Symbolik für Medizinische Berufe (und Seen/Meere)

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Symbolik für Medizinische Berufe (und Seen/Meere)

Beitrag von peters » 10.01.2011, 22:39

Guten Abend die Herrn,

ich wollte Fragen ob es eventuell Symbole gibt die auf Medizinische Berufe zutreffen wegen den vielen Medizinischen Berufen in meiner Familie und da ich dies gerne in mein Wappen einbinden würde.

Ausserdem würd ich gern ein Symbol einfügen was den Aufenthaltsort meiner Familie beschreibt. Damit meine ich das wir je her immer an Orten gewohnt haben die nahe an Flüßen/Meeren liegen da fragte ich mich ob ich etwas einfügen könnte wie das hier z.B. : http://kress.de/uploads/rte_migration_t ... Wappen.jpg also so eine Art Fluß oder ist das eher unpassend/untypisch für eine Familie?

Danke schonmal im Vorraus für diverse Antworten ich würde mich sehr freuen.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 10.01.2011, 23:45

Also zunächst einmal kann man beide Fragen mit, "ja, geht" oder "ja, gibt es" beantworten.

Ob es allerdings zielführend ist, das siebenhundertneunzigste Wappen mit Äskulapstab oder Wellenbalken o.dergl. zu stiften, wäre die nächste Frage.

Ich wäre äußerst sparsam mit solchen Symbolen und würde zuallererst untersuchen, ob es nicht möglich wäre, ein sogenanntes "redendes Wappen" zu erstellen, also ein solches, welches mehr oder weniger deutlich auf den Namen der Stifterfamilie abspielt.

Wenn dann so ein Grundmotiv gefunden ist, kann man überlegen, ob man dann häufige Berufe, Herkunft oder andere Nebenmotive ins Spiel bringt.

Grundsätzlich gilt als schönes Prinzip für die heraldische Motivwahl (und wir werden es hier nicht müde, immer wieder zu zitieren): "Weniger ist mehr".

Und ich ergänze immer wieder gerne: "Vielfalt in der Einheit und Einheit in der Vielfalt".
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 11.01.2011, 07:02

nun ich bin auch bemüht das Wappen mit so wenig Symbolen wie nur möglich auszustatten. Da der Name Szymanski bis jetz nicht viele Möglichkeiten ergab was es bedeutet sondern ich bis jetzt nur sowas gefunden habe wie " szymanski stammt von Szymon ab einem Patron) fällt es mir zurzeit eher schwer ein solch redendes Wappen zu erstellen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 11.01.2011, 07:32

Hm..... ein Problem, in der Tat.

Vielleicht können unsere Spezialisten für polnische Heraldik ein paar Tipps geben.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

DocM
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2011, 17:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von DocM » 11.01.2011, 08:23

Aber für Simon gibt es redende Symbole, z.B. Heiligendarstellungen mit Säge. Falls das Wappen katholisch/christlich werden soll.

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 11.01.2011, 10:57

peters hat geschrieben:nun ich bin auch bemüht das Wappen mit so wenig Symbolen wie nur möglich auszustatten. Da der Name Szymanski bis jetz nicht viele Möglichkeiten ergab was es bedeutet sondern ich bis jetzt nur sowas gefunden habe wie " szymanski stammt von Szymon ab einem Patron) fällt es mir zurzeit eher schwer ein solch redendes Wappen zu erstellen
wobei gar nicht klar ist, ob der FN nicht vielmehr von Schi(e)mann ins Polnische übersetzt wurde, man bedenke, daß -ski meistens kein Adelsprädikat ist ...

und nicht jeder denkt bei einer Säge an Simon und bei Simon nicht an Szimanski.

Wenn man nichts über die Familiengeschichte weiß, außer von wo sie in jüngster Zeit wohnte (nicht "abstammte") , dann steht einem neuen Wappen doch alle Symbolik offen und sei es ein Glückskleeblatt.

netten Gruß,
Irmgard

Benutzeravatar
peters
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2011, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von peters » 11.01.2011, 14:01

vielen Dank schonma für die ganzen neuen Hinweise/Tipps.

@docm
ich sehe diese Problematik ähnlich wie irmgard und finde das wenn man den Namen Szymanski, im deutschen gelesen Schimanski, lesen würde, man nicht sonderlich eine Säge mit dem Namen in Verbindung bringen würde, sondern eher das eines Handwerkers oder ähnliches was aber in unserer Familie nicht sonderlich vorkommt, daher würde ich dieses eher auslassen.

und nun nachdem ich auch ein wenig Ahnenforschung unternommen habe ich jedoch nur bis zum Zeitalter von etwa mitte 19tes Jahrhundert gekommen , und bis dato keine Anzeichen auf Adeltum vorgefunden habe, werde ich wohl meine Kreativität spielen lassen und Symbole in mein Wappen einbauen womit ich persönlich meine Familie in Verbindung bringe.
Etwas anderes scheint ja bis dato nicht möglich zu sein da sich aus dem Namen selbst auch anscheinend nichts herauslesen lässt.

Für weitere Anregungen wäre ich trotzdem sehr dankbar.

MfG
Peter Szymanski

Antworten