuerlichen Lebens; aber was kann das bei der Familie von Schleifras im konkreten Fall bedeuten?
Die Kronen des Vollwappens sind mir auch nur teilweise bekannt: Die Krone mit Mitra und Krummstab (links) symbolisiert die geistliche Macht. Aber was bedeuten die anderen beiden Kronen? Gehe ich recht in der Annahme, dass die rechte Krone (mit Flug und Schwert) die weltliche Macht symbolisiert? Wie ist es mit der Krone in der Mitte? Aus folgender Info werde ich auch nicht recht schlau: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldi ... rie731.htm

Schon mal im Voraus recht herzlichen Dank für eure Hilfe.
Klassiker

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 13.03.2011, 13:57

Hm, auf Dr.Peters' Seite finden Sie schöne Photos und Beschreibung des genannten Wappens.
Er sagt nix über die "Bedeutung" oder "Interpretation" des Hakens und des Flugs - weil es unseriöse Spekulation wäre.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Antworten