Familie Barthausen/Barthaufen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Familie Barthausen/Barthaufen

Beitrag von peters » 20.01.2011, 23:19

Hallo, ich wollte wissen ob ihr etwas in Erfahrung bringen könnt über Fam. Barthausen/Barthaufen.

Interessiert mich grad n bissle weil ich immer aufn WEg zur Uni an ein Haus vorbei gehe und dort dieses Wappen über der Tür in Stein gemeiselt ist. Bin mir aber unsicher bzw 80% sicher dass der Name dort Barthausen statt Barthaufen war.

Das schild hat einen Sparren in der mitte und daran herausspriesend pflanzen? bin ich nicht ganz sicher da das Wappen etwas höher gelegen ist. und auf der Helmzier ist soweit ich das erkennen konnte etwas wie Gerstenhalme wachsend.

Ist jetzt nur aus INteressenshalber 8)
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 21.01.2011, 01:01

Wie wärs mit klingeln? ;-)
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 21.01.2011, 13:55

:lol: glaube eher weniger dass diese Familie noch dort lebt da dort jetzt eine Therapeutische Praxis drin ist^^
Mit freundlichen Grüßen

P. Szymanski

Homepage:
http://szymanski.de.to/

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Re: Familie Barthausen/Barthaufen

Beitrag von Bernhard » 21.01.2011, 14:52

peters hat geschrieben:Das schild
Der Schild. :roll:

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 21.01.2011, 15:13

es ist ein Herkunftsname abgeleitet vom Ort Barthausen (Oerlinghausen).

Ein Leutnant namens Barthausen tat sich im 30j. Krieg hervor. Ob es sein Wappen ist, weiß ich nicht.

netten Gruß,
Irmgard

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 21.01.2011, 17:31

Versuchen ;-)
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Antworten